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Thema: {Castle of Vampires} Demo 1.0.3 Download!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ui, ich steh ja in den Credits noch als Alphatester drin. Da hat sich die Testerei von vor x Jahren ja noch bezahlt gemacht ^^

    Bin jetzt nach genau 1,5 Stunden mit der Demo durch. Ich fand sie gut aber es gibt meines Erachtens nach auch noch sehr viel Verbesserungspotenzial. Was Kelven bereits geschrieben hat kann ich nahezu komplett so unterstreichen. Vor allem die Sache mit der hohen Fehlschlagrate diverser Angriffe, mangelnde Heilmöglichkeiten und das Potenzial, sich in ausweglose Situationen manövrieren zu können, empfand ich als sehr unangenehm. Das hat auch bei mir rasch dazu geführt, dass ich vieles einfach links liegen gelassen habe und so hatte ich am Ende auch nur eine einzige Quest erledigt und magere drei Schätze eingesackt. Davon abgesehen hier mal ein paar unsortierte Eindrücke, die nach dem Spielen bei mir hängen geblieben sind:

    • Die Optik hat mir sehr gut gefallen. Die Maps sind schön gestaltet und gut mit Leben und Effekten gefüllt. Optisch gibt es da nichts zu meckern! Nur die Tierchen haben mir mehr als einmal einen Weg versperrt. Da würde ich deren Bewegungsfreiheit mit unsichtbaren "Do not allow other Events to overlap"-Events einschränken ^_-

    • Auch die Musik hat mir gefallen. Anders als Kelven stehe ich aber auch auf das nostalgische Midigedudel und mit den Stücken, die man auch schon aus UiD, der Allreise oder Auroras Tear kennt, kriegt man mich immer wieder ^^ Allerdings würde ich UiD nicht als Musikquelle in den Credits erwähnen. Das hatte sich den Soundtrack nämlich auch komplett aus kommerziellen Spielen entnommen ^_-

    • Die Begehbarkeit einiger Tiles war falsch eingestellt. So konnte man z.B. im Anfangsdorf nicht wirklich an den Klippenrand gehen und das Wasser in der Akademie war betretbar.

    • Im Anfangsdorf hatte ich im Osten bei Eds Haus das Sprungsystem schon selbst entdeckt. Als anschließend die Erklrung dazu im Startwald kam fand ich das dann sehr unpassend. Sollte mit einer einfachen Abfrage zu umgehen sein. Hat der Spieler den Spung im Osten schon getätigt, kannst du die Erklärung im Wald weglassen ^_-

    • Die Möglichkeit in Dialogen selbst auswählen zu können, wie viel man wissen möchte, empfand ich als sehr angenehm! Umso mehr hat es mich dann aber auch gestört, dass man bei der Überfahrt mit dem Schiff mit allen Leuten reden musste! Da wird Handlungsfreiheit vorgegauckelt und am Ende wird man doch dazu gezwungen, alles vermeindlich optionale abzuarbeiten :/

    • Das Schachspiel war nicht richtig umgesetzt. ich wollte die Dame nach oben bewegen um den König matt zu setzen. Allerdings hat sie sich nur ein Feld nach oben bewegt anstatt der benötigten drei. Ich dachte, man könne nach der Richtungsangabe noch eingeben, wieviele Felder man die Figur bewegen möchte. Anschließend galt das Spiel allerdings bereits als gescheitert und ich konnte es auch nicht mehr wiederholen. Sehr schade :/

    • Das Speichersystem war sehr inkonsequent. Auf den meisten Aussenmaps konnte man Speichern. Bei dem Rätsel mit den vier Steinen und den vier Fackeln jedoch nicht. Und warum gibt es im Hafendorf einen Speicherpunkt, wenn man da ohnehin überall speichern kann?

    • Wenn man bei den Prüfungen von einer Flamme getroffen wird und der Held nicht nach oben springen kann, dann hängt man fest. Da hast du wohl einfach beim "Move Event"-Befehl das Häckchen bei "Ignore if not possible" vergessen.

    • Für meinen Geschmack wird die Immersion durch zu viele Erklärungen gestört. Warum steht am Ende der Prüfungen bei dem Seedrachen z.B. das die oberste Auswahl [Optional] ist? Es handelt sich um eine Auswahl, da ist es doch selbstverständlich, dass die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten optional sind O_o Und beim Verlassen des Hafendorfes könnte man doch durch eine Spielfigur darauf hingewiesen werden, dass man nicht mehr an diesen Ort zurückkehren kann.

    • Die Textgeschwindigkeit ist an vielen Stellen viel zu lange auf langsam eingestellt. Als Stilmittel für ein, zwei dramatische Sätze kann man das mal machen aber über einen ganzen Dialog hinweg muss das echt nicht sein. Auch beim Erhalt von Gegenständen hat mich die langsame Textgeschwindigkeit gestört. Das würde ich aufjedenfall noch ändern.



    Zitat Zitat von Kaeyin
    Mehr Zugeständnisse wird es jedoch erstmal nicht geben
    Das würde ich mir vielleicht nochmal überlegen. Du hast es ja schon selbst gesagt: Wenn du das Spiel selber spielst, dann kennst du ja die Fundorte aller Items und weißt auch, wie man die Quest und Gegner am Besten angeht. Die Spieler wissen dies allerdings nicht und machen deshalb Dinge falsch oder verpassen Sachen. Daher solltest du eigentlich mehr Zeug in der Spielwelt verteilen, als nötig ist. Auf diese Weise werden Spieler, die was übersehen habe nicht allzu hart bestraft und gleichzeitig macht sich der Sammeltrieb fleißiger Spieler eher bezahlt ^_-

    Gruß
    Stoep

  2. #2
    Apropo Credits .... du verwendest eine Ressource die ich angefertigt habe und erwähnst meinen Namen nicht. Sehr nett!

  3. #3
    @erzengel_222
    Oh, das tut mir leid . War keine Absicht. Ich werde das nächste Woche direkt ändern und in die Credits schreiben, wenn du erlaubst das ich die weiterhin benutze.
    Sorry.

    @Stoep
    Genau aus diesem Grund habe ich eine Demo daraus gemacht. Um solche Verbesserungen frühzeitig einzubauen um das Spiel für die 2te Demo/Vollversion zu optimieren
    Das es dir grundsätzlich gut gefallen hat, freut mich zu hören. Ich nehme mir deine Vorschläge zu Herzen und werde viele Sachen überdenken und ändern. Danke! Wegen er "vorgegaukelten" Handlungsfreiheit auf dem Schiff: Ich wollte das der Spieler unbedingt ein paar Infos erhält. Daher habe ich ein Gespräch als Bedingung zum fortschreiten der Handlung gewählt. Vielleicht fällt mir da ja noch eine elegantere Lösung ein. Zum Schachspiel: Ja, das habe ich etwas vernachlässigt. Werde ich mich nochmal dransetzen. Der Speicherpunkt im Hafendorf ist nicht wegen dem Speichern sondern wegen dem Talentmenü dort Den Rest werde ich, wie gesagt, gerne überdenken und ändern. Danke für dein Feedback.

    @Rotschwanz
    Mich würde interessieren was "hier und da etwas unlogisch" genau bedeutet. Das würde mir sehr helfen. Ich sollte anscheinend deutlicher machen, wann ein Gebiet für immer verlassen wird. Was jedoch wieder in Konflikt mit Stoeps Aussage steht, das die Immmersion durch zu viele Erklärungen gestört wird. Ich überdenke das mal. Danke für dein Feedback

    @Kelven
    Danke für dein umfangreiches Feedback. Ich werde mir die einzelnen Punkte zu Herzen nehmen und Verbesserungen vornehmen. Dafür ist die Demo ja da Zu dem Steine-Verschieben: Die Bedeutung der Farben gibt's im Internet :P



    Ein Angel-Minispiel werde ich mal überdenken. Lachs gibt's durchs Angeln (mit etwas Glück). Doch dieser Ort, mit den Fraktionen, befindet sich in der Akademie. Der ist aber erst ab dem Tag, nach der Endsequenz offen Mit den Battlern: Ja, dazu bin ich aber zu unbegabt, sowas selbst zu zeichnen. Und die Farben etc. haben halt ganz gut gepasst ^^. Mal sehen ob ich vielleicht jemanden finde, der mir Battler zeichnen kann.

    Edit: In der Akademie kann man auch Heilitems kaufen. In der Kantine. Und im Anfangsdorf beim Obsthändler. Steht halt nur nicht Heiltrank dran

    Geändert von Kaeyin (25.07.2015 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    @Kaeyin
    Steinrätsel: Es wäre aber besser, wenn das Rätsel auch ohne Hilfe des Internets lösbar sein würde.

    Zitat Zitat
    In der Akademie kann man auch Heilitems kaufen. In der Kantine. Und im Anfangsdorf beim Obsthändler. Steht halt nur nicht Heiltrank dran
    Das geht aber schnell ins Geld. Eine Snack-Kiste kostet z. B. 25 Gold. Um beide Charaktere um ungefähr die Hälfte der TP zu heilen, bräuchte man 4 Kisten, also 100 Gold. Außerdem braucht man dann ja auch noch was zum Heilen der MP. Am Anfang mit dem Obst ist das genauso.

  5. #5
    @ Kelven
    Ich meinte, wenn man nicht weiß welche Bedeutung die Farben haben, soll man im Internet nachgucken. Die Tester und Freunde haben es hinbekommen, daher sehe ich dort keinen Handlungsbedarf. Und wenn man wirklich keine Ahnung hat, hilft Trial and Error ja auch, wie du es gemacht hast Mit den Items gebe ich dir recht, die sind ziemlich teuer und waren nur für kleinere TP-Defizite vorgesehen. Ich denke, ich werde die Preise reduzieren um dies als eindeutige Möglichkeit zu bieten, sich zu heilen (außerhalb von Kämpfen). Für den Heilitems-Mangel habe ich ja bereits Änderungen gemacht, werde aber weiterhin genau verfolgen ob es reicht, oder weitere Änderungen dahingehend nötig sind.

    Allgemeine Info
    Ich bin momentan nicht Zuhause. Werde aber im Laufe der Woche aufgeführte Fehler und kleinere Verbesserungen umsetzen. Genauso wie vollständigere Crediteinträge.
    Zum Ende der Woche, wird dann wohl eine neue Version hochgeladen. Größere Sachen werde ich überdenken und auf meine To-Do-Liste setzen, für die nächste Demo

    Grüße Kaeyin

    Edit: Ich konnte doch den RPG Maker auf meinem Laptop finden xD und das Spiel ja selbst herunterladen, daher habe ich noch schnell ein paar Änderungen eingebaut und die Version aktualisiert.

    Geändert von Kaeyin (26.07.2015 um 21:15 Uhr)

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