Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Der TV-Serien-Empfehlungsthread (wo TV-Serien empfohlen werden (in 'nem Thread!))

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

>A Monster? You don't mean yourself?
    Boah Yoshihikos Heldenkommentare, sterbe da regelmäßig vor lachen.
    Feier die Serie ja recht hart, bin jetzt schon ganz traurig das ich S2 fast durch hab.

btw in letzter Zeit zu viel US Zeugs nachgeholt (GoT, BB, Better Call Saul, House of Cards, True Detective, TWD, etc.) das es mir erst mal reicht. Hat wer vielleicht ein paar Empfehlungen für JP Zeugs? Genre ist fast recht egal, solange es nicht hardcore Dramuzeugs ist.

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    btw in letzter Zeit zu viel US Zeugs nachgeholt (GoT, BB, Better Call Saul, House of Cards, True Detective, TWD, etc.) das es mir erst mal reicht. Hat wer vielleicht ein paar Empfehlungen für JP Zeugs? Genre ist fast recht egal, solange es nicht hardcore Dramuzeugs ist.
    Legal High ist super, falls du das noch nicht gesehen hast. Hanazawa Naoki hab ich noch nicht gesehen, aber Zelretch fand das damals (als er noch hier war! D: ) glaube ich ziemlich gut. Karl meinte, Yae no Sakura soll auch ziemlich gut sein, da hab ich aber ebenfalls noch nicht reingeschaut.

also so Serien wie "True Detective" oder "House of Cards" zu empfehlen... ist das wirklich nötig das ist doch allgemein bekannt, dass die gut sind... ich dachte, es geht eher um "Nischen"-Serien oder welche, die vllt in D (noch) nicht veröffentlicht wurden... da empfehl ich doch gleich mal "Game of Thrones" und "Breaking Bad"

Na ja, wir sind hier ja eine wild durchmischte Gemeinde, nicht nur Serien-Junkies, und nicht jeder weiß, was gerade angesagt ist oder kritisch gefeiert wird. =) Also einfach schnell überlesen, wenn man da tiefer drinsteckt.

Was gern untergeht: Elementary ist ein sehr nettes und vor allem niedliches Procedural mit ein bisschen Holmes-Mythologie.

So, jetzt wo ich bei der aktuellen Staffel aufgeholt habe:

Veep

Meiner Meinung nach die bestgeschriebenste aktuelle Comedy-Serie (zumindest im Live-Action-Bereich, wenn nicht insgesamt). Die Serie dreht sich um Vize-Präsidentin Selina Meyer (Julia Louis-Dreyfus*) und ihr Kabinett an Beratern und Assistenten im Weißen Haus. Generell ist die Serie eine Politsatire, oft ziemlich böse aber immer extrem witzig und fantastisch zum zuhören. Die Dialoge sind fantastisch (und dank Ausstrahlung bei HBO mit wunderbar kreativen Obszönitäten gespickt) und die Charaktere stehen ebenfalls nicht zurück.

In der ersten Staffel bin ich nicht direkt mit der Serie warmgeworden, aber habe dann zum Glück letztes Jahr Staffel zwei und drei gesehen nachdem ich extrem viel Lob gelesen hatte. Und es hat sich definitiv gelohnt. Der Cast ist schon am Anfang stark, aber wird durch die Neuzugänge im Verlauf der Serie immer besser (Kevin Dunn, Gary Cole, Hugh Laurie, ...).

Für britische Serienkenner: Veep kommt vom gleichen Autor wie The Thick of It und bietet definitiv thematische und stilistische Ähnlichkeiten.
    Insgesamt lässt es sich vielleicht beschreiben als ob die Autoren von Archer bzw. Arrested Development sich an The West Wing versucht hätten.

*woah, beim ersten Versuch richtig geschrieben

Mal ein ganz anderes Beispiel:

Der Tatortreiniger

Zuerst mal die abschreckendsten Info vorweg: Es handelt sich dabei um eine deutsche Produktion des NDR.

Noch da? Gut, weil die Serie sonst so garnicht in die typisch dt. Fernsehlandschaft (erst recht nicht zu den Öffentlich-Rechtlichen) hineinpasst. Ich zitiere mal Wikipedia:
    Zitat Zitat
    Bjarne Mädel spielt den Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte, der als Gebäudereiniger (mit Spezialisierung zum Tatortreiniger) Spuren des Ablebens von Menschen an Tatorten beseitigt. Es handelt sich nicht um eine Krimiserie, vielmehr wird auf humorvolle Weise die Arbeit des Tatortreinigers gezeigt. Dabei spielen die Kriminalfälle nur eine untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf kammerspielartigen Szenen. Diese sind mit viel Situationskomik garniert, die sich daraus ergibt, dass Schotty auf für ihn völlig fremde Hinterbliebene und Bekannte der Mordopfer trifft.
    Ich für meinen Teil kann mit Situationskomik normalerweise nicht viel anfangen, aber hier wird das Ganze sehr intelligent und kreativ mit dem Kammerspiel verbunden. Jeder Folge ist für sich eine abgeschlossene Geschichte, Quereinsteiger haben nichts zu befürchten. Hat den schönen Vorteil, dass jeder nach spätestens der dritten Folge weiß, ob ihm/ihr das Konzept des Tatortreinigers gefällt oder nicht.

Ich für meinen Teil habe sehr lange gezögert, bis ich mir mal die erste Folge angesehen habe (wer glaubt schon an eine intelligente Serie einer dt. Produktion?). Danach habe ich mir innerhalb von einer Woche alle 4 Staffeln (pro Staffel leider nur 4-5 Folgen) gegeben; die Serie spielt recht intelligent mit den Charakteren, eben weil es sich pro Folge auf nur 1-2 reduziert. Allerdings muss man Bjarne Mädel als "Schotty" in der Serie und allgemein Kammerspielszenarien mögen, um überhaupt seinen Spaß zu haben...

Dennoch verdammt empfehlenswert und für mich zumindest ein kleiner Geheimtipp, den ich so auf keinen Fall erwartet habe...

EDIT: Die Serie gibts, soweit ich weiß, bei Amazon Prime und bei Netflix... Laut werstreamt.es hat leider nur Amazon auch alle 4 Staffeln...

Geändert von Manuel (04.07.2015 um 13:57 Uhr)

Zitat Zitat von Ratti Beitrag anzeigen
    So, jetzt wo ich bei der aktuellen Staffel aufgeholt habe:

Veep

Meiner Meinung nach die bestgeschriebenste aktuelle Comedy-Serie (zumindest im Live-Action-Bereich, wenn nicht insgesamt). Die Serie dreht sich um Vize-Präsidentin Selina Meyer (Julia Louis-Dreyfus*) und ihr Kabinett an Beratern und Assistenten im Weißen Haus. Generell ist die Serie eine Politsatire, oft ziemlich böse aber immer extrem witzig und fantastisch zum zuhören. Die Dialoge sind fantastisch (und dank Ausstrahlung bei HBO mit wunderbar kreativen Obszönitäten gespickt) und die Charaktere stehen ebenfalls nicht zurück.

In der ersten Staffel bin ich nicht direkt mit der Serie warmgeworden, aber habe dann zum Glück letztes Jahr Staffel zwei und drei gesehen nachdem ich extrem viel Lob gelesen hatte. Und es hat sich definitiv gelohnt. Der Cast ist schon am Anfang stark, aber wird durch die Neuzugänge im Verlauf der Serie immer besser (Kevin Dunn, Gary Cole, Hugh Laurie, ...).

Für britische Serienkenner: Veep kommt vom gleichen Autor wie The Thick of It und bietet definitiv thematische und stilistische Ähnlichkeiten.
    Insgesamt lässt es sich vielleicht beschreiben als ob die Autoren von Archer bzw. Arrested Development sich an The West Wing versucht hätten.

*woah, beim ersten Versuch richtig geschrieben
    Kann ich nur komplett zustimmen.
    Ist für mich endlich mal wieder ein bischen so, wie sich damals Seinfeld angefühlt hat (fühlt sich heute btw noch genau so gut an ^^).

Sci-Fi Serien die ich Empfehle:
    The Expanse
    Killjoy
    Dark Matters

Sitcom empfehle ich Undateable reinzuschauen.

Ich kann jedem empfehlen, der Black Sails Staffel 1 angeschaut und als langweilig eingestuft hat, unbedingt weiterzuschauen. Staffel 2 und die gerade zu Ende gegangene dritte waren fanatstisch. Starkes Writing und Character Development. Könnte auch ohne Probleme bei HBO laufen. Und wir kommen der Schatzinselstaffel immer näher.

"Orange is the new black" kann ich empfehlen. Heute erscheint die neue Staffel auf Netflix.
    Fargo stimme ich auch zu!!

Zitat Zitat von Challanger Beitrag anzeigen
    "Orange is the new black" kann ich empfehlen. Heute erscheint die neue Staffel auf Netflix.
    Fargo stimme ich auch zu!!
    Wobei die Serie seid Season 3 etwas von ihrer leichtfühligkeit verloren hat und stellenweise ganz schön düster wirkt. Das steuert gegen Ende von Season 4 wirklich auf seinen dramaturgischen Höhepunkt zu Ich kann mir gar nicht vorstellen das Piper Chapman in RL wirklich so eine Bitch ist. Ob es die Schauspielerin da etwas übertrieben hat mit dem zickig sein? Red ist nach wie vor mein Lieblingscharakter, aber das ist für mich auch klar, da sie von Kate Mulgrew gespielt wird (Captain Janeway -Star Trek Voyager) und ich froh bin die Schauspielerin jetzt mal in einer neuen Rollen zu sehen.

Stranger Things ist eine Netflix Original Serie, die seit heute geguckt werde kann. Ich schaue die bereits den ganzen Tag, es sind nur 8 Folgen und die Serie ist absolut großartig. Es fühlt sich wie eine Mischung aus X-Files, Steven Spielberg Film und Twin Peaks an. Jemand anders meinte, es sei in etwa so, als ob Steven Spielberg eine Stephen King Geschichte adaptieren würde. Die Trailer zeigen meiner Meinung nach nicht wirklich, was die Serie eigentlich ist, aber hier ist mal einer:

Bekommt jedenfalls meine uneingeschränkte Empfehlung. Und nun werde ich Folge 7 schauen. xD

Ich hab gerade Folge 3 gesehen und bin sowas von begeistert. Normalerweise kann ich mit so übernatürlichem Horror-Thrillern à la Stephen King nicht so viel anfangen, aber diese Serie ist so unglaublich gut gemacht. Also von mir auch eine große Empfehlung!

Stranger Things ist auch noch auf meiner Liste. Ich find's echt schön, dass sich das Netflix-Abo echt bezahlt macht mit großartigen Serien wie dieser (und Daredevil, Bojack Horseman, ...)

Was ich gerade noch empfehlen kann für Krimifans: The Night Of, wieder mal eine hochwertige HBO-Krimiserie, bisher ähnlich atmosphärisch wie True Detective aber gaaanz anders, sehr viel realistischer, was Charaktere und Handlung angeht (man könnte denken, es sei eine Adaption eines echten Mordfalls).
    Bisher sind zwei Folgen draußen, aber es gibt bereits Reviews für die komplette Staffel und anscheinend bleibt die Qualität auf demselben Level, was mich sehr freut.

Ach so und dann schaue ich gerade in Preacher rein - bisher ziemlich geil! Böser Humor und skurrile Charaktere. Aber ich muss noch weitergucken. Ich kenne die Comics nicht und weiß wirklich gar nicht, worum es geht oder was passieren wird. (Ich mochte die Rolle von Tom Cruise!)

Geändert von Schattenläufer (23.07.2016 um 12:55 Uhr)

Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade Folge 3 gesehen und bin sowas von begeistert. Normalerweise kann ich mit so übernatürlichem Horror-Thrillern à la Stephen King nicht so viel anfangen, aber diese Serie ist so unglaublich gut gemacht. Also von mir auch eine große Empfehlung!
    Hatte auch gerade Folge 3 und wollte hier praktisch erstmal nur GUCKEN GUCKEN GUCKEN IHR PENNER!!! reinschreien vor Begeisterung

Kann nur zustimmen. Unfassbar gut bis hierhin - die Charaktere, das 80er-Setting, die Horror-Elemente, die aber sparsam verwendet werden, und das Pacing

Geändert von Olman (23.07.2016 um 21:59 Uhr)

also entweder hat's tatsächlich noch niemand gepostet (wenn ja, dann shame on you all) oder ich hab's überlesen (hab aber grad extra nochmal alle Posts gescannt)... aber ich bin gerade dabei, die Serie

Misfits

zu verschlingen... britische Serie, so im Bereich Action/Mystery anzusiedeln, aber mit ner gehörigen Portion Humor und derben Sprüche... Plot so einfach wie wirkungsvoll: fünf Jugendliche müssen gemeinnützige Arbeit leisten un werden bei nem Gewitter vom Blitz getroffen und haben danach Superkräfte... leider trifft das auch auf ihren Bewährungshelfer zu, der das aber nicht ganz so gut verträgt, weswegen die ihnen kurzerhand umnieten... während die Kids also zwischen Mord verschleiern, Strafe abarbeiten und allerlei Alltagsproblemen schwanken, kommen ihnen immer auch mal wieder andere mit Superkräften dazwischen... was wie eine Trash-Version von Heroes meets Smallville klingt, hat höchstes Suchtpotential - nicht zuletzt durch die vielfältigen asozialen Charaktere, allen voran einem genialen Robert Sheehan als Nathan und einem ziemlichen psycho Iwan Rheon (Game of Thrones Fans auch als Ramsay Bolton bekannt)... also zieht es euch rein... gibt 5 Staffeln, die haben aber nur 6-8 Folgen, also kann man gut mal an nem Wochenende durchziehen

Misfits ist richtig super, zumindest solange bis die coolsten Personen ausscheiden.

Was ich die letzten Wochen/Monate gesehen habe bzw. aktuell sehe und empfehlen kann:

Utopia

Im Oktober ist die erste und zweite Staffel zusammen als Box veröffentlicht worden.
    Klarer Kritikpunkt: Die Serie wurde abgesetzt, bevor diese ein ordentliches Ende erfahren durfte.
    Mir war das vorher schon bewusst, weswegen es nicht mehr so stark ins Gewicht fallen konnte.

Utopia ist jedenfalls eine kleine feine Serie aus Großbritannien mit einem sehr aktuellen Thema und einem grandiosen Soundtrack den man so kein zweites Mal finden wird.
    Dabei belasse ich es an dieser Stelle auch, denn mehr würde schon Richtung Spoiler gehen.
    Nur soviel: Mögt ihr Comics, schräge Charaktere und dystopische Zukunftsvisionen?

Life in Pieces

Die erste Staffel gibt es bei Amazon für Prime Kunden und von Staffel 2 kommt jede Woche Donnerstag eine neue Folge raus.
    Es ist eine US-amerikanische Sitcom die sich pro Folge immer aus vier Kurzgeschichten einer Großfamilie zusammensetzt.
    Dieses relativ neue Format hat dafür gesorgt, dass ich recht lange gebraucht habe, bis ich mir die ersten Folgen angesehen habe und jou, Lacher gibt es reichlich.
    So eine komische Serie ist mir seid The Middle und Malcolm mittendrin nicht mehr untergekommen.
    Ach ja, die Kurzgeschichten beinhalten zwar immer ein anderes Thema, bauen chronologisch aber aufeinander auf und geht eine Folge gut 21 Minuten lang.

The Newsroom

Wer amerikanische Politik interessant findet wird hier gut aufgehoben sein.
    Habe erst vor zwei Wochen die erste Staffel beendet und schon gespannt wie es weiter geht.
    Man könnte The Newsroom schon fast ein House of Cards mit scharfen und lustigen Dialogen nennen in seiner positivsten Form.
    Echt jetzt, die Serie hat einen sehr positiven Unterton meiner Meinung nach und obwohl ich kein Fan von übertriebenen Techtelmechtel bin, hat man es hier gekonnt witzig verpackt.
    Und welche Serie dreht sich schon um einen Nachrichtensender?
    Wer einen ehrlichen Eindruck von The Newsroom bekommen möchte, sollte sich auf Youtube die Anfangsszene in der Talkshow der ersten Staffel anschauen

Geändert von Ὀρφεύς (14.12.2016 um 02:06 Uhr)

Alle die Netflix haben sollten sich unbedingt "13 Reasons Why" (Tote Mädchen lügen nicht) ansehen, richtig geil.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Alle die Netflix haben sollten sich unbedingt "13 Reasons Why" (Tote Mädchen lügen nicht) ansehen, richtig geil.
    Ja, der Hammer die Serie.

Netflix rockt Amazon und co. regelmäßig weg.