mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 180

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Frage: Taugen die Tales-pf-Symphonia? Von den Xillia-Teilen mach ich mir ab dem 30. September ein Bild. Klingt vom Klappentext aber schon richtig gut.
    Ich finde Tales of Symphonia ist einem Tales of The Abyss von seiner Spielstruktur sehr ähnlich, bei Abyss fing das 3 dimensionale Kampfsystem erst richtig an, während man bei Symphonia nur fest auf einer Achse zum anvisierten Gegner hin läuft. Das mag natürlich ein Rückschritt zum Nachfolger sein, aber an und für sich finde ich das Kampfsystem immer noch ordentlich. Die Story geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, erinnert gerade zu Beginn vielleicht ein bisschen an Final Fantasy X. Ansonsten gehts eben um den typischen Tales-Kram Rassismus, Freundschaft und all so'n Pipapo.
    Teil 2 habe ich wiederum nicht gespielt.

    Ich könnte mir vorstellen dass es dir gefällt. Für mich persönlich markiert Tales of the Abyss sowas wie einen Endpunkt danach hat die Serie für mich angefangen langsam abzubauen, sie sind im Kern zwar noch ganz gute Spiele, aber man merkt sie haben den Gameplay Fokus immer mehr in Richtung Kampf und Linearität verlegt, während sie bei der Story nicht aufhören auf altbewährtes zu setzen. Der Tiefpunkt war für mich bislang Tales of Graces, war wirklich herbe Logikschnitzer von vorn bis hinten besitzt und allgemein keine glaubwürdige Spielwelt und Handlung bietet.

  2. #2
    @Narcissu: Ja, die lebendigen Charaktere waren bisher in den beiden Tales-Spielen definitiv gegeben. Wobei die Abyss-Charaktere wesentlich mehr Ecken und Kanten hatten, als Sorey, Mikleo und Co. Dennoch haben auch die Charaktere von Zestiria es geschafft, mich zu fesseln. Und mangels RPGs auf der PS4 hab ich da halt zugegriffen. Einserseits fand ich die Grafik recht schäbig, aber das Design recht hübsch. Unterm Strich ein echt gutes Spiel.

    @Klunky: Das ist bei 20+-Spielen, bei denen viele einen zweiten Teil haben kaum verwunderlich - die Spiele scheinen ziemliche Fließbandproduktionen zu sein. Allerdings hatte ich bei Zestiria und erst recht bei Abyss komischerweise nicht das Gefühl. Aber mal sehen. Ich habe eh wenig Zeit, aber wenn Xillia gut ist, spiele ich es vielleicht durch. Die letzten JRPGs waren außer Tales of the Abyss eben Zestiria und Ni No Kuni. Star Ocean 5 lasse ich einfach mal links liegen. Ich bereue den Kauf ein wenig. Und die ganzen sonst so schrillen Animee-RPGs, insbesondere die Atelier-Serie kann mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Das liegt va. daran, dass sämtliche Charaktere in diesen Spielen genau so drauf sind, wie Welch in Star Ocean. Das ist mir zu... "japanisch".

  3. #3
    Mir hat jedenfalls jeder Teil der bei uns rauskam gefallen, nur Zestiria war halt davon der schlechteste. Aber immer noch viel besser als FF 12!

  4. #4
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Mir hat jedenfalls jeder Teil der bei uns rauskam gefallen, nur Zestiria war halt davon der schlechteste. Aber immer noch viel besser als FF 12!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	138wls.jpg 
Hits:	201 
Größe:	31,9 KB 
ID:	23589

  5. #5
    The Legend of Heroes kannte ich noch gar nicht. Vor allem ist es cool, weil für VITA. Ich habe seit drei Jahren nicht mehr VITA gespielt... Überleg' ich mir auf jeden Fall. Gibt es da eine Empfehlung welcher Teil?
    Wegen Persona: Ich werde mal auf diesen Persona-5-Ableger abwarten. Bin schon gespannt, wie das so ist.

  6. #6
    Tales punktet eigentlich nie mit der Geschichte, maximal mit den Chars. Die Frage ist nur, wie viel Schmerzen fügt der Rest zu? Man spielt den Kram wegen des Gameplays. Und hier gilt, dass man alles vor Vesperia definitiv mittlerweile vergessen kann. Außer man hat jetzt nicht sonderlich viele Rpgs gespielt oder so. Die älteren Tales Spiele sind sicherlich.. "klassisch", in mancher Hinsicht. Umso weniger man gespielt hat und umso weniger Erfahrung man mit dem Genre und der Art Geschichten hat, umso mehr können diese älteren Titel noch zusagen. Wobei man dann eigentlich auch immer noch zu nem aktuellen Tales greifen kann...

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Tales punktet eigentlich nie mit der Geschichte, maximal mit den Chars. Die Frage ist nur, wie viel Schmerzen fügt der Rest zu? Man spielt den Kram wegen des Gameplays. Und hier gilt, dass man alles vor Vesperia definitiv mittlerweile vergessen kann. Außer man hat jetzt nicht sonderlich viele Rpgs gespielt oder so. Die älteren Tales Spiele sind sicherlich.. "klassisch", in mancher Hinsicht. Umso weniger man gespielt hat und umso weniger Erfahrung man mit dem Genre und der Art Geschichten hat, umso mehr können diese älteren Titel noch zusagen. Wobei man dann eigentlich auch immer noch zu nem aktuellen Tales greifen kann...
    Mein erster Reflex war, "WIE KANNST DU NUR" zu schreien, aber... ja. So ziemlich. So sehr ich bspw. ToS auch immer verteidigt habe, als ich die PS3-Version gespielt habe, ist mir aufgegangen, wie schlecht es gealtert ist.

    Tales of spielt man tatsächlich primär für das Kampfsystem, würde ich sagen, sowie dafür, dass man halt ziemlich genau abschätzen kann, was man bekommt: Ein doch sehr durchschnittliches JRPG inklusive Haufen an Anime-Tropes und kitschigen Plotpunkten. Das blöde ist bloß: Je mehr tales ofs man spielt, umso mehr langweilt man sich, weil es ja doch nur immer der selbe Aufguss ist und sich die Reihe, wenn man mal über den Tellerrand hinaus zur Konkurrenz schaut, quasi im Schneckentempo weiterentwickelt ("OMG, wir haben endlich eine manuelle Kamera!" - "OMG, man kann manuell Abgründe runterspringen!").

    Ist ein wenig wie mit Dan Brown-Büchern. Wer das Grundrezept mag und auch nichts wirklich neues erwartet fährt sehr sicher, der Rest ist vermutlich eher enttäuscht bis ernüchtert.

  8. #8
    Sales on the decline~

    Tales of Xillia - 525,605
    Tales of Xillia 2 - 364,439
    Tales of Zestiria - 340,891
    Tales of Berseria - 249,723

    First week, natürlich. Die Bedeutung des Westens wird also vermutlich immer größer für die Serie.

    Zitat Zitat von Cuzco
    Gibt es da eine Empfehlung welcher Teil?
    Ich rate ja immer zu The Legend of Heroes: Trails in the Sky (PSP/Vita/PC) als Einstiegstitel. Primär deshalb, weil die Geschichte übergreifend über alle Teile funktioniert und es daher sinnvoll ist, beim ersten anzufangen. Gibt zwar auch genug Leute, die mit Trails of Cold Steel (Vita/PS3) angefangen haben und trotzdem gut reingekommen sind, aber letztlich besteht da natürlich massiv die Gefahr, sich die vorhergehenden Teile zu spoilern.
    Geändert von Narcissu (24.08.2016 um 15:36 Uhr)


  9. #9
    Wie sagt man so schön, in Japan beeinflusst die Verkaufszahlen am meisten, wie gut der Titel davor aufgenommen wurde. Schließlich braucht man schon irgendwie vertrauen, wenn man son 1st week Kauf macht. Und das ist das, was in Japan die meisten Verkaufszahlen ausmacht. Naja, so in etwa zumindest.

    In anderen Worten: Xillia war weitaus mieser als erwartet, Xillia 2 war nicht schlechter oder besser, Zestiria was aber noch eine größere Katastrophe. (Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Beschwerden wegen Alicia oder wie die heißt) Sprich, die Verkaufszahlen sind wie zu erwarten gewesen. Ob Berseria die Reihe aus dem Mist zieht wird sich erst beim nächsten Titel wirklich zeigen.

  10. #10
    Na ja, bei Xillia 2 war es klar, dass es sich schlechter verkauft; immerhin war es ein direktes Sequel. Aber jo, Zestis Probleme (und der Waifuklau) werden sich sicherlich stark negativ auf Berseria ausgewirkt haben. Denke aber nicht, dass die Serie so schnell in Japan wieder auf 400k oder mehr kommt.


  11. #11
    Gibts im Moment in Japan überhaupt noch ein Franchise mit steigenden Zahlen auf stationären Konsolen? Da ist doch quasi alles gerade ziemlich am rumdümpeln...

  12. #12
    Krass wenn man bedenkt, dass ToZ auf PC ca. 200k Abnehmer hatte (Ps4 habe ich gerade keine halbwegs validen Zahlen zur Hand).
    Aber da merkt man deutlich, wie wichtig der westliche Markt auch für Tales of geworden ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Gibts im Moment in Japan überhaupt noch ein Franchise mit steigenden Zahlen auf stationären Konsolen? Da ist doch quasi alles gerade ziemlich am rumdümpeln...
    Naja, die paar größeren Serien dümpeln herum, jo, aber die kleineren? Atelier geht es afaik momentan sehr gut, Neptunia ebenso. Was gibts sonst noch groß? So random sequel wie SO5 möchte ich gar nicht erst zählen. Disgaea ist nicht sehr gut dabei, aber das liegt auch an dem was sich NIS in Japan geleistet hat, und dass sie dadurch halt enorm Mitarbeiter verloren haben. Atlus ist mit Persona afaik recht gut dabei, wenn natürlich auch schon lange kein Hauptteil mehr erschienen ist. Das ganze Gemelke kommt aber nicht von ungefähr.

    Denke schon, dass es nicht einfach nur "der ganze Markt" ist. Vielleicht sinken die Zahlen auch einfach, gerade da in letzter Zeit mehr Alternativen kommen. Gust und CH sind in letzter Zeit schon ordentlich gewachsen. Atlus ist mittlerweile auch wieder sehr gut dabei mit ihren Persona und Etrian Spielen und Spinoffs. Falcom ist ebenso immer noch gut dabei und entwickelt sich langsam aber sicher etwas weg von totaler Nische. (Alleine schon der jetzige Fokus auf den Konsolenmarkt zeigt das, da das einfach teurer und riskanter als PC ist) Wer braucht da schon ein generisches Tales?

  14. #14
    Es gibt zwar leider keine Weltkarte wie in alten Tales spielen, auch das Schiff kann man wohl nicht selber steuern ABER



    Spiel vorbestellt.

  15. #15
    @Cuzco: Wenn du was mit guten Charakteren und gutem Writing spielen willst, empfehle ich Persona oder The Legend of Heroes. Das sind imo die einzigen aktuellen Serien, die über lange Zeit wirklich konsistent gut geblieben sind und imo auch das beste, was JRPGs aktuell zu bieten haben – weit besser als aktuelle Tales-Spiele auf jeden Fall (imo auch deutlich besser als die Höhepunkte der Tales-Reihe).
    Geändert von Narcissu (20.08.2016 um 12:54 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •