Stimme Dir in der Einschätzung zu, dass Blizzard jetzt mehr aufbieten musste, um alles in Hype zu ertränken. Dass sie die Entscheidung nicht als konsequent falsch einstufen ist ja aus der Business-Perspektive total klar, aber wirft einen sehr schlechten Blick auf die Tugenden, nach denen sie vorgeben, zu operieren. Zeigt nur mal wieder mehr, dass diese großen Entwickler / Publisher halt nicht die "netten" sind, als die sie sich gerne geben. Und lässt auch den zynischen Blick, den ich seit langem auf das hatte, was sie in OW tun, zu: dort war das Pushen der LBGT Verflechtungen vollkommen legitim, weil es halt "salonfähig" ist und ihnen am Ende guten Willen und Sales bei ihrem Hauptpublikum bringt. Aber diese werden dann halt schnell über den Haufen geworfen, wenn es um Kohle geht. Dabei spreche ich hier jetzt eher von dem "Corporate"-Level. Die Ansichten der einzelnen Entwickler können durchaus sehr progressiv und pro Hong Kong sein.
Naja, wie dem auch sei. Der Diablo 4 Trailer sah schon ordentlich aus, Blizzard hat halt die fetten Cutscenes drauf. Mag Diablo grundlegend, und im Gegensatz zu D3 ist der vierte Teil nun auch wieder deutlich düster, oder:
Dass die ersten Klassen im Prinzip aus den vorherigen Teilen bekannt sind finde ich aber etwas... uninteressant. Klar, bekommen alle neue Skills, aber ich hab lieber frische Sachen als "ah, spannend, Barbar und Magierin...". Wobei sie bei D3 auch recht innovative Skills rausgehauen haben, also noch alles in Ordnung. Dass sie wieder zu Talentbäumen zurückkehren finde ich ganz gut. Kam zwar auch mit dem System aus D3 klar, aber irgendwie ist so eine mangelnde Permanenz in RPGs halt auch immer irgendwo kacke. Gut, wenn sie das respeccen zu billig machen ändern Talentbäume daran natürlich auch nix *g*Zitat von Liferipper
OW2 finde ich interessant von dem Punkt her, dass ich nicht finde, dass dieses multimediale Konzept aufgegangen ist. Zumindest für mich nicht. Ab nem gewissen Zeitpunkt war ich draussen, bin dann mal wieder ins Spiel zurückgekehrt und da waren haufenweise neue Chars, von denen ich keinen Schimmer hatte, wie sie mit anderen zusammenhängen. Und um das rauszufinden müsste man sich Comics, Bücher, Videos, etc. anschauen. Ja, ne. Für Leute, die dranbleiben ist das alles nett, aber wenn man mal aus dem Loop ist muss man sich schon anstrengen, mitzukommen. Etwas, was
WoW sehr ähnlich macht. Da ich da konsequent dranbleibe und das Game bestimmt jedes Jahr ne zeitlang spiele komme ich mit der Story gut mit, aber die ist auch verstreut über so viele Medien, dass die meisten Spieler sicher keinen Schimmer haben, was abgeht - sogar die, die sich ein wenig dafür interessieren. Dass Blizzard auch fast immer nach der Rule of Cool agiert machts natürlich nicht besser. In jedem Fall scheint die Reaktion zu Shadowlands ja eher verhalten zu sein, und ich finds echt faszinierend, wie anscheinend echt viele Leute, die WoW spielen, das Spiel echt scheiße finden? An sich sieht die Erweiterung interessant aus, aber da müssen sie noch einige Infos rausgeben. Gerade was das Switchen zwischen verschiedenen Covenants angeht, die ja ein wesentliches Feature sind. Im Forum sieht man aber mal wieder, was den Leuten wirklich wichtig ist: ganz wenige Threads über Gameplay, die meisten über die kosmetischen Sachen. Finde ich schon schade, wie viele Leute MMOs anscheinend als einen Dress-Up-Simulator spielen .