Junge, Junge. Wird das Spiel besser? Ich habe jetzt gut vier Stunden gespielt und ich finde das komplette Teil mal exzessiv stumpf. Dafür, dass man sämtliche Kämpfe wunderbar übersteht, indem man einfach auf alle Face-Buttons hämmert und hin und wieder mal R2 antippt, um irgendwelche superlauten Combos loszulassen, hat das Spiel viel zu viele unnötige Tutorial-Einblendungen mit unverständlichem Sinnloswort-Babble, die mich halt 'nen Scheiß interessieren.
Der Hauptcharakter erinnert mich an eine weibliche Version von Shadow the Hedgehog. Bislang finde ich alle vorgestellten Charaktere extrem langweilig. Ich kann mir kaum die Namen merken. Den mit dem Schwert nenne ich Nudelmann. Jede Sequenz mit Magilou überspringe ich, da ich von der Stimme hart Migräne kriege. Ist natürlich gelogen - ich überspringe jede Sequenz, da ich bemerkt habe, dass ich der Geschichte ganz wunderbar auch ohne jeglichen Hintergrund folgen kann. Gemäß international vereinbarter JRPG-Regeln läuft das Spiel wahrscheinlich wie folgt ab: Anfangsdorf des Helden wird überfallen, irgendjemand stirbt, irgendwer ist ein Verräter. Der Held sinnt jahrelang auf Rache, sucht den Verräter, findet auf seiner Reise mehr und mehr Anhänger, die ihm aus unterschiedlichen Gründen folgen, am Ende aber doch die gleichen Interessen haben. Es wird die Welt umschifft, der wahre, aber doch nicht ganz vertretbare Grund für den Verrat des Verräters enthüllt, und am Ende gegen einen Gott angetreten.
Pros
[+] Edgy
[+] Mature
[+] Female Lead
[+] Fanart Material
Cons
[-] Nudelmann
Anfangs hat es noch Spaß gemacht, die Gegend nach diesen Katzenkugeln (?) abzusuchen. Bis dann klar wurde, dass die Dinger respawnen und ich mir bei Bedarf einfach die beste Farming-Möglichkeit im Netz raussuchen kann, sollte ich jemals den masochistischen Drang verspüren, mich weiterhin mit den kackhässlichsten Charakteren im gesamten Spiel abzugeben. Deshalb renne ich jetzt nur noch von Punkt A nach Punkt B und versuche, das ewig gleiche Getrippel von Velvets Schuhen zu ignorieren und hoffe gleichzeitig, sofort den richtigen Weg zu erwischen und nicht in eine mit Katzenkugeln (??) gefüllte Sackgasse zu laufen.
Noch was? Hm. Tutorials werden ungelesen weggeklickt, optionale Gebiete werden gemieden ... ach ja! Was se fack ist das für ein ranziges Equipment-System? Dahingehend finde ich es super, dass das Kampfsystem so unfassbar anspruchslos ist - so muss ich mich nicht mit Shops und Equipment-Boni auseinandersetzen. Hat sich mal einer angeguckt, wie die Shops in dem Spiel aussehen?
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Blade
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Amber Belt
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
- Battle Boots
Wer hat Bock, sich für jedes davon die schäbbigen Stats durchzulesen? Wisst Ihr, wie das in Wirklichkeit abläuft? Gar nichts kaufen, jegliches Equipment in den Dungeons finden und nur die Sachen ausrüsten, die noch keinen MASTERED-Stern daneben haben. Feddisch.
Aber immerhin scheinen die Entwickler Spaß an der Sache gehabt zu haben. Ich meine:
Und? Wird es besser, oder habe ich das Grundprinzip von Tales of Berseria begriffen? Mann, was war Vesperia gut.