Laaangweilig! Ist ja schön, dass ein neuer Teil kommt, aber davon war sowieso auszugehen. Das Interessante wäre gewesen, zu sehen, inwiefern sie anders an die Sache herangehen wollen. Wahrscheinlich überhaupt nicht. In jedem Fall allerdings ist es armselig, ein neues Spiel anzukündigen und dann so gut wie nichts zu zeigen oder Infos preiszugeben. Voice Actor kümmert mich einen feuchten Dreck. Dass es für PS3 und 4 kommt ist zwar von Bedeutung, aber eine so grundlegende Info, dass es automatisch dazu gehört. Was wurde über das eigentliche Spiel gesagt? Also über dessen Inhalt? Es wird einen weiblichen Charakter geben, oh wow. Was für eine subversive, kreative, originelle Verkehrung der Konventionen, das wird die Branche revolutionieren *gähn*

Dass es jetzt noch (also bei Erscheinen irgendwann Ende 2016 oder so) Cross-Gen wird, halte ich für ein schlechtes Zeichen. Gut möglich, dass das die Entwickler technisch einschränkt bei der Umsetzung ihrer Visionen und schade, dass man sich nicht gänzlich der PS4 verschrieben hat. Hätte gerne auf Anhieb ein "True Next-Gen" Tales gesehen, das das Potential voll nutzt. Nun hat es wahrscheinlich eine schwere Eisenkugel ans Bein gekettet, Altlasten aus einer anderen Zeit sozusagen. Neue Konsolen verkauft Sony auf diese Weise auch nicht. Dass die Japaner immer noch ihre Extrawurst bekommen müssen - in Europa lassen sie die PS3-Version doch garantiert wieder unter den Tisch fallen, wir sollen froh sein, wenn der Teil überhaupt hierzulande veröffentlicht wird. Cross-Gen find ich in Ordnung, wenn es ungefähr in den Rahmen des Übergangs von einer Hardware auf die andere fällt, oder bei MMOs die schon konzeptuell nur über ihre lange Laufzeit funktionieren, oder bei Sportspielen etc., die auf jeder Plattform erscheinen müssen, die sich auch nur im Entferntesten zum Zocken eignet. Aber ein RPG, Jahre nach dem Launch? Das umgarnt einen nicht mit einem aufregenden, laut herausgeschrienen "Wir sind die Zukunft! Schau her was wir JETZT alles zu bieten haben!" sondern eröffnet ganz kleinlaut "Wir sind von gestern und versuchen noch immer, es allen recht zu machen."

Inomata als Charakterdesignerin find ich auch nicht so hip. Spricht eher dafür, dass dieses Tales of more of the same wird, weil sie so ein Serien-Mainstay ist. Dabei könnte man gerade beim Charakterdesign die gewohnte Formel mal ordentlich durchschütteln, wie es in ein paar seltenen Fällen in Tales schon vorgekommen ist. Genug Designer gäbe es, selbst wenn wir die Auswahl auf solche eingrenzen würden, die bereits an der Serie mitgearbeitet haben. Inomata war sowieso nie meine Favoritin, da kamen mir die Proportionen immer seltsam verzogen vor, die Gesichter nicht süß, die Details ertränkt in Kitsch. Das punkig-zerschlissene Rock-Girl da oben scheint sich halbnackt und mit Gürteln zwar einige Anleihen bei Nomura geholt zu haben, aber überrascht mich ansonsten tendenziell zumindest positiv. Als ich den Namen Inomata las, hab ich was anderes erwartet.

Trotzdem glaube ich kaum, dass Tales mit "Berseria" (immer diese bekloppten Wortneuschöpfungen, da hat sowas wie Abyss oder Tempest viel mehr Klasse imho!) die Kurve kriegen wird. Fließband eben, no risks taken, ein Innovations-Dinosaurier. Das Fastfood des Genres, das man zwar schon noch irgendwie verfolgt, alleine aus Gewohnheit, aber das einen nach dem Konsum nie wirklich zufriedenstellt oder gar überrascht. Wenn es tatsächlich wieder so kommt, finde ich es traurig, dass ausgerechnet Tales das große RPG-Sterben überlebt hat, während so viel originellere, mutigere Serien draufgegangen sind oder sich zumindest bis heute nicht mehr erholt haben. Fast wünsche ich ihnen, dass sie damit über kurz oder lang auf die Nase fallen. Schon komisch, dass es sich bei den beiden aktivsten verbliebenen Rollenspiel-Reihen aus Japan um so schlecht gemanagte IPs handelt: Eine, die für totale Stagnation steht und die andere, die mit der Innovation so krass übertreibt, dass sie sich damit selbst das Leben schwer macht.
Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, die goldene Ära der JRPGs haben wir bis einschließlich auf der PSX/PS2 erlebt.
Fixed.