Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [RM2k] Stelle in Variable selektieren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also das Variable Array vom RPG Maker benutzt ausschließlich Integers (ganze Zahlen), aber weiß ja hier jeder ^^

Soweit ich weiß, werden bei Integern potentielle Nachkommastellen einfach abgehackt bzw. ignoriert, somit wird immer abgerundet. Und somit wäre diese Modoloberechnung in Kombination mit der Division nicht möglich.
    Beispiel, nehmen wir die Zahl 145.

CurrentDigit=145 % 10 = 5. Erste Ziffer

CurrentDigit=145 / 10 = 14 (die 0.5 am Ende hackt er ab)
    CurrentDigit=14 % 10 = 4. Zweite Ziffer

CurrentDigit=145 / 100 = 1 (.45, jedoch auch hier wieder abegehackt, weil Integer) Dritte Ziffer.

Man braucht für die Modoloberechnung einzelner Ziffern keine extra Variablen. Ich habe bei meinem Custommenü gewiss 40 bis 50 Ziffern geskriptet und für alle eine einzige Variable benutzt! Beispiel:

CurrentDigit wird berechnet, dann über Conditions entsprechend die Ziffer dargestellt und dann wird erst die nächste Ziffer berechnet, aber auch wieder mit derselben Variable. Das analog für jede Ziffer.
    Die Variable wird nur zur kurzen Berechnung gebraucht, es wird ja so oder so alles der Reihe nach berechnet und angezeigt, somit auch bei einer regelmäßigen Aktualisierung nur eine Variable. Aber es empfiehlt sich, die Zahlen per Aufruf zu aktualisieren, wenn sie sich verändern und nicht per Parallel Process. :) Bei schwächeren Rechnern kann das immernoch zu Performanceproblemen führen!

Funktioniert somit nicht anders, aber (!) somit behält man Übersicht und kann besser copy-pasten, in dem Beispiel mit individuell zugeordneten Variablen muss man im worst case quasi immer neu skripten, hier kann man den shit kopieren und muss nur die V[0002] ändern. Wenn man sich dann noch leere Condition-Zweige in irgendeinem Event Zwischenspeichert, dann muss man die auch nicht jedes Mal neu skripten. Nur ein kleiner stilistischer Tipp am Rande ;)

Geändert von Drakee (02.08.2015 um 22:26 Uhr) Grund: Fehler. xD