-
Deus
Bin das nur ich, oder hat die Grafik inzwischen richtig derbe abgebaut? Bei Zestiria in der Rolle eines "Brückenspiels" konnte man ja noch gut ein Auge zudrücken, wobei die PS4 da auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hatte. Genau wie beim Vorgänger handelt es sich bei Berseria offensichtlich nach wie vor um ein PS3-Spiel. Aber jetzt, nach so langer Zeit, gibts wirklich keine Ausreden mehr - zumal es bei uns, anders als in Japan, sowieso nicht mehr für die alte Plattform veröffentlicht wird. Das gezeigte Material (Gameplay und Cutscenes) wirkt stellenweise brutal billig und unwürdig für die aktuelle Konsolengeneration!
Speziell wenn ihr mal auf die Hintergründe achtet, wie grobklötzig viele Umgebungselemente aussehen, oder die glatten Böden mit verwaschener Textur anstelle von modellierter Struktur. Die Bäume am Strand haben sechseckige Stämme!! Die Animation fürs Klettern an den Ranken ist abgehackt und unnatürlich. Gefundene Objekte werden einem bloß per Textbox angezeigt, die Figur bleibt regungslos. Sowas alles ging selbst vor sieben Jahren schon wesentlich besser o_O Erinnert teilweise sogar eher an PS2. Von Gust, Idea Factory, Compile Heart & Co bin ich so eine Rückständigkeit ja gewohnt, aber Bandai Namco sollte eigentlich mehr drauf haben und mehr investieren, um endlich mal einen würdigen Next-Gen-Titel dieser Serie zu schaffen. Ich erwarte ja kein Final Fantasy XV (wobei sich manche selbst dort über die Technik beschweren), wegen unterschiedlicher Grafikstile ist das sowieso nur schwer vergleichbar. Doch solche üblen Schwächen sind schon auffällig.
Ewig werden sie sich nicht an die PS3 klammern können. Schwach, dass selbst nach bald drei Jahren PS4 noch kein echtes Next- Current-Gen-Tales wenigstens in Sichtweite ist. Das legt fast schon die Vermutung nahe, dass man sich darauf ausruht, keine technischen Ambitionen mehr hat und die Serie somit endgültig auf das Niveau der kleinen Fanservice-Nischentitel absinkt
Beim Anime-Klischee-Skript und der Musik hatte ich schon länger wenig Hoffnung auf Änderung und Innovation, und beim Gameplay gibts nur seeehr gemächliche Fortschritte, die sich fast immer bloß ums Kampfsystem drehen. Für mich hat es aber stets einen gewissen Reiz ausgemacht, zu sehen, wie sich diese Reihe wenigstens an der Oberfläche weiterentwickelt. Wenn das jetzt auch noch wegfällt seh ich schwarz. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in den Trailern bloß an unfertigem Material liegt, dafür zieht sich das zu kontinuierlich durch alle Videos.