Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

  1. #1

    Windows 10 - Jetzt draußen!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	win10.png 
Hits:	219 
Größe:	134,3 KB 
ID:	22368

    Haben wir darüber echt keinen Thread? Ich wollte eigentlich nur eine kleine Frage stellen, aber dann mach ich doch einfach mal einen allgemeinen Thread zum neuesten Betriebssystem von Microsoft auf. Ich denke die Einleitung kann ich mir sparen... sie haben die 9 übersprungen und wollen mit der 10 jetzt einen Neuanfang machen und die Fehler von Windows 8 ausbügeln. Das Startmenü kommt zurück und das Ziel, dass das Betriebssystem auf allen möglichen Devices von Smartphone bis Desktop-PC laufen soll, wurde nach der halbgaren Umsetzung bei Windows 8 wohl ebenfalls erfolgreicher verwirklicht.

    Der offizielle Releasetermin ist der 29. Juli 2015. Das Besondere ist, dass das Upgrade von Windows 7 und 8 kostenlos verfügbar sein wird. Microsoft möchte anscheinend wirklich, dass die Leute auf 10 wechseln, selbst wenn sie dabei kein Geld machen. Das kostenlose Upgrade kann ab heute über die Get Windows 10 App reserviert werden.

    Werdet ihr euch Windows 10 holen? Was sind eure Erwartungen bisher? Hat jemand evtl. schon die Testversion und kann ein bisschen davon erzählen?

    Und dann zu meinem persönlichen Problem: Ich wollte heute eigentlich mit der Get Windows 10 App ein Upgrade für mich reservieren, musste dann aber feststellen, dass ich das mit meiner Windows 7 Professional N Version anscheinend nicht kann. Das finde ich etwas verwunderlich, da laut Q&A von Microsoft nur die Enterprise-Versionen vom Upgrade ausgeschlossen sind. Weiß da jemand etwas darüber?
    Der Vorteil von dem Upgrade ist ja wohl, dass es relativ einfach geht und dabei keine Daten verloren gehen. Als Student kann ich mir wahrscheinlich sowieso irgendeine Version kostenlos holen, aber meine Sorge ist eben, dass ich dann im Zuge der Installation die Festplatte formatieren muss.

    Update: Anscheinend gibt es bei manchen Leuten noch Probleme mit der Get Windows 10 App. Es hat also nichts mit meiner Windows-Version zu tun, sondern irgend etwas stimmt noch nicht. Also mal abwarten und Tee trinken.

    Geändert von Schattenläufer (29.07.2015 um 15:48 Uhr)

  2. #2
    Was updaten, nachdem ich mich gerade erst an Windows 7 gewöhnt habe?

    Ja, ich hab's selten eilig mit Updates meines Betriebssystems .

  3. #3
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Werdet ihr euch Windows 10 holen?
    Ja klar. Irgendwann. Solange es dann auch noch kostenlos ist Wäre schon für DirectX 12 sicherlich ganz sinnvoll. Aber da mein PC eh nicht so taufrisch ist würde ich davon vermutlich nicht allzu sehr profitieren.
    Erwartungen habe ich allerdings keine. Hauptsache es ist nicht scheiße

  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Schon reserviert. Da mein PC damals mit Win 8.1 kam bin ich an das Ganze sowieso schon gewöhnt. Ick freu mir drauf!

  5. #5
    Also die Preview hat mich schon mal nicht überzeugt. Ich werde deshalb erstmal abwarten und mir dann ein paar Reviews dazu reinziehen (wenn es rauskommt) und erst dann entscheiden, ob ich mir das antun werde ^^ Man hat ja schließlich ein Jahr dafür zeit. Bis dahin bleibe ich bei Win 7.

  6. #6
    Naja, eine richtige Vollversion ist dieses kostenlose Upgrade ja auch nicht.
    Das Upgrade ist an die Hardware gebunden. Ändert sich die Hardware, ist die Lizenz weg.

  7. #7
    Ich werde wohl bis Hololense warten. Die technical preview hat mich nicht vom Hocker gerissen, da gab es nichts zu sehen, was auch nur ansatzweise den Preis rechtfertigen würde.
    Solange neue OSX Versionen kostenlos bleiben nichtmal ansatzweise konkurrenzfähig

  8. #8
    Ich bin an Windows 10 eigentlich hauptsächlich deswegen interessiert, weil es neu und shiny ist und ich es umsonst haben kann. ^^ Eigentlich würde ich ja am liebsten irgendein Linux installieren, und ich dachte mit SteamOS könnte das evtl sogar bald was werden, aber momentan ist Windows leider immer noch die beste Wahl für einen Spielerechner. Und ich vertraue Microsoft prinzipiell schon irgendwie, wenn sie sagen, dass Windows 10 eine erhebliche Verbesserung gegenüber Windows 7 darstellen wird. Sie haben ja mit Windows 8 gesehen, was passiert, wenn sie zu sehr festlegen wollen, wie der Benutzer mit dem Betriebssystem umzugehen hat.

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Naja, eine richtige Vollversion ist dieses kostenlose Upgrade ja auch nicht.
    Das Upgrade ist an die Hardware gebunden. Ändert sich die Hardware, ist die Lizenz weg.
    Das ist doch auch schon bei Windows 7 so, oder nicht? Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zu der bisherigen Situation.

  9. #9
    Ich werd wechseln und bei der Gelegenheit gleich auf die SSD installieren. Warum? Ich mag Windows 8.1, mein Rechner läuft damit gefühlt viel flotter als mit Win7 und Datensynchronisierung mit dem Handy ist so schön einfach.
    Darum will ich einen Win8 oder höher System und von dem was es so gibt 8/8.1/10 scheint mir 10 am besten geeignet für einen Desktoprechner.

  10. #10
    Ich habe Windows 7 Professional auf meinem Computer laufen. Meine Festplatte ist inzwischen total zugemüllt. Wenn ich jetzt auf Windows 10 umsteige, will ich das selbstverständlich komplett neu installieren.

    Ist das mit der kostenlosen Upgrade Version möglich? Wie?

  11. #11
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Naja, eine richtige Vollversion ist dieses kostenlose Upgrade ja auch nicht.
    Das Upgrade ist an die Hardware gebunden. Ändert sich die Hardware, ist die Lizenz weg.
    Solange du die Motherboard nicht änderst, passiert da gar nichts. (bei OEM key) Und in meiner Erfahrung, wenn man eine neue Motherboard will, kauft man sich entweder einen ganz neuen PC, oder rüstet deutlich mehr auf, etwa auch die CPU.

    Natürlich wär es schon, wenn OEM keys für immer gelten würden, aber das gabs bei Windoof eben eh nie. Warum sollte 10 daran was ändern?
    Darüber hinaus setzt MS mit der Gratisaktion schon einen deutliche Präzedenz. Können die wirklich erwarten, dass irgendwer nach einem Jahr gratis Windows 10 und in einer Welt wo man für OS einfach nichts zahlt (Android oder iOS), über 100€ für eine Windows Lizenz zahlt? Wird den Preis wohl deutlich senken, so oder so.

    Geändert von Mivey (02.06.2015 um 13:23 Uhr)

  12. #12
    Kritisch sehe ich dabei, dass bei einem "Upgrade" auf Windows 10 höchstwahrscheinlich meine Windows 7 Lizenz auslaufen würde was das ganze zu einer Einbahnstraße machen könnte. Außerdem passt mir nicht das eigenmächtige Vorgehen der Installation in Hinsicht auf Deinstallation von Virenscannern die nicht mehr up-to-Date sind, sowie anderen Programmen und Spielen?! Ferner: Das Interface von Windows 8 hat mir partout nicht zugesagt. Und dieser seltsame Mischmasch in 10 scheint nicht viel besser zu sein. Was bringt das beste Betriebssystem wenn es mich optisch abschreckt. Ich bleibe wohl noch ein Weilchen bei 7

    Ach ja: Nichts im Leben ist umsonst. Ist zmd. meine Erfahrung. Dass Microsoft mir jetzt das neue OS "schenken" wollen finde ich befremdlich.

  13. #13
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Solange du die Motherboard nicht änderst, passiert da gar nichts. (bei OEM key) Und in meiner Erfahrung, wenn man eine neue Motherboard will, kauft man sich entweder einen ganz neuen PC, oder rüstet deutlich mehr auf, etwa auch die CPU.
    Danke dir. Sehe ich genauso.

  14. #14
    Schon reserviert, würde es sowieso als Azubi kostenlos kriegen. Was bisschen stört, ist dass das Icon im Systray nicht verschwindet. Aber sooo oft nutze ich Systray auch nicht.
    Ich habe ja jetzt erst mal OS X Yosemite an das ich mich gewöhnen muss, da ist die Umgewöhnung auf Win10 net so groß. Hoffentlich überschreibt das Update von 8.1 auf 10 nicht schon wieder, dass ich Skydrive deaktiviert hab.

  15. #15
    Ich hab erst kürzlich auf WIn7 geupgraded. Ich hab keine Lust jetzt schon wieder ein neues System drüber zu bügeln. Mein Netbook hat 8.1. Da werde ich vermutlich dann mal das Upgrade ziehen und schauen wie sich Win10 so anfühlt. Ansonsten:

    Zitat Zitat
    Was updaten, nachdem ich mich gerade erst an Windows 7 gewöhnt habe?

    Ja, ich hab's selten eilig mit Updates meines Betriebssystems

  16. #16

    Gast-Benutzer Gast
    Da man ganze 12 Monate lang sein Update kostenlos erhält werde ich erstmal abwarten und mir anschauen was sie denn so fabriziert haben.

    Holen werde ich es mir dann irgendwann sowieso, wohl auch müssen, denn mit Sicherheit wird dann auch der Support für Win7 zeitnah eingestellt.

  17. #17
    Virtuellen Arbeitsflächen sind echt toll. Die mag ich wenn ich auf OS X oder einem Linux-Desktop (z.B. "KDE 5") arbeite. Bei Windows fehlt mir das immer bisschen, lässt sich zwar bisher mit Drittanbieter-Tools nachrüsten, aber das hat nie so gut wie bei OS X funktioniert. Deswegen habe ich die Drittanbieter-Tools dazu auch schnell wieder entfernt. In Windows 10 ist das nun mit in Windows integriert, toll!

    Übrigens:
    Das Update soll wohl im Hintergrund herunter geladen werden (M$ will ihre Server am 29. Juli 2015 ff. nicht überlasten), das Update lässt sich aber erst am 29. Juli 2015 installieren.

    PS: Die Windows 10 (gemeint sind die Vorversionen) habe ich noch nicht getestet; werde ich auch nicht mehr machen. Wenn das Release kommt, wird das zeitnah installiert. Ich habe zufällig in der Woche, wo das Win10-Release ist, frei. :P

  18. #18
    Zitat Zitat von Teron27 Beitrag anzeigen
    Ist das mit der kostenlosen Upgrade Version möglich? Wie?
    1. Das ganze ist nicht wirklich "kostenlos", nur das erste Jahr. Danach musst du löhnen. (Zumindest ist das mein bisheriger Wissensstand)
    2. Du musst erst mal das Upgrade direkt durchführen, nach der Installation hast du die Möglichkeit eine Neuinstallation durchzuführen, entweder per ISO (die Lizenz erlaubt einfach Neuinstallation) oder per Reset Feature das man schon aus Windows 8 kennt.


    Ich selber werde wohl erst mal nicht wechseln, Win 7 brauche ich hauptsächlich eh nur noch zum daddeln und bis es erste DX12 Spiele gibt... das dauert ja wohl noch locker ein Jahr, dann braucht es aber auch gleich ein PC Upgrade - endlich ein guter, vorgeschobener, Grund.

    Geändert von Bible Black (07.06.2015 um 18:21 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    1. Das ganze ist nicht wirklich "kostenlos", nur das erste Jahr. Danach musst du löhnen. (Zumindest ist das mein bisheriger Wissensstand)
    Nein. Du kriegst einen Key, der nach MS eigenen Worten "für die Lebenszeit des Gerätes" gilt. Also effektiv wie ein OEM Key der an deine Motherboard gebunden ist.
    Oder meinst du einen Key zu bekommen, nach dem ersten Jahr? Das kostet natürlich.

  20. #20
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Oder meinst du einen Key zu bekommen, nach dem ersten Jahr? Das kostet natürlich.
    Genau das. Viele glaubten bei der Ankündigung einfach so ein kostenloses Upgrade zu kriegen... oder ein vollwertiges Win 10 ARM für das Raspberry Pi 2.


    Edit: Unterstützt der Windows Explorer jetzt eigentlich auch mal Tabs oder brauche ich unter Win 10 immer noch extra installiert Clover?

    Geändert von Bible Black (07.06.2015 um 23:19 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •