Ergebnis 1 bis 20 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #22
    Kleiner Rant:

    Es gibt nichts schlimmeres, als wenn Software dich ohnmächtig fühlen lässt. Und Windows 10 lässt mich gerade regelmäßig so fühlen.
    1. Erst einmal beschmeißt es mich mit Apps, die ich vorher nicht hatte und nicht gebraucht habe. Mail, Nachrichten, Xbox (!), Wetter, Kalender etc. Für alles gibt es eine Windows-App. Und das ist in der Windows 10 N-Edition, die eigentlich abgespeckt sein sollte. Ich hasse, hasse, hasse Bloatware und ich kapiere nicht, warum Windows so etwas für eine gute Idee hält. Wer kam eigentlich auf die Idee, dass man eine Mail-App benötigt, wenn man seine Mail auch prima in Chrome abrufen kann? Wer kam auf die Idee, dass ich eine Xbox-App gebrauchen könnte, wenn ich gar keine Xbox habe?!
    2. Ich kann diese Apps nicht deinstallieren und auch nicht aus dem Startmenü lösen. Diese verdammte Xbox-App starrt mich jetzt jedesmal an, wenn ich das Startmenü öffne. Wenn ich aus Versehen draufklicke, will Microsoft erst einmal, dass ich mir ein Microsoft Konto eröffne. Nein danke... aber wenn ich das Fenster schließen will, lässt es mich nicht. Ich soll erst ein Konto einrichten verdammt! Okay, also Konto-Einrichtungs-Fenster schließen, dann Xbox-App schließen. Frustfaktor und Ohnmachtsgefühl steigen weiter.
    3. Selbst wenn ich an Apps potentiell interessiert bin, sind diese so scheiße konzipiert, dass ich wahnsinnig werde. Siehe die Nachrichten-App: Dort werden mir aktuelle Nachrichten angezeigt und das sieht auch schick aus und alles, könnte man benutzen. Aber: Ich darf mir die Nachrichtendienste nicht raussuchen. Ich darf mir die Themengebiete auswählen, juhu, aber innerhalb dieser Themengebiete muss ich dann sowohl Nachrichten von respektablen Seiten wie auch Nachrichten von den letzten Schundblättern sehen. So dass ich jetzt z.B. Die Welt, Purestars (irgendwer ist reich und schwanger) und fucking Welt der Wunder mit Bildergalerien über mysteriöse UFO-Landungen angezeigt bekomme. Ich darf mir noch nicht einmal Präferenzen einstellen, was Nachrichten aus bestimmten Ländern angeht. Wenn ich jetzt ein Austauschschüler aus Georgien wäre, hätte ich keine Chance, Nachrichten aus meinem Heimatland zu sehen. Oder wenn ich Freunde in Japan habe und ein bisschen von den Ereignissen dort mitbekommen möchte.
    Ich wäre echt an einer Nachrichten-App interessiert gewesen, wo ich Reuters, Al Jazeera, Tagesschau, Der Postillon und The Onion sowie FAZ und Zeit versammelt hätte. Oder so. Einfach die Seiten, die ich selbst gerne lese. Aber nicht zusammengemischt mit fucking Welt der Wunder, Bunte und Express.

    Was ist aus der Idee geworden, dass Menschen Individuen sind, die eigene Prioritäten und Präferenzen haben? Ich fühle mich von Windows 10 gerade extrem in eine Zwangsjacke gesteckt. "Sei, wie wir dich gerne hätten, dann ist das Windows 10 Angebot perfekt für dich!"

    (Abgesehen davon: Es sieht schick aus, es ist schnell und einige Menüs sind schön übersichtlich. Das Upgrade war wirklich einfach und ich bereue es nicht, da mir keine Funktionalität weggenommen wurde. Ich frage mich trotzdem gerade, ob nicht langsam die Zeit für ein weiteres Linux-Experiment meinerseits gekommen ist.)

    Geändert von Schattenläufer (30.07.2015 um 12:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •