@Taktik: Das meine ich mit meinem Eindruck, dass man das Spiel am erfolgreichsten mit einem kleinen Testrun vorneweg spielt. Zur Taktik gehört, Vorgehensweisen und Schwächen der Gegner herauszufinden. Das kostet Geld (Sammellinse, evtl. Kampfitems) und vor allem Zeit in Form von LP - einer hier im Vgl. zu anderen Spielen eben deutlich kargeren Ressource.
Daher fühlen sich sowohl Kämpfe und dadurch auch das Spiel als Ganzes eher als ein Puuzle an, wo nur die optimale Lösung zum Ziel führt - und für diese optimale Lösung benötigt man Infos, die man bei "ehrlicher" Spieweise nur durch Einsatz von LP erhält.
EDIT: Zusätzlich zehrend wirken sich möglicherweise Schwächen wie Lähmung und Blindheit aus, die eben fehlschlagen können, was zusätzliche Ressourcen kostet und einem im Extremfall zwingen, entweder mehr Heilitems zu verbraten (möglicherweise auch, weil man die Schwäche nicht mehr nutzen kann (alle Feuerpulver aufgebraucht)) oder den Kampf so oft neu zu laden, bis es glatt(er) geht. Gerade bei ausdauernderen Gegnern kann es aber öfter zu Fehlschlägen kommen, was mehr (Kampf)Versuche nach sich zieht. Das ist evtl. auch ermüdend.
Und das man gerade diese so begrenzte Ressource einsetzen muss, verschiebt für mich deutlich das Gefühl, ob sich die Kämpfe lohnen. Natürlich ist mir klar, dass ich EXP benötige, um mit unausweichlichen Gegnern mithalten zu können. Darüber hinaus muss ich durch den Kampf wenigstens genug Geld erhalten, um benutzte Items (Linse, Bufftränke) zu ersetzen und (etwas übertrieben formuliert) bis zum nächsten Kampf genügend (Heil)Items finden, um die verbrauchten LP aufzufrischen.
Wie gesagt, momentan habe ich den Eindruck, dass die Kämpfe sich nur bei optimaler Durchführung auszahlen. Aber ich hab' ja auch erst angefangen, Irrtum also nicht ausgeschlossen.
P.S.: Das Vorbereitet-sein auf Kämpfe wird durch das knappe Geld gerade zu Anfang erschwert, da man ja noch nicht weiß, was man brauchen wird (Feuertrank oder doch eher Pulver - und Gegengift sollte man sicherheitshalber doch auch mitnehmen, oder?). Und um alles vorsorglich einzukaufen, reicht das Geld eben nicht, jedenfalls nicht ohne Kämpfe.
Etwas ärgerlich ist es auch, das ähnlich der Spitzhacke, Ausrüstungsgegenstände (Hut, Schild) bisher nur sehr (zeitlich) begrenzt verfügbar waren (Hut -> nur Werwolf-Quest, die durch das Schild erstmal einen schweren Kampf suggeriert; Schild -> nur während der Schiffsreise).
EDIT: Ok, das hat sich mittlerweile insofern relativiert, dass ich festgestellt habe, dass man auf einige dieser Items noch Zugriff hat, jenachdem, ob man sich den Waldläufern oder den Orls anschließt.
P.P.S.: Allerdings werde ich mich bei meinem aktuellen Run im Sumpfdorf mit ordentlich Fisch (der hoffentlich nicht unterwegs verdirbt) eindecken, denn die normalen Köder bringen recht zuverlässig *hust*Savescum*hust* Perlenkette zu Tage und lassen sich gewinnbringend verkaufen.
Abschließend bleibt mir nur noch anzumerken, dass über das Thema Taktik im Standard-KS drüben im Game Design-Forum immer wieder heiß debattiert wird und dir wohl niemand eine Patentlösung benennen kann.
EDIT2 - Noch ein paar Anmerkungen/Bugs in Kurzform:
- Erklärung in Höhle der Bestie der Taubheit => Schätze sind zufällig => in beiden Runs einen Manakristall dort in der Truhe gefunden
- Hartholzschild von Snott, dem Ork, hat als Symbol ein "§P". Seine Fähigkeiten "Flackerkiesel" und "Heiltrank" haben keine Beschreibung (ja, mir ist klar, dass sie wohl wie die gleichnamigen Items funktionieren werden).
Und wenn er "Feuerkiesel" benutzt, steht im Kampftext "Feueriesel" (ohne k)
- schaut man im Schatzraum der Lorenfahrt auf seinen Notizblock, bewegt man sich nach danach nochmal automatisch nach rechts und hängt anschließend fest (Menü lässt sich auch nicht mehr aufrufen)
- die Orks an der Blockade sind entgegen der Sammellinsen-Info anfälliger für Feuer- als für Eismagie (eigentlich sollte Feuer nur beim Blutwolf effektiv sein)
- generell wär es klasse, wenn in der Sammellinsen-Info IMMER die tatsächlichen Gegnernamen (Steinteufel <-> Steinengel) verwendet würden, damit man das eindeutig zuordnen kann (evtl. auch Gegner nacheinander auflisten statt dieser Pseudotabelle)
- beim Fischhändler im Sumpfdorf führt ESC bei Gesprächsauswahl nicht zum Abbruch sondern zur 2. Dialogoption (NUR wenn man sich den "geheimen" Angelplatz nennen ließ)
- Vorschlag: zusätzlicher Kampfanreiz? (bzw. Frustrationsminderung): generell garantierte Drops (erspart einem die Wdh., falls man unbedingt den Drop mit dazu haben wollte)
- Vertigo-Kräuter und Saftlinge (Alchemie) haben kein einzigartiges oder zumindest sehr leicht zu verwechselndes Aussehen (s.u. für einige Bsp., die problemlos als Vertigo-Kraut für den Eigenbedarf durchgehen würden)
- Kann man irgendwann an den Ranken (s. Bild links unten) hochklettern? Am oberen Ende scheint es jedes Mal Heilkräuter zu geben.
EDIT X:
Die Belohnung der Befreiungsquest (Kampf gegen den Vampir) im Sumpfdorf ist verbuggt. Egal welche Option man auswählt, es erscheint zwar die Nachricht, wieviel Geld man erhalten soll, tatsächlich ändert sich aber nichts am eigenen Vermögen. Lediglich die versprochenen EXP bekommt man ggf. gutgeschrieben.