Ich finde Tales of Symphonia ist einem Tales of The Abyss von seiner Spielstruktur sehr ähnlich, bei Abyss fing das 3 dimensionale Kampfsystem erst richtig an, während man bei Symphonia nur fest auf einer Achse zum anvisierten Gegner hin läuft. Das mag natürlich ein Rückschritt zum Nachfolger sein, aber an und für sich finde ich das Kampfsystem immer noch ordentlich. Die Story geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, erinnert gerade zu Beginn vielleicht ein bisschen an Final Fantasy X. Ansonsten gehts eben um den typischen Tales-Kram Rassismus, Freundschaft und all so'n Pipapo.
Teil 2 habe ich wiederum nicht gespielt.
Ich könnte mir vorstellen dass es dir gefällt. Für mich persönlich markiert Tales of the Abyss sowas wie einen Endpunkt danach hat die Serie für mich angefangen langsam abzubauen, sie sind im Kern zwar noch ganz gute Spiele, aber man merkt sie haben den Gameplay Fokus immer mehr in Richtung Kampf und Linearität verlegt, während sie bei der Story nicht aufhören auf altbewährtes zu setzen. Der Tiefpunkt war für mich bislang Tales of Graces, war wirklich herbe Logikschnitzer von vorn bis hinten besitzt und allgemein keine glaubwürdige Spielwelt und Handlung bietet.

Kontrollzentrum

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035