Leider habe ich zu meinem Problem nichts richtiges gefunden, daher habe ich den Thread erstellt.
Im Ace kann ich ja eine Textbox erstellen, danach eine Auswahl angeben und diese wird dann entweder unter- oder oberhalb der Textbox in einer eigenen Box angezeigt.
Es geht darum, dass ich gerne im VX Ace die Auswahlbox in der Textbox haben möchte, da mir das von der Darstellung her in der entsprechenden Szene besser gefällt.
Leider weiss ich nicht, wie ich das hinbekommen soll. Ich vermute jedoch, dass ich ein Script dafür benötige, oder etwas in den bestehenden verändern muss.
Weiss einer eine Lösung?
Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe
Ich habe keine Ahnung, ob es dir wirklich um die box inder box, oder nur um die positionierung geht.
Wenn letzteres der Fall ist, probier mal aus, zwschen der Textbox und dem Choice einen 1 Frame langen WAIT zuplatzieren. Dadurch sollte die Textbox ausgeblendet werden, bevor dier Auswahl erscheint. Die Auswahl erscheint dann an der letzten Position der Textbos ... also Top, middle, oder bottom.
hab mal kurz das Window-Choice Script angepasst:
Füge das Script einfach über Main ein:
Hinter NOR_VAR musst du eine Variable Nummer eingeben (hier ist die 10 als Beispiel eingetragen).
Diese Variable gibt an, aus wie vielen Zeilen dein Text besteht, bevor die Choice Auswahl angezeigt wird. Also standartgemäß kannst du die Variable dann auf 1 stellen.
Wenn ich mal was mehr Zeit habe, schreibe ich dir vielleicht mal ein vernünftiges Script dazu. Das hier sollte aber erst einmal so funktionieren. Wenn nicht, gib Bescheid!
Edit:
Jetzt sind auch mehrere Antworten möglich (scrollen), egal wie viele Zeilen Text vorher vorhanden sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
So wie es Kelven geschrieben hat, genau so möchte ich es
Ich werde gerne mal dein Script benutzen Linkey. Vielen Dank! Hoffentlich funktioniert es
...
Ja, genauso funktioniert das auch. Wie du am Script sehen kannst, habe ich auch keine eigene Scene geschrieben sondern lediglich das Choice-Window durchsichtig gemacht und an die passende Stelle in der Textbox verschoben.
Wie gesagt, sollte das Script nicht ausreichen gib Bescheid. :3
Leider wird die Auswahl direkt am linken oberen Rand der Textbox angezeigt. Das Face-Bild wird von der Auswahl daher überdeckt.
Jetzt muss ich wahrscheinlich noch die Position richtig anpassen. Da muss ich jetzt wohl oder übel etwas herum werkeln ^^
Aber es klappt ansonsten wirklich sehr gut! Vielen Dank!
Hast du die Variable gesetzt, wie ich dabeigeschrieben hatte?
Wenn du das Coding so gelassen hast:
NOR_VAR = 10
Musst du die Variable[10] auf 1 setzen, wenn es eine Zeile Text vor der Auswahl gibt. Wenn du Immer genau eine Zeile Text vor der Auswahl hast, reicht es übrigens die Variable beim Spielstart einfach auf 1 zu setzen. Die muss dann nicht vor jedem Dialog noch einmal angepasst werden.
Beim Dialog:
"Welchen Weg möchtest du gehen"
"Auswahl1"
"Asuwahl2"
"Auswhal..."
Sollte die Variable also auf 1 gestellt sein.
Hast du einen Dialog:
"Du musst dich für einen Weg entscheiden!"
"Also, welcher soll es sein?"
"Antwort 1"
"Antwort 2"
Sollte die Variable auf 2 gesetzt werden.
Also der Wert, der Variables X (x= die Zahl, die hier steht: NOR_VAR = 10) bestimmt die Anzahl der Zeilen, die vor der Auswahl stehen.
Edit:
Ach, die Faces in der Textbox. Sorry, die hab ich verschlampt. Passe ich sofort an.
Erst einmal hier, das angepasste Script:
Hast du denn andere Scripts drin, die Show-Choice beeinflussen? Setzt du auch die richtige Variable?
Sonst schick mir das Projekt mal kurz per PN, dann schau ich mir das direkt an und passe es ggf. an deine anderen Scripts an.
Jetzt hätte es fast geklappt, aber leider klebt die Auswahl immer noch am oberen Rand fest ^^;
Dabei habe ich wirklich die Variable auf 1:
Edit: Und andere Scripte die einen Einfluss auf die Choices hätten, habe ich auch nicht.
Ausser das Script für die Shop-Optionen aber das sollte keinen Einfluss haben, oder?
Ahh, du hast mich falsch verstanden.
Den Wert, den du angibst, ist erst einmal die Variable. Wenn du dort eine 1 eingetragen hast (sprich: NOR_VAR = 1), bedeutet es, dass der Wert der Variable 1 genommen wird. Diese steht vermutlich bei dir auf 0.
Bei "NOR_VAR =" trägst du die Variablenummer ein.
Die Variable musst du dann auf den entsprechenden Wert setzen.
D.h. wenn NOR_VAR = 10 ist, sollte dein Dialog-Event so aussehen:
Achsoooooooooooo!!!
Ach mist! Ja das mit der eigenen Variable habe ich nicht verstanden xD Danke! Werde es gleich probieren!
Edit: Jetzt hat es wirklich prima geklappt! =D Vielen vielen Dank! Kann ich dieses Script auch für weitere solcher Auswahlboxen nach unten kopieren?
Also das meine ich so:
Nein, brauchst du doch auch gar nicht. Wieso willst du das kopieren?
Dieses Script läuft automatisch für jede Auswahl.
Darum habe ich ja auch die Variable-Nummer dort eingetragen. Du kannst im Event jederzeit die Variable einfach ändern, wenn du nun z.B. einen Text hast, wo 2 Zeilen Text vor der Auswahl erscheinen. Dann setzt du vor dem Auswahl-Befehl z.B. die Variable auf 2.
Oh da hast du recht. Habe das so gar nicht gesehen ^^;
Ich finde es schon bemerkenswert, dass du solche Scripte schreiben kannst. Ich habe da leider null Ahnung davon
Bin jetzt wirklich froh, dass ich so ein Script habe! Nochmals vielen Dank!
Wie gesagt, hab ja nur eine Methode überschrieben und keine eigene Scene gemacht, von daher ja gar keine Arbeit.
Ich wollte jetzt nicht zu viel vom Standart ändern - sollte auch für so eine Kleinigkeit reichen.
Sollte dennoch irgendwann ein Bug damit entstehen, kannst du dich ja nochmal melden~