Es sind fixe Spiele, die du mit dem RPGMaker baust. Und als Ersteller solltest wissen, wie genau dein Werk auf den Spieler wirken soll. Deswegen würden mich manche Einstellungsmöglichkeiten eher verunsichern, ob ich beim Spielen das optimale Erlebnis erhalte. Also lasse ich so gut wie immer die Default-Optionen. Einstellungen dienen eher, dass man das Spiel ans System anpassen kann, zu Debugging-Zwecken oder wenn man als fortgeschrittener Anwender wirklich etwas anderes ausprobieren will.
Naja, also langsames Lauftempo finde ich immer schrecklich, gerade weil es bei RPGs immer viel um Exploring geht und man sich zurechtfinden und womöglich alles x-mal ablaufen muss. Ich würde es eher spielerisch einbinden, zum Beispiel dass man leicht schneller wird, wenn man gerade läuft oder einen Dash hat oder so, weil man dann Möglichkeiten hat, effektiv zu sein oder sich von der monotonen Tätigkeit abzulenken. Sollte dann natürlich aber auch nicht zu schwierig oder zwingend sein, Dauerstress ist auch nicht gut.