Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Schrittgeräusche - Erwünscht oder Störfaktor?

  1. #21
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Ja da scheiden sich die Geschmäcker Ich versuche es mal mit ein paar anderen Sounds und schaue mal, wie es mir gefällt.
    Ich finde das Grasgeräusch auch eher unpassend. Auch, weil ich sicher bin, dass es der selbe Sound ist der in absolut jedem Makerspiel mit Schrittgeräuschen Verwendung findet (die restlichen auch, aber die immer viel zu laute Grasvariante hat sich mir am stärksten eingeprägt. Wäre mal interessant zu erfahren, wo diese Geräusche eigentlich herstammen).

    Daher halte ich es für eine sehr gute Idee, dass du nach was anderem suchst.
    Auf OpenGameArt beispielsweise habe ich nach einer kurzen Suche eben eine kleine aber feine Auswahl gefunden, die zumindest in der Community hier noch größtenteils ungehört sein dürfte.

  2. #22
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Ich finde das Grasgeräusch auch eher unpassend. Vorallem, weil ich sicher bin, dass es der selbe Sound ist der in absolut jedem Makerspiel mit Schrittgeräuschen Verwendung findet (die restlichen auch, aber die immer viel zu laute Grasvariante hat sich mir am stärksten eingeprägt. Wäre mal interessant zu erfahren, wo diese Geräusche eigentlich herstammen).

    Daher halte ich es für eine sehr gute Idee, dass du nach was anderem suchst.
    Auf OpenGameArt beispielsweise habe ich nach einer kurzen Suche eben eine kleine aber feine Auswahl gefunden, die zumindest in der Community hier noch größtenteils ungehört sein dürfte.
    Ja da stimme ich dir zu Ist wirklich so ein allerwelts-Sound. Daher bin ich sehr dankbar für deinen Vorschlag von OpenGameArt =D Vielen Dank dafür!
    Es wäre wirklich auch sehr interessant zu erfahren, woher diese ganzen "alten" Sounds eigentlich her kommen Ich glaube das liegt schon etliche Jahre zurück ^^ Diese Schrittgeräusche habe ich sogar bei "Feuer um Mitternacht" gehört.
    Liegt also schon ziemlich lange zurück ^^

  3. #23
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von real Troll
    Der Spieler muss sich nur anhand der Bodentrittgeräusche in einer Dunkelkammer zurechtfinden. Für derartige Verwendungen sind klar vernehmliche, überakzentuierte Tonfolgen gut geeignet, weil dem Spieler so auf jeden Fall die nötigen Informationen zugespielt werden, die er zur Problemlösung braucht. Nur mal so als Idee, für welche Spielmechaniken du das nun eh schon parate Script noch so einsetzen könntest.
    Das klingt wirklich gut =D Wäre wirklich eine Idee im späteren Spielverlauf! Vielen Dank für den Tipp
    Es wäre zudem auch noch authentisch, denn im Dunkeln kommt einem normalerweise eh jedes Geräusch viel lauter vor, als es tatsächlich ist (Ausgleich des "fehlenden" Sehsinns und so).

    Zum Video: Die Geräusche sind teilweise schon etwas arg prägnant (vor allem beim hohen Gras), aber für meinen Geschmack werden sie teilweise wiederum deutlich vom Wasserplätschern und einigen Passagen der BGM übertönt (hab es so laut/leise gestellt, dass die BGM für mich angenehm war).

    Geändert von Ark_X (05.06.2015 um 20:46 Uhr)

  4. #24
    Schrittgeräusche sind gut, sollten aber eher dezent sein. Es sei denn man will bestimmte Stellen/Untergrund hervorheben. Im geposteten Video finde ich es auf jeden Fall zu laut und die Steine klingen, als würde eine ganze Kompanie darüberlaufen. Ich glaube, das man das erst bei längerem Spielen merkt, dass die Sounds doch monoton wirken. Deswegen würde ich vorschlagen, es noch weiter zu verwaschen mit anderen Sounds, eventuell Variationen.

  5. #25
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Es wäre zudem auch noch authentisch, denn im Dunkeln kommt einem normalerweise eh jedes Geräusch viel lauter vor, als es tatsächlich ist (Ausgleich des "fehlenden" Sehsinns und so).

    Zum Video: Die Geräusche sind teilweise schon etwas arg prägnant (vor allem beim hohen Gras), aber für meinen Geschmack werden sie teilweise wiederum deutlich vom Wasserplätschern und einigen Passagen der BGM übertönt (hab es so laut/leise gestellt, dass die BGM für mich angenehm war).
    Ja das mit der Lautstärke passe ich dann noch an Habe es eigentlich absichtlich lauter eingestellt, damit ihr die Schrittgeräusche auch wirklich gut hören könnt ^^
    Aber auch in meinen Ohren klingen sie zu laut.

    Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Schrittgeräusche sind gut, sollten aber eher dezent sein. Es sei denn man will bestimmte Stellen/Untergrund hervorheben. Im geposteten Video finde ich es auf jeden Fall zu laut und die Steine klingen, als würde eine ganze Kompanie darüberlaufen. Ich glaube, das man das erst bei längerem Spielen merkt, dass die Sounds doch monoton wirken. Deswegen würde ich vorschlagen, es noch weiter zu verwaschen mit anderen Sounds, eventuell Variationen.
    Eben, da schaue ich mal, ob ich noch andere Geräusche finde. Ich hätte jetzt z.B. einen Gras-Sound für Schritt (nach vorne) links und rechts. Aber wie ich den einbauen soll... da kommt bei mir ein "?" auf ^^
    Aber ich werde es mal versuchen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •