Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

So da Microsoft mir den Download eine Weile schon von sich aus angeboten hat, habe ich jetzt doch mal das Upgrade auf Win10 gemacht. Ich hab das Update erstmal im Hintergrund ziehen lassen und später aufgespielt (eine nützliche Funktion) und es ging damit auch deutlich schneller als an dem Nachmittag damals. Was direkt aufgefallen ist: Alles war nach wie vor an Ort und Stelle und das Touchpad ließ sich auch ansteuern, also offenbar ist das Treiberproblem inzwischen gelöst, sodass ich mein Gerät nun auch mit Win10 bedienen kann.

Ich hab jetzt erstmal ne Weile damit zugebracht die Apps oder App-Angebote, die Microsoft mitgeliefert hat, wieder zu entfernen und hab stellenweise das Gefühl, dass ich manches schon mehrfach entfernen musste, aber das liegt glaube daran, dass überall Verknüfpungen und Einträge abgelegt werden und die nicht automatisch mit entfernt werden.

Bin gerade am customizen und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie soviel Spaß dabei hatte die Menüs einzurichten wie jetzt. Im Vergleich zur Krücke 8/8.1 ist das neue Startmenü echt eine Erlösung und ich finde es jetzt auch die Einrichtung der Bibliotheken, Shortcuts, etc. intuitiver gelöst. Die Einstellungsmenüs sind allerdings immer noch eine Herausforderung. ich denke da werde ich noch ne Weile Einarbeit reinstecken müssen, um mir zu merken, wo sich nun was befindet. Ich probier da insgesamt noch ein bisschen rum.

Was sich menümäßig an Telemetrie ausschalten ließ, hab ich erstmal ausgeschaltet und werde mir da womöglich noch ein Tool besorgen, dass die Verbindungen ggf. kappen kann. Ich hatte das vorhin mal kurz an, um Cortana mal zu testen, leider nur mit mäßigem Erfolg weil das Netbook-Mikro dafür natürlich nicht ausgelegt ist. Ich versuche da am WE vllt. nochmal einen Test. Ich glaube aber über ein feature mit Gimmick-Charakter wird das wohl im Endeffekt bei mir nie hinaus kommen.

Kann mir jemand was über Edge erzählen? Lohnt der irgendwie oder kann ich ihn eigentlich wie den IE direkt von meiner Startleiste entkoppeln und nie wieder anschauen?

Zitat Zitat
    Kann mir jemand was über Edge erzählen? Lohnt der irgendwie oder kann ich ihn eigentlich wie den IE direkt von meiner Startleiste entkoppeln und nie wieder anschauen?
    Hat aktuell noch keinen Add-On Support. Soll wohl irgendwann nächstes Jahr nachgereicht werden, aber zumindest bis dahin kann man ihn wohl getrost ignorieren.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hat aktuell noch keinen Add-On Support. Soll wohl irgendwann nächstes Jahr nachgereicht werden, aber zumindest bis dahin kann man ihn wohl getrost ignorieren.
    ... und Chrome bzw. Firefox nutzen.

Ich habe vor kurzem mal versucht Win10 beizubringen, dass die Titelleisten der Fenster komplett schwarz mit weißer Schrift sein sollen, statt nur einem dunklen grau gehüllt. Leider hat das nicht funktioniert und meine Titelleisten waren in dem Standard-Quietsch-Blau. Das lässt sich zum Glück einfach wieder rückgängig machen, indem man in den Farben die Akzentfarbe neu auswählt.

Hmja das stört mich auch gerade so ein bisschen, weil man nicht so recht erkennt, welches Fenster aktiv ist und das so unbestimmt ausschaut. Aber da hatten sich glaube ja auch noch andere drüber beschwert.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Hmja das stört mich auch gerade so ein bisschen, weil man nicht so recht erkennt, welches Fenster aktiv ist und das so unbestimmt ausschaut. Aber da hatten sich glaube ja auch noch andere drüber beschwert.
    Wenn du Windows 10 Version 1511 nutzt, dann kannst du das unter Einstellungen -> Personalisierung -> Farben die Akzentfarbe aus 49 Farben auswählen und bei "Farbe auf Startseite, Taskleiste und im Info-Center anzeigen" auf "Ein" schalten. Leider kann man da nicht eine andere Farbe auswählen.

ja die Option habe ich schon entdeckt, allerdings würde ich die Leiste unten und das Startmenü so schwarz lassen, wie es ist und nicht an die Fensterfarbe anpassen. Aber das kommt vllt. auch noch herstellerseitig.

Ich doch noch gefunden, wie man die Farbe des Fenstertitels ändern kann:
    Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ DWM kann man den Farbwert im DWORD-Wert AccentColor und AccentColorInactive ändern bzw. anlegen.
    Die beiden Farbwerte werden hexadezimal im Format GBR (statt RGB) angegeben (z.B. der RGB-Farbwert ABCDEF wird zu EFCDAB im Format GBR).

Komplett Schwarz (RGB: 000000) scheint nicht zu gehen, aber da hat man trotzdem mehr Auswahl.

Das hört sich eher an als ob es von der Bild kommen würde. So einen reißerischen Artikel habe ich lange nicht mehr auf heise gelesen.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich doch noch gefunden, wie man die Farbe des Fenstertitels ändern kann:
    Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ DWM kann man den Farbwert im DWORD-Wert AccentColor und AccentColorInactive ändern bzw. anlegen.
    Die beiden Farbwerte werden hexadezimal im Format GBR (statt RGB) angegeben (z.B. der RGB-Farbwert ABCDEF wird zu EFCDAB im Format GBR).
    Lässt sich doch inzwischen in Update 1511 einstellen.

Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Das hört sich eher an als ob es von der Bild kommen würde. So einen reißerischen Artikel habe ich lange nicht mehr auf heise gelesen.
    Ach, das predigt der Typ schon seit Jahren auf dem Chaos Congress, aber mein Windows 10 läuft ohne TPM und ohne Secure Boot. Ergo: Windows 10 braucht dies nicht.
    Die Problematik betrifft doch nur Hersteller, die ein "Design for Windows 10"-Zertifikat haben wollen. Wer ein Desktop-PC oder Laptop kauft und darauf achtet, dass Windows 10 nicht mitgeliefert wird, sollte die Probleme erst gar nicht haben.
    Bleiben also nur die Windows Smartphones und Tablets, aber wer sich so ein Gerät anschafft, der schafft es sich schon bewusst wegen Windows an.

https://blogs.windows.com/windowsexp...on-innovation/

Going forward, as new silicon generations are introduced, they will require the latest Windows platform at that time for support. This enables us to focus on deep integration between Windows and the silicon, while maintaining maximum reliability and compatibility with previous generations of platform and silicon. For example, Windows 10 will be the only supported Windows platform on Intel’s upcoming “Kaby Lake” silicon, Qualcomm’s upcoming “8996” silicon, and AMD’s upcoming “Bristol Ridge” silicon.

Kein Kabby Lake oder ZEN für Win 7/8.1/älter. Schön wenn sich Monopolisten so gut verstehen. AMD hat wohl einfach nichts zu melden gehabt.

Passend dazu: windows-10-turns-itself-on-and-nags-win-7-and-81-users-twice-a-day

Geändert von Bible Black (16.01.2016 um 11:55 Uhr)

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Kein Kabby Lake oder ZEN für Win 7/8.1/älter. Schön wenn sich Monopolisten so gut verstehen. AMD hat wohl einfach nichts zu melden gehabt.

Passend dazu: windows-10-turns-itself-on-and-nags-win-7-and-81-users-twice-a-day
    Ach komm ... Das ist doch nicht überraschend.
    Der Mainstream-Support von Windows 7 ist schon seit einem Jahr beendet. Windows 7 bekommt nur noch bis 2020 Bugfixes.
    Somit ist, was neue Technologien angeht, Windows 7 tot. So was ist normal und hat nichts mit Lobbyismus zu tun ...

Das selbe gabs auch schon mit Mehrkern-Prozessoren bei Windows XP. XP hat diese Prozessoren nie so richtig unterstützt und besaß auch Fehler in der Implementierung.

Ich behaupte aber trotzdem mal das es nichts gewesen wäre Win 7/8.1 auch Kabby und ZEN Supporten zu lassen, aber das würde ja gegen MS aggressive Win 10 Politik gehen. Also nein, überrascht bin ich nicht weil es ja bereits vorkam, aber trotzdem nicht schön. Naja ein gutes hat MS aggressive Politik ja... ich bin endlich mal länger zu Linux gewechselt und vermisse außer Games auch nichts, müsste mir mal QEMU/KVM genauer angucken, dann dürfte selbst das nicht mehr stören.

Geändert von Bible Black (16.01.2016 um 13:37 Uhr)

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Ich behaupte aber trotzdem mal das es nichts gewesen wäre Win 7/8.1 auch Kabby und ZEN Supporten zu lassen, aber das würde ja gegen MS aggressive Win 10 Politik gehen.
    Es kostet nun mal viel Geld. Geld, das keiner in ein totes Pferd stecken will. So läuft es nun mal. Nicht nur bei Microsoft, sondern bei jeder Softwarefirma, die wirtschaftlich denken muss.
    Aber es ist mal wieder dieses typische Microsoft-bashing. Windows 7 wurde 6 Jahre lang mit technischen Updates versorgt. So lange supported Apple nicht mal ihre Geräte, aber Microsoft ist schlecht und das personifizierte Böse ...

Wenn du mit Linux zufrieden bist, schön für dich, aber das Microsoft-Bashing ist einfach albern.
    Heutzutage wird auch niemand mehr auf die Idee kommen, z.B. Ubuntu 9.10, welches ein paar Tage später als Windows 7 erschien, auf einem brandaktuellen Rechner zu installeren.

Mich würde eher stören, dass der Support für Windows 8 bereits gekappt wird. Andererseits ist das auch nicht wirklich überraschend, nachdem die Nutze ja quasi zum Upgrade eher genötigt als gefragt wurden.

...Hauptsache bei uns auf Arbeit läuft zum Teil immer noch XP. Das dürfte bald so alt sein, dass es wieder sicher ist... ^^°

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Mich würde eher stören, dass der Support für Windows 8 bereits gekappt wird. Andererseits ist das auch nicht wirklich überraschend, nachdem die Nutze ja quasi zum Upgrade eher genötigt als gefragt wurden.

...Hauptsache bei uns auf Arbeit läuft zum Teil immer noch XP. Das dürfte bald so alt sein, dass es wieder sicher ist... ^^°
    Wird er nicht, 8.1 is a thing!

Aah, ich seh gerade, da war eine Meldung, die ich die Tage gelesen habe, irreführend betitelt. Da war nämlich die Rede davon, Kunden müssten Windows 8.1 upgraden, da es sonst nicht mehr unterstützt würde, scheint aber dabei nciht um Win10 zu gehen sondern tatsächlich um ein 8.1 Update, wenn ich das jetzt beim nach-googlen richtig verstanden habe.

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aah, ich seh gerade, da war eine Meldung, die ich die Tage gelesen habe, irreführend betitelt. Da war nämlich die Rede davon, Kunden müssten Windows 8.1 upgraden, da es sonst nicht mehr unterstützt würde, scheint aber dabei nciht um Win10 zu gehen sondern tatsächlich um ein 8.1 Update, wenn ich das jetzt beim nach-googlen richtig verstanden habe.
    Kann auch gut sein, dass die Autoren, das ganz bewusst offen lassen. Hab bei manchen Meldungen im Tech Bereich oft den Verdacht, dass da etwas so stark aus dem Kontext gerissen und vereinfacht wird, nur damit was reißerisches auf der Schlagzeile stehen darf. Kann ich den Journalisten nicht wirklich Übel nehmen, heutzutage kann man in dem Beruf mit reiner Qualitätsarbeit eben kein Brot mehr verdienen.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Kann auch gut sein, dass die Autoren, das ganz bewusst offen lassen. Hab bei manchen Meldungen im Tech Bereich oft den Verdacht, dass da etwas so stark aus dem Kontext gerissen und vereinfacht wird, nur damit was reißerisches auf der Schlagzeile stehen darf. Kann ich den Journalisten nicht wirklich Übel nehmen, heutzutage kann man in dem Beruf mit reiner Qualitätsarbeit eben kein Brot mehr verdienen.
    Windowsartikel dienen als auf der Hauptseite verlinkter Zwischenschritt zum Kommentarbereich für die dutzenden Leute, die nach eigener Aussage langjährige Berufserfahrung in IT Sachen haben und sich gegenseitig im "Microsoft scheisse finden" zu übertrumpfen versuchen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Windowsartikel dienen als auf der Hauptseite verlinkter Zwischenschritt zum Kommentarbereich für die dutzenden Leute, die nach eigener Aussage langjährige Berufserfahrung in IT Sachen haben und sich gegenseitig im "Microsoft scheisse finden" zu übertrumpfen versuchen.
    Und dann kommen noch ein paar Linux-Admins dazu, die ja sagen, dass es unter Linux alles so viel besser wäre. Aber am besten ist noch, wenn auch noch ein paar Apple Fanboys dazu kommen und behaupten, dass sowohl Windows als auch Linux "Mist wären" und Apple das einzig wahre wär.
    Ach ja ... die Vorurteile und jeder versucht den jeweils anderen den schwarzen Kater zu zuschieben. ^^`

Ich bezeichne mich selber nicht als Apple Fanboy (OSX ist ja okay ... aber iOS geht ja gar nicht - da ist man ja nicht Nutzer, sondern eher ein Gefangener der Hardware ... ob das bei Android besser ist?).
    Da nutze ich einfach das was je nachdem was am besten passt.

Um wieder On Topic zu kommen:
    Das ist völlig normal, dass Hardware-Hersteller irgendwann den Treiber-Support für ältere Betriebssystem und Hardware einstellen. Ich weiß nicht, warum sich so viele darüber aufregen, wenn MS das auch macht?

PS: Ich kann es einfach nicht lassen: Igitt, Ubuntu ... jetzt ist es raus.

Lustig einseitige Sichtweise auf diesen ewigen Pausenhofstreit, denn die andere Hälfte der Kommentare sind von verbissenen Windows-Admins für die Redmont unfehlbar ist.
    Aber ist okay, ihr steht ja bestimmt nicht mit dabei und wettert gegen Sega–
    Zitat Zitat
    aber iOS geht ja gar nicht - da ist man ja nicht Nutzer, sondern eher ein Gefangener der Hardware
    oh.