Einen Ersteindruck des Spiels hatte ja bereits durch Koshis Stream gewinnen können, allerdings hatte ich diesen quasi nur mit jeweils einem Ohr und Auge verfolgt, sodass ich mich nun beim Selberspielen dennoch überraschen lassen konnte.
Nun habe ich gleich zweimal als Schwarz/Traummagier angespielt, beim ersten Mal bis zum Drachen während der Prüfung (Niederlage mangels Heilgegenständen).
Den hier bisher widergegebenen Eindruck des Schwierigkeitsgrades durch die eher kargen Heilmöglichkeiten kann ich nur bestätigen. Und dies sorgt bei mir für ein zwiespältiges
Gefühl beim Spielen. Einerseits ist es lobenswert, dass man (bisher) alle Kämpfe umgehen kann (sogar den "versteckten" 1. Wolf) und da bereits ein Kampf ordentlich an den Ressourcen zehren kann, war ich beim ersten Durchgang geneigt, nur wenig zu kämpfen. Das beißt sich dann allerdings mit den Quests (für die es leider kein Questlog gibt), denn gefühlt die Hälfte dieser involviert Kämpfe.
Mit den Erfahrungen des 1. Runs ging der 2. deutlich glatter vonstatten und ich habe allmählich das Gefühl, dass dies die angenehmste (am wenigsten unangenehmste(?), da ich auf möglichst wenig verzichten muss) Art sein könnte, dieses Spiel zu spielen. Als würde man sich auf ein LP o.ä. vorbereiten, absolviert man einen Testrun, um herauszufinden, was wo ist, überlegt sich die optimale Reihenfolge, um Gegnerbegegnungen mit möglichst wenig Blessuren abzuschließen und läd dann einen füheren Spielstand, um alles wie geplant durchzuführen (O-Ton "Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt.").
In die Kerbe schlagen für mich auch die quasi-optionalen Items Schaufel und Spitzhacke. Insbesondere letzte konnte ich bisher nur im Startdorf erwerben und mit nur wenigen erledigten Quests oder Kämpfen will man dafür kein Geld ausgeben - und wird es dann bald darauf bereuen, wenn man (auch bei eher konservativer Spielweise) 1~2 Gebiete später genug Geld hätte, aber keinen Anbieter mehr, um somit missmutig an diversen Einsatzorten vorbeizugehen.
Sonstige Eindrücke:
Die Prüfungshöhle war so lala. Das man bei der 1. Prüfung zusätzlich zum Punkteverlust auch noch ein Stück weit zurück teleportiert wird, nervt, vor allem, da die kreisenden Flammen dadurch aus dem Takt kommen (Abstände sind nicht mehr gleichmäßig).
Beim Zahlenreihenrätsel wäre es schön, wenn diese gleichzeitig mit den Antwortmöglichkeiten angezeigt würde, dann könnte auch der Hinweis auf Papier & Stift entfallen (falls es nicht mit in die Messagebox passen sollte, ein Bild dazu einblenden o.ä.).
Sudoku auf Zeit wirkte auch eher unpassend, vor allem, da jeder halbwegs vernünftige Spieler einfach einen Screenshot machen wird, um das Rätsel in Ruhe zu lösen.
Am Drachenkampf scheiterte es wie gesagt wegen zu knappen Heilmitteln sowie zu selten erfolgreichem Nierenschlag.
Insgesamt schließe ich mich für diesen Abschnitt Kelvens Einschätzung an.
Der Genesungszauber hat eine irreführende Beschreibung. Statt der angegebenen 25 LP schaffte er nur kärgliche 17.
Und je nach Korrektheit der Beschreibung überzeugt mich der "Fluch der Krähe" ebenfalls noch nicht. Bisher benötigte ich quasi immer so viele Versuche, wie der Effekt anschließend Runden anhielt (3~4). Falls der Gegner dann tatsächlich nur 5~10 Punkte zusätzlichen DMG erhielt, wäre ich mit dem "gezielten Angriff" besser bedient gewesen. Leider werden die Auswirkungen des Fluches (ebenso wie Giftschaden?) nicht angezeigt.
Hier plädiere ich definitiv für ENTWEDER eine spürbare Anhebung der Trefferquote ODER eine min. 2 Runden längere Wirkungsdauer (beides zusammen könnte auch getestet werden, wäre vom Gefühl her aber schon zu stark).
Vom Rage-Angriff halte ich derzeit auch nicht viel (ja, er ist stark und trifft garantiert), denn er kann nur exakt nach jeder 6. Runde eingesetzt werden. Man kann ihn sich nicht aufheben, weil man vlt. heilen möchte oder einen angekündigten starken Angriff blocken muss. Sehr merkwürdig.
Zusätzlicher kleiner Nitpick, der evtl. Maker-technisch nicht vermeidbar ist. Man erfährt zu BEGINN der vorigen Runde, dass die Rage-Technik nun verfügbar ist. Ich finde so etwas bekloppt, weil es mir jedes mal den Eindruck vermittelt, ich hätte bereits in jener Runde den Spezialangriff wählen können. Nach Möglichkeit ab ans Ende der vorigen Runde (wo auch Nachrichten
über Fluch- und Giftschäden auftauchen sollten).
Mit der Handlung und den Charakteren habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber den generellen Eindruck, dass die Handlung nur langsam Fahrt aufnimmt, kann ich durchaus teilen.
Das wär's für's Erste (ist ja auch umfangreich genug). Das Spiel hat auf jeden Fall Potential, wirkt aber bisher noch etwas grob (bzw. bin ich diese Testrun-Spielweise nicht gewohnt).