Fragt sich dann wie das Laufen wird, wenn man sein Gerät neu aufsetzt. Muss man dann Windows 10 doch kaufen?
Fragt sich dann wie das Laufen wird, wenn man sein Gerät neu aufsetzt. Muss man dann Windows 10 doch kaufen?
So lange du die Hardware nicht veränderst, nein.
Wenn du ein Rechner mit UEFI hast, wird dieser Schlüssel im UEFI hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation verglichen.
Ich konnte aber bis jetzt noch nicht herausfinden, wenn man noch ein BIOS hat. Dort kann der Schlüssel ja nicht hinterlegt werden. Möglich, dass man dort den Key dann eingeben muss.
Ich bleibe erstmal bei Windows 7. Microsofts Umgang mit dem Thema Datenschutz zeigt, dass ich die Vorkonfiguration nicht blind vertrauen kann. Und mit den umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten möchte ich mich erstmal nicht beschäftigen. Vielleicht während meines Weihnachts-Urlaubs, wenn ich mehr Zeit habe.
Ich nutze aktuell kein Windows 10 aber mit dem Befehl "net user gast /active:yes" (ohne Anführungszeichen) sollst du das Gastkonto aktivieren können
Geändert von Teron27 (09.06.2019 um 16:42 Uhr)
Ganz ehrlich, bei Linux weiß ich wenigstens, dass es irgendwie Teil des Konzepts ist. Wenn ich bei Linux auf eine Wand stoße, dann kann ich nachlesen, wie ich mir für diese eine Tür bauen kann. Bei Windows fühlt es sich eher an, als hätte ich nur einen Vorschlaghammer und keine Ahnung, ob die Wand tragend ist.
Der Befehl "net user gast /active:yes" hat übrigens keinen Effekt. :3 (Ich werde jetzt ein ganz normales Konto erstellen und einfach nicht "Gast" nennen, aber in mir sträubt sich dabei alles. ^^ Ich hab was gegen dreckige Workarounds, wenn es auch einfach gehen könnte.)