Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [Vollversion] [Visual Novel] Komarimono / Scapegrace (Englisch)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Vollversion] [Visual Novel] Komarimono / Scapegrace (Englisch)

Hi Folks,

tonight, I wanna present you a project which I've been working on for almost the last half year. Though the game itself was nearly finished at beginning of September, it turns out the last tests will be finished few weeks from now on. Thus I don't want to withhold this project from public and already show you some impressions of it.

So far, dann mal weiter auf Deutsch

0. Titel:

1. Scapegrace? 困り者!
    Komarimono/Scapegrace ist eine Visual Novel, welche mit dem RmXP erstellt wurde. Ich hatte schon seit ich angefangen habe VNs (Visual Novels) zu lesen den Drang dazu selbst ein solches zu erstellen. Und am ersten Juni dieses Jahres habe ich damit auch begonnen. Nun ist nahezu ein halbes Jahr vergangen und ich möchte euch nun auch etwas von meiner Arbeit präsentieren.

1,5. Allgemeine Daten
    Titel: Komarimono
    Subtitel: Scapegrace
    Sprache: Englisch
    Plattform: RmXP
    Genre: Short Visual Novel
    Perspektive: first person narrative
    aktueller Status: Release Candidate Test --> 100%
    Größe: 60Mb
    Spieldauer: 2~6h

2. Was ist eine VN?

VNs sind ein Genre, welches zwischen Spiel, Buch und Film agiert. Es hat sich aus den Adventures entwickelt und ist vor allem in Japan sehr beliebt.
    Um mal die tolle Erklärung von Rosa Canina zu zitieren:
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ein Visual Novel ist nicht wie ein normales Spiel. Der Spieler erschießt keine Terroristen, kämpft nicht an der Front gegen Nazis, er springt nicht auf Schildkröten herum oder zieht Schwerter aus Steinen um damit überdimensionale Wildsäue zu erlegen. Und ganz sicher rennt er nicht durch die Gegend und klaut Autos. Es ist aber auch kein Buch, denn in einem Buch kannst du die Geschichte nicht beeinflussen, sie wird dir nur erzählt. Warum dann einen Visual Novel lesen, wenn man sich mit einem Buch gemütlicher zurückziehen kann?
    Weil DU in einem Visual Novel die Fäden in der Hand hast. Deine Entscheidungen innerhalb der Geschichte bestimmen den weiteren Verlauf – und bieten so auch viel Anreiz ihn ein zweites Mal zu lesen – und vielleicht die Möglichkeit eine andere Geschichte zu erleben.
    3. Die Story

Die Story ist eigentlich recht simpel. Hauptaugenmerk liegt auf einer Vater-Sohn-Beziehung.
    Die Geschichte selber spielt allerdings in der längst vergangenen Edo-Periode um 1610 im Japanischen Kaiserreich unter Führung des ersten Tokugawa-Shôguns, Tokugawa Ieyasu. Ich möchte jetzt nicht spoilern, deswegen erzähl ich nichts von den Hintergründen oder Intentionen der einzelnen Charaktere.
    Der Hauptprotagonist Goro – Name wählbar – wird eines morgens von seinem Vater geweckt und dazu aufgefordert sich für eine Reise fertig zu machen. Dies ist sehr überraschend für Goro und am liebsten hätte er sich geweigert die Anweisungen seines Vaters zu befolgen. Die Gründe werden zwar nicht unmittelbar genannt – fürs erste – aber es wird ersichtlich, dass Goro in letzter Zeit wohl zu viel Bockmist verursacht hat. Der Vater ist streng mit ihm und alsbald beginnen sie eine Reise nach Edo, dem politischen Zentrum zu jener Zeit. Man erfährt zudem, dass es für Goro nicht bestimmt ist, all zu bald zurückzukehren ...

Die Geschichte, welche ich interaktiv erzähle, ist vor einigen Jahren, anfang der elften Klasse, entstanden. Eigentlich war es eine Hausaufgabe für den Englischunterricht – deswegen ist diese Visual Novel auch auf Englisch – wobei meine Geschichte 2000 Wörter zu viel zählte und leider nicht bewertet wurde. Aber wayne, ich hab das Abi ja gut bestanden.

4. Die Charaktere

Die zwei Hauptfiguren: Vater und Sohn:

毅志, 五郎: Takeshi, Goro - Name wählbar -
    Er hat sich seit jeher gerne in der Gegend herum getrieben und Schabernack getrieben. Der Draht zu Yoshiro ist deswegen sehr angespannt.
    Goro ist spontan, reagiert sehr emotional und löst Probleme kreativ.

毅志, 義郎: Takeshi, Yoshiro
    Er ist darauf erpicht ein guter Samurai zu sein und den Status seiner Familie hochzuhalten, dabei kommt ihm allerdings Goro oft in die Quere, da er weit und breit als Taugenichts bekannt ist.
    Yoshiro zeigt sich emotionslos, ist sehr pflichtbewusst und handelt direkt zielgerichtet.

Andere Charaktere sind u.a. Goro's Familie, Bekanntschaften oder auch Tokugawa Ieyasu.

5. Feature-Übersicht

• Viel Text und Dialoge :P
    • Verwendung jap. Begriffe und ausführliche Erklärung dieser ingame und per PDF
    • Viele Artworks, alle komplett selbst erstellt
    • Fotorealistische Hintergründe
    • Tolle klassische jap. Musik
    • Aufbau in 5 Kapitel, jeweils in Szenen unterteilt
    • 3 erspielbare Zusatz-Enden
    • Viele Extras integriert
    • Große Einstellungsmöglichkeiten was die Textanzeige betrifft
    • Anzeige aller jap. Texte wählbar mit Kanji, Kana oder Romaji
    • Automatische Speicherfunktion
    • volle Maussteuerung!

6. Sonstiges

Homepage
    Vollversion download (61,2MB)

7. Screenshots!

Das Interface

Es taucht auch der große Tokugawa Ieyasu auf

Das Esc-Menü, wenn man in einem Kapitel ist

Die Kapitelübersicht

8. Nachwort
    Um ehrlich zu sein, wollte ich schon mal eine Präsentation hier aufmachen, damit ich dann beim Release der Vollversion nicht mehr so viel zu tun habe^^

Ich freue mich wie immer über Kommentare^^
    euer Knumon

Geändert von Knumonmaster (08.12.2008 um 13:02 Uhr)