Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 259

Thema: Windows 10 - Jetzt draußen!

  1. #101
    Zitat Zitat
    Sieht aus als ruiniert Microsoft mal wieder eine seiner OS-Generationen. Scheinbar haben wir das neue Vista.
    Bloß, dass Microsoft angekündigt hat, seine Releasepolitik ändern zu wollen. Statt einem Release von Windows 11, sobald sich gerade alle auf Win 10 eingestellt haben, soll Win 10 beständig ausgebaut werden. Wie gut MS das durchsetzen kann, werden wir wohl in ein paar Jahren sehen...

  2. #102
    Kann man es so einstellen,dass der Look wie beim klasischen Windows ist? Ich will keine Veränderungen bei der Darstellung.

  3. #103
    Überhaupt nicht, soweit ich weiß. Es gibt die Standard-Designs, installierte Designs, Kontrast-Designs sowie nicht gespeichertes, also individuelle Designs. Das klassische Design scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Was meinst du aber mit Veränderungen? Bis auf die Apps werden Startmenü, Folders, Taskleiste sowie Ordner nur geringfügig anders dargestellt als noch zB in Windows 7.

  4. #104
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Sieht aus als ruiniert Microsoft mal wieder eine seiner OS-Generationen. Scheinbar haben wir das neue Vista.
    Wegen den Meldungen hier im Forum? Soweit ich es verstehe wird das OS generel gut aufgenommen, und die Spyware gilt beim modernen User ja als akzeptiertes notwendiges Übel.
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch das Jahr des Linux Desktops.

  5. #105
    Hat noch jemand Probleme mit Netflix auf Win10? Irgendwie spielt mein Firefox (40.0.2) keine Filme mehr ab, weil angeblich DRM Software benoetigt wuerde, die Firefox nicht supported. Das Problem hatte ich auf Win8 nicht. Das Internet ist nicht hilfreich ... ich wuesste echt gerne, ob das an mir liegt, oder ob das Problem bekannt ist, und wenn ja, was man dagegen tun kann. Irgendwie sehe ich's nicht ein, 9 Euro pro Monat in Netflix zu versenken, wenn's nicht funktioniert.

  6. #106
    Das liegt bestimmt an Windows' Abkehr von Silverlight. Ich kann es leider nicht testen (noch kein Win10 angeboten bekommen), allerdings habe ich vom Problem gehört und Firefox steht bei Netflix nicht unter dem HTML5-Support. Deshalb wird es wohl noch Silverlight brauchen, auch wenn Netflix Windows 10 quasi gar nicht bei der Kompatibilität aufführt.

    Hast du versucht es neu zu installieren?

  7. #107
    Netflix geht laut FAQ von denen aber unter Chrome und MS Edge. Wahrscheinlich nutzt Netflix einen Codec unter HTML5, den Firefox einfach nicht unterstützt.
    Übrigens war Silverlight schon von Anfang an eine Totgeburt. Es konnte sich nie gegen Flash durchsetzen und wurde von HTML5 und Flash zermalt. Ich hoffe das Flash auch irgendwann mal zu Grabe getragen wird, dieser ständig mit Löschern versehende Flickenteppich!

    PS: Firefox hat mittlerweile laut StatCounter weltweit etwa den gleichen Benutzungsanteil wie der IE um die 20%, die einzig großen Firefox-Bastionen sind Deutschland, der Iran sowie einige Staaten in Afrika und Indonesien. Der Rest der Welt nutzt zum größten Teil Chrome.

  8. #108
    Ich bleibe bei Firefox. Chrome-Botnet muss nun wirklich nicht sein. Ausserdem steh ich auf die Erweiterbarkeit durch Extensions.

    Das Problem scheint uebrigens nicht an Netflix oder Firefox zu liegen, sondern an meinem VPN, wie's aussieht. Wenn ich den abdrehe, geht's. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso ich das Plugin da nicht durchpipen kann. Vielleicht ist's aber auch gerade nur ein Traffic-Problem und morgen geht's wieder. Meh.

  9. #109
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint uebrigens nicht an Netflix oder Firefox zu liegen, sondern an meinem VPN, wie's aussieht. Wenn ich den abdrehe, geht's. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wieso ich das Plugin da nicht durchpipen kann. Vielleicht ist's aber auch gerade nur ein Traffic-Problem und morgen geht's wieder. Meh.
    Soviel, wie ich weiß, hat Netflix VPNs den Kampf angesagt, und wollen ggf. Nutzer sperren die ein VPN nutzen.

  10. #110
    Zitat Zitat
    Soviel, wie ich weiß, hat Netflix VPNs den Kampf angesagt, und wollen ggf. Nutzer sperren die ein VPN nutzen.
    Dazu das hier.


  11. #111
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Soviel, wie ich weiß, hat Netflix VPNs den Kampf angesagt, und wollen ggf. Nutzer sperren die ein VPN nutzen.
    In dem Fall brauchen die mich gar nicht zu sperren, weil ich eh kuendigen wuerde. Ohne VPN ist Netflix fuer mich vollkommen uninteressant.

    Und grosses lol an den Artikel. Jetzt ist es schon stehlen, wenn ich dafuer bezahle.

  12. #112

  13. #113
    Das hört sich so an wie: Es gibt jeden Tag das Überraschungsmenü, egal ob's euch gefällt oder nicht.
    Positiv ist, dass sie überhaupt irgendwas machen und Fehler und Sicherheitslücken heraus patchen. Da kenne ich Softwarehersteller die da erst spät was machen, wissen's schon wen ich meine, dieser Hersteller mit dem angebissenen Apfel auf dem Gerät.

  14. #114
    Zitat Zitat
    Positiv ist, dass sie überhaupt irgendwas machen und Fehler und Sicherheitslücken heraus patchen.
    Ich vermute, dass sie die Sicherheitslücken eher hinein- als hinauspatchen werden...

  15. #115
    Zitat Zitat
    Bloß, dass Microsoft angekündigt hat, seine Releasepolitik ändern zu wollen. Statt einem Release von Windows 11, sobald sich gerade alle auf Win 10 eingestellt haben, soll Win 10 beständig ausgebaut werden. Wie gut MS das durchsetzen kann, werden wir wohl in ein paar Jahren sehen...
    Das hatten sie vor, ja. Allerdings wenn sie mit der grundlegenden Idee auf der das OS fußt eine Abfuhr durch den Kunden bekommen, kann es genauso gut passieren, dass sie diesen Plan doch wieder aufgeben müssen und imagemäßig dann doch wieder eine andere Versionsnummer oder Titel draufpappen.
    Ich hatte da ja echt große Hoffnungen für das neue OS vor allem weil das mit dem beständigen weiterentwickeln und der geräteübergreifenden Funktionsweise auf dem Papier recht sympathisch klang, aber natürlich muss auch das seinen Haken haben und man macht dann doch bloß wieder den gleichen Käse wie die Konkurrenz und versucht aus dem User soviele Daten wie möglich herauszupressen, um sich damit den Arsch zu vergolden. Wäre nicht eher eine Anti-Marketing in Richtung Datensicherheit logischer und sinnvoller, gerade um sich von der Konkurrenz abzusetzen?

    Zitat Zitat
    Wegen den Meldungen hier im Forum? Soweit ich es verstehe wird das OS generel gut aufgenommen, und die Spyware gilt beim modernen User ja als akzeptiertes notwendiges Übel.
    Das ist traurig. Aber die Lethargie beherrscht ja auch schon den Thread im Politikforum. Alle reden über Datenschutz und alle finden voll schlimm, was die NSA da macht und überhaupt die Sorge um die armen Kinder, aber jeder läuft freiwillig mit einer kleinen Abhörstation in der Tasche herum. Unter diesen Bedingungen ist Datensicherheit doch irgendwann bald nur noch etwas für Leute, die in der selbstgewählten Steinzeit leben oder eben für eine digitale Elite, die das Know..How besitzt, um sich abzuschirmen ohne sich völlig von der Moderne zu entkoppeln.

  16. #116
    Zitat Zitat von King Paddy
    Aber die Lethargie beherrscht ja auch schon den Thread im Politikforum. Alle reden über Datenschutz und alle finden voll schlimm, was die NSA da macht und überhaupt die Sorge um die armen Kinder, aber jeder läuft freiwillig mit einer kleinen Abhörstation in der Tasche herum. Unter diesen Bedingungen ist Datensicherheit doch irgendwann bald nur noch etwas für Leute, die in der selbstgewählten Steinzeit leben oder eben für eine digitale Elite, die das Know..How besitzt, um sich abzuschirmen ohne sich völlig von der Moderne zu entkoppeln.
    Sprich da mal für dich. Ich habe auch ein Smartphone was Android-kompatibel ist, kann da aber ohne Probleme aus dem Funknetz ausloggen und lade von sozialen Netzwerken mit der Ausnahme von Instantmessages oder Posts ausschließlich Daten herunter und habe eine sehr feine Kontrolle darüber, was und wann Facebook und Google von mir erfahren (momentan: gar nüscht). Und ich bin weder digitale Elite, noch verzichte ich auf irgendeinen Komfort.
    Datensparsamkeit ist sehr einfach zu praktizieren, das ist eher die Entscheidung zwischen bewusst datensparsam oder ignorant sein.
    Ignorant wie in: Sich für den krassesten Hecht halten, weil man kein Apple-Schaf ist. Steht auf einer Stufe wie die ach so technik-affinen Ubuntu-Nutzer die voll Ahnung von Computern haben!!!1

  17. #117
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Sprich da mal für dich. Ich habe auch ein Smartphone was Android-kompatibel ist, kann da aber ohne Probleme aus dem Funknetz ausloggen und lade von sozialen Netzwerken mit der Ausnahme von Instantmessages oder Posts ausschließlich Daten herunter und habe eine sehr feine Kontrolle darüber, was und wann Facebook und Google von mir erfahren (momentan: gar nüscht). Und ich bin weder digitale Elite, noch verzichte ich auf irgendeinen Komfort.
    Datensparsamkeit ist sehr einfach zu praktizieren, das ist eher die Entscheidung zwischen bewusst datensparsam oder ignorant sein.
    Ignorant wie in: Sich für den krassesten Hecht halten, weil man kein Apple-Schaf ist. Steht auf einer Stufe wie die ach so technik-affinen Ubuntu-Nutzer die voll Ahnung von Computern haben!!!1
    Also fällst du in die Kategorie "digitale Elite", nach Paddys Erklärung. Dass die meisten User auf sowas nicht achten werden, wird sich wenig ändern. Momentan ist der Bereich Security, mit allem was das einschließt (Grundlagen der Kryptografie, Rechnernetze (mit Fokus auf das Internet) usw) wahrscheinlich nur für studierte Informatiker oder selbst gelernte Autodidakten erschließlich.
    Ich denke, dass wird sich ein wenig ändern, sobald die Gesellschaft als ganzes versteht, dass dieser Bereich absolut jeden betrifft, und es mehr in die allgemeine Schulbildung einfließt. Natürlich nicht auf Uni Niveau, aber mehr halt als einstündiger "Informatik" Kurs die Woche, wie bei mir im Gymnasium. (In der fünften Klasse, wenn ich mich recht erinnere)
    Es ist aber auch anzunehmen, dass dieser Bereich in Zukunft, wenn mehr und mehr Kram vernetzt ist, auch nicht simpler wird.
    So oder so, ist die Zukunft in Sachen IT noch recht spannend, man sollte nur nicht alzu pessimistisch oder realistisch sein.

  18. #118
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das ist traurig. Aber die Lethargie beherrscht ja auch schon den Thread im Politikforum. Alle reden über Datenschutz und alle finden voll schlimm, was die NSA da macht und überhaupt die Sorge um die armen Kinder, aber jeder läuft freiwillig mit einer kleinen Abhörstation in der Tasche herum. Unter diesen Bedingungen ist Datensicherheit doch irgendwann bald nur noch etwas für Leute, die in der selbstgewählten Steinzeit leben oder eben für eine digitale Elite, die das Know..How besitzt, um sich abzuschirmen ohne sich völlig von der Moderne zu entkoppeln.
    Das Problem ist, dass es einfach zu Abstrakt und zu mannigfaltig ist. Auch Microsoft hat nicht unbedingt die Absicht, die Menschen auszuspionieren, aber will man Dienste anbieten, die den heutigen Komfort voraussetzen, braucht man leider alle Daten, die der Nutzer anhäuft.
    Die Telemetriedaten dienen für die sog. Mensch-Computer-Interaktion, um überhaupt verstehen zu können, wie ein Nutzer auf eine Maschine reagiert und welche Erwartungshaltung dieser gegenüber der Maschine hat. Nicht ohne Grund ist es z.B. Standard geworden, dass der OK-, und Abbrechen-Button unten Rechts zu finden sind und zwar in dieser Reihenfolge. In Japan ist die Reihenfolge sogar umgekehrt. Um Oberflächen intuitiver zu gestalten braucht man eben solche Daten. Auch Suchmaschinen ala Google müssen derzeit ein Umdenken über sich ergehen lassen. Es wird nicht mehr nach URLs gesucht, sondern nach Informationen und diese Informationen haben einen persönlichen Kontext. Ein Softwareentwickler möchte nichts über den C-String wissen, wenn der "C String" eingibt, sondern über Strings in C. Also muss die Suchmaschine wissen, welche Person was sucht.

    Solche Daten wecken aber auch Gefahren, weil es Interessensgruppen gibt, die sich auch für diese Daten interessieren, dazu gehört z.B. die NSA oder auch die Werbeindustrie, um gezielter Werbung zu betreiben zu können. Und da sind wir schon bei den Schattenseiten. Solche Informationen können auch dazu genutzt werden, um die Personen zu manipulieren, indem man ihn gezielt Informationen vorenthält oder ihn sogar falsche Information unterjubelt. Den Eklat hat man ja bei Facebook gesehen, als sie mit den manipulierten Newsfeeds experimentiert haben.

    Um wirklich Ruhe in die ganze Sache zu bekommen, müssen aber die Firmen mit offenen Karten spielen, denn das Stichwort heißt "Vertrauen". Ein Nutzer muss der Firma vertrauen können, dass mit ihren Daten kein Schindluder betrieben wird, und sie auch mit mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen, nur weil sie vielleicht irgendwo mal eine MP3 hochgeladen haben. Den Nutzern muss klar werden, dass nicht jede gesammelte Datei gleich eine persönliche Datei ist. Man muss nicht gleich immer vom Bösen ausgehen, nur weil eine Firma irgendwelche Daten sammelt. Microsoft will ja nun Windows als Dienst anbieten. D.h. es wird kein Windows 11 geben, aber irgendwie muss sich Windows 11 dennoch weiterentwickeln und dazu brauchen sie halt gewisse Daten, um analysieren zu können, was die Nutzer überhaupt verlangen, und es nicht primär darum, der NSA alles in den Arsch zu schieben.

    Ich muss zwar sagen, dass ich gegenüber Microsoft auch recht skeptisch bin, weil sie eben nicht mit offenen Karten spielen. Sie haben zwar eine Datenschutzbestimmung, wo im Groben steht, was sie sammeln und zu welchem Zweck, aber für mich geht das noch nicht weit genug. Ich möchte auch wissen, wie diese Datenpakete aufgebaut sind, und was tatsächlich dort drinnensteht, aber auf der anderen Seite kann ich als Entwickler Microsoft verstehen. Auch unsere Firma lädt jedes Jahr alle Kunden zu einem Treffen ein, um uns ein Überblick zu verschaffen, wie unsere Software im Alltag eingesetzt wird, ob es Nachbesserungsbedarf oder Wünsche zu neuen Features gibt, und ob sie planen in naher Zukunft ihre IT-Infrastruktur zu ändern. Von solchen Informationen lebt ein Entwickler.

  19. #119
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    Es gab dabei aber immer schon Gruppierungen, die versuchten das zu ändern. Da wären die FSF bzw. GNU, Coreboot, EFF oder viele andere (im Grunde gehören dazu auch Leute wie Old Crow, die durch Schreiben und Verbreiten von PIC-Programmcode den Region-Lock der PS1 entfernt haben bzw. dafür sorgen, dass der Anwender entscheidet wie er ein Produkt nutzt und nicht der Vertreiber). Waren halt immer etwas anrüchig (was skurril ist, denn nach meinem Wertempfinden, ist es weit verwerflicher, die Bevölkerung von bestimmten Technologien abhängig machen zu wollen und sie dabei zu beobachten aber gleichzeitig 1000 Anwendungsformen wie das mehrfache installieren eines Programmes, ein Kopieren oder Reverseengineering zu kriminalisieren). Das weitreichende Einschränken der Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes sowie das Verletzen der Privatsphäre gehören kriminalisiert, nicht der Versuch, sich von den auferlegten Handschellen zu befreien. Leute vermeiden auch Tor, weil sie nicht mit der "schlechten Nachbarschaft" in Zusammenhang treten wollen. Dabei sollten wir es eigentlich alle nutzen, wenn wir auch morgen angstfrei shitposten wollen.
    Die Leute wissen doch gar nicht, was GNU, FSF, Coreboot, etc. ist. Auch wissen sie nicht, was Tor ist.
    Die Technik ist für die meisten auch zu abstrakt. Sie können und wollen es auch nicht verstehen, und haben auch nicht die Zeit dazu. Die Technik hat einfach zu funktionieren. Daher bringt es auch nichts, ein super tolles, freies Betriebssystem mit Tausend Kryptografie- und Anonymisierungsfunktionen und noch mal mit so vielen Anpassungsmöglichkeiten zu basteln, wenn weiterhin die "Bigplayer" zig Millionen für Werbung für ihre proprietäre Software ausgeben, und die Aufmerksamkeit auf Sich lenken. Auch ist der Einfluss des Netzwerkeffektes zu groß, sodass man auch als technikaffiner nicht wirklich drumherumkommt, solche Software zu nutzen.

    Ja, auch ich besitze ein Android-Smartphone und nein, es ist nicht ge"root"tet und hat auch keinen offenen Bootloader. Da ich nicht die Zeit besitze, dort ein Custom-ROM aufzuspielen. Ich hatte mal mal vor Monaten informiert, ob Cyanogenmod auf dem Smartphone überhaupt läuft. Im XDA-Forum berichteten viele über ein Soundbug und die Kamera funktionierte noch nicht. Da war das Thema für mich erst mal abgehakt. Der Soundbug scheint immer noch zu existieren.

  20. #120
    Und hier mal ein Ausblick darauf, wozu eine derartige Datensammelwut führen kann:

    Zitat Zitat
    Torrent Trackers Ban Windows 10 Over Privacy Concerns

    The level of Windows 10 paranoia reached new heights this week when reports suggested that Microsoft would wipe torrents and pirated software from people's hard drives. Nonsense, of course, but all the recent privacy concerns were enough to have the operating system banned from several torrent trackers.

    Since the release of Windows 10 last month many media reports have focused on various privacy intrusions.

    The WiFi password sharing feature, for example, or the extensive sharing of personal data and information back to Microsoft’s servers. The list goes on and on.

    While we’re the last ones to defend these policies, it is worth pointing out that many other large tech companies have similar privacy violating policies. Reading rants about Windows 10 privacy on Facebook is particularly ironic.

    This week things took a turn for the worse. Slowly but steadily reports started pouring in that Windows 10 has a built-in piracy kill switch. If we were to believe some of the reports, Microsoft would nuke all torrents downloaded from The Pirate Bay.

    The truth is nowhere near as dystopian though. The controversy originates from a single line in Microsoft’s Service Agreement which allows the company to download software updates and configuration changes that may prevent people from “playing counterfeit games.”

    This change isn’t limited to Windows 10 but covers many services. Also, there is no indication that this will ever be used to target third-party games, which is highly unlikely.

    Still, the recent privacy concerns have some torrent tracker staffers worried. During the week TF received reports informing us that several private trackers have banned Windows 10, or are considering doing so.

    The staffers at iTS explain that Windows 10 is off-limits now because of the extensive amount of data it shares. This includes connections to MarkMonitor, the brand protection company which is also involved in the U.S. Copyright Alert System.

    “Unfortunately Microsoft decided to revoke any kind of data protection and submit whatever they can gather to not only themselves but also others. One of those is one of the largest anti-piracy company called MarkMonitor,” iTS staff note.

    “Amongst other things Windows 10 sends the contents of your local disks directly to one of their servers. Obviously this goes way too far and is a serious threat to sites like ours which is why we had to take measures,” they add.

    While this may sound scary, Microsoft has been working with MarkMonitor for years already. Among other things, the company helps to keep scammers at bay.

    There is no evidence that any piracy related info is being shared. Still, the connection is raising red flags with other tracker operators as well. More trackers reportedly ban Windows 10 and others including BB and FSC are consider to follow suit.

    “We have also found [Windows 10] will be gathering information on users’ P2P use to be shared with anti piracy group,” BB staff writes to its users.

    “What’s particularly nasty is that apparently it sends the results of local(!!) searches to a well known anti piracy company directly so as soon as you have one known p2p or scene release on your local disk … BAM!”

    The same sentiment is shared at FSC where staff also informed users about the threat.

    “As we all know, Microsoft recently released Windows 10. You as a member should know, that we as a site are thinking about banning the OS from FSC. That would mean you cannot use the site with the OS installed,” FSC staff writes.

    While a paranoid mindset is definitely not a bad thing for people in the business of managing a torrent community, banning an operating system over privacy concerns is a bit much for most. Especially since many of the same issues also affect earlier versions of Windows.

    Luckily, the most invasive privacy concerns can be dealt with by configuring Windows properly. Or any other operating system, application or social network for that matter.

    Instead of banning something outright, it may be a good idea to inform the public on specific dangers and educate them how they can be alleviated.

    Quelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •