Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Es ist quasi Zestiria 2. Und Zestiria hat ORDENTLICH von Xillia zugelegt. Spielst du die Spiele eigentlich? Nein, oder? Kommt mir nämlich so vor.
Im entsprechenden Thread habe ich hinreichend darüber berichtet. So weit bin ich in der Serie noch nicht, aber habe Vesperia eine Weile gespielt und genug Videokram zu Graces, Xillia und Xillia 2 gesehen, die mir hier auch bereits zum Zocken vorliegen. Wenn das in Zestiria und jetzt Berseria ordentlicher Fortschritt sein soll, dann setzt Bandai Namco einen steinzeitlich-langsamen Maßstab an. Frei bewegliche Kamera oder nicht und große Spielwelt spielt dabei in den angesprochenen Detailfragen für mich allenfalls eine untergeordnete Rolle: Sechseckige Bäume, Strukturen mit unnatürlich hervorstechenden Kantenwinkeln usw. sind in so einer Häufung heute ein großes No-Go, wenigstens für Produktionen und Marken von Rang, die was auf sich halten, und das ist auch nicht erst seit gestern so, sondern spätestens seit PS3-Tagen. Wenn sie die Designaspekte weiterhin kompromittieren müssen, um so ein Konzept (Kamera und Umfang der Welt) zu realisieren, was schon erschreckend peinlich wäre für ein Unternehmen mit den hier gegebenen Mitteln, dann sollten sie lieber kleinere Brötchen backen, aber das dafür auf einem ansprechenderen Niveau.

Berseria ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Fortsetzung zu Zestiria. Es ist schon vor dem Erscheinen ein altes PS3 Spiel, und kein technisch sonderlich beeindruckendes, so viel steht fest. Nichts rechtfertigt hier inhaltlich eine PS4-Umsetzung; dass es doch dafür erscheint hat ausschließlich Marktgründe. Deshalb stört es mich umso mehr, dass es speziell im Westen als solches verkauft werden wird. Das ist gewissermaßen der Inbegriff einer Mogelpackung. Hatte mich vorher nicht intensiv mit Berseria auseinandergesetzt, aber ging bisher davon aus, dass nach dem Übergang mit Zestiria dies das erste PS4-Tales werden würde. Deshalb haben mich die Gameplay-Videos so entsetzt. Das wirkt visuell zum Teil schwächer als RPGs, die wie gesagt vor ca. sieben Jahren erschienen sind.

Zitat Zitat
Du musst bedenken, dass man viel läuft..
Nichts, worauf ich mich in Zestiria freuen würde. Was ich davon bis jetzt gesehen habe, sah dann doch verdammt leer aus. Aber das ist anscheinend so ein grundsätzliches Problem von Spielen mit derartigen Semi-Open-World-Ambitionen.

Zitat Zitat
Die "fehlende" Animation bei Sachen, die man findet, ist da sicherlich einfach.. Spieldesign. Denn genau so wie bei vielen anderen Spielen "dieser Art" findet man viel. Und es respawned auch. Ja, auch Schatzkisten. Braucht man da wirklich immer Fluss-brechende Animationen?
War ja nur ein Beispiel. Aber mit Animationen haben die ausgehend von den Trailern wirklich hart gegeizt. Siehe die erwähnte Kletterpartie mit den Ranken. Vergleich das nur mal mit Uncharted, Assassin's Creed oder auch nur Prince of Persia! Ja, das sind absolut faire und berechtigte Gegenüberstellungen (bei all denen war das auch noch ins Gameplay integriert, bei Tales wäre das gar nicht nötig). Auch die Hauptfigur selbst wirkt nicht dynamisch und lebendig, sondern wie eine Puppe. Wenn man stehen bleibt, stoppt sie komplett und abrupt. Anderswo wird wenigstens Atmung simuliert, alles bleibt noch irgendwie in Bewegung. Hier zählt der Grafikstil jedenfalls in keiner Weise als Ausrede. Ich habe noch nie eine Person so gleichförmig und abgehackt eine Leiter hinaufgehen sehen, schon gar nicht eine Ranke, bei der ganz andere Bewegungsabläufe nötig wären. Es wirkt extrem unecht. Die Entwickler haben daran keine Gedanken verschwendet, weil sie es auf möglichst simple Weise schnell realisieren wollten - Bringe Player Character mittels Y von A nach B, darf aber nichts kosten und muss in zwei Stunden fertig sein. Daran merkt man imho, dass Liebe zum Detail fehlt.

Die Sachen, die man einfach so findet und ab und zu eine Textbox eingeblendet wird, würden mich nicht in dem Maße stören, wenn das nicht alles in eine so stark vereinfachte Richtung gehen würde. Weder sind die Items, die man findet, selbst sichtbar, noch sehe ich, dass die Figur überhaupt etwas aufnimmt. Würde sie sich beim Aufnehmen für eine halbe Sekunde bücken und die Animation automatisch abgebrochen/überschrieben werden, wenn man trotzdem weiterläuft, würde das den Spielfluss in keiner Weise unterbrechen, selbst wenn man viel findet. Doch es würde die ganze Sache etwas nachvollziehbarer und glaubwürdiger machen, nicht alles bloß ein So-tun-als-ob. Letztenendes wäre alles willkommen, was so leblose und detailarme Orte wie diesen Strand füllen kann. Wohlgemerkt in einem Spiel, in dem viele wesentliche Gespräche nach wie vor über frontale Skits ablaufen, obwohl die Technik längst so weit ist, authentische Anime-Charaktere in Cutscenes interagieren zu lassen, würde nur mal jemand den Aufwand durchgängig betreiben wollen.

Zitat Zitat
Man kann von diesem "2 Spiele pro Engine(?)" halten was man will
Habe kein Problem damit, dass sie die alte nochmal verwenden. Doch sowas lässt sich (falls überhaupt nötig) anpassen und erweitern, dürfte für fähige Entwickler keine Schwierigkeit sein. Was ich hier nur fordere ist: Wenn schon PS4-Fassung (und genau die wurde im aktuellen Trailer gespielt), dann bitteschön keinen einfachen Port der PS3-Version, die selbst bereits besser ginge, sondern klar ersichtlich aufgehübscht. Die Nutzung der fortschrittlicheren Plattform wäre die perfekte Gelegenheit gewesen, ein paar kleine random Einsiedlerkrebse über diesen sterilen Strand huschen zu lassen. Oder ein paar Möwen, die zufällig vorbeifliegen, landen und wieder verschwinden. Ich meine hey, ich bringe diese Beispiele nicht zufällig: Tales of Phantasia hat das in den Häfen schon 1995 hingekriegt! Dazu Ratten, Eidechsen, Fledermäuse, Katzen und Fische, die die Spielwelt bevölkerten, und sei es nur als optischer Gag, der die Immersion stärkt. Wenn das schon auf dem Super Nintendo ging, warum ist das hier auf der PS4 so verdammt tot? Ich finde den Einwand ehrlich berechtigt.

Zitat Zitat
Und die, die tatsächlich besser aussehen und eine ähnlich große Welt etc. bieten, verkaufen sich auch einfach besser.
Kann sein, ist aber irgendwie die Frage nach dem Huhn und dem Ei: Vielleicht würde sich ein Tales ja auch entsprechend besser verkaufen, wenn mal spürbar mehr Aufwand betrieben und im Marketing darauf hingewiesen werden würde. Schätze mal, sie haben einfach Angst vor dem Square Enix Effekt - wenn sie einmal die Messlatte höher legen, gibts praktisch keinen Weg mehr zurück und das Niveau muss für alle zukünftigen Teile mindestens wieder erreicht werden, weil man sonst die Erwartungen der Spieler enttäuscht. Dann lieber schnell und billig, die treue Fanbase machts möglich.