Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit den Produkten von 8BitDo gemacht? Ich bin am überlegen mir den SN30 Pro Plus als Ersatz für meinen X360 Controller zu kaufen. Außerdem habe ich überlegt mir einen SN30 Pro zusätzlich für 2D Games und Emulationen zuzulegen. Allerdings habe ich gehört, dass das D-Pad bei der Pro Version leider diagonale Inputs erkennt, wenn man links und rechts drückt.

Kennt wer die Controller und weiß, ob die was taugen?
Tu es!

Ich besitze den SN30 Pro und SN30 Pro Plus und werde mir auch noch einen zweiten aus der Plus Reihe holen. Falsche Diagonal Inputs habe ich selbst bei meinen Controllern nicht erlebt, allerdings auch häufig gelesen, dass Leute Probleme damit haben. Was ich allerdings bei meinem Pro Plus Controller hatte, war, dass man D-Pad Up ziemlich kräftig drücken musste, damit der Input registriert wurde. Habe ich aber umgetauscht und der neue läuft richtig super.
Absolute Empfehlung meinerseits für so ziemlich alle 2D Spiele, Retro Emulation und sonstige Spiele, die die gewisse Prise Retro Feeling vertragen können.

Als 360 Ersatz würde ich ihn persönlich nicht benutzen, vor allem wenn dir das Stick Layout von XBOX gefällt bzw. du es gewohnt bist. In dem Fall greif ich (auch am PC) lieber zum Switch Pro. Der ist unheimlich gemütlich (hands down, komfortabelster Controller, den ich je in der Hand hatte), hat ein ähnliches Layout, nativen Steam Support über Bluetooth und, als ganz subtiler Punkt, cooles Feedback von den Trigger Tasten und dem D-Pad (welches natürlich nicht als Main Input taugt). Kostet "nur" 10 Euro mehr als der Pro Plus von 8bitdo und ist, in meinen Augen, ideal für 3D Spiele.

Wenn du eh vor hättest, dir einen 8bitdo Pro und Pro Plus zu holen, würde ich einen durch den Switch Pro ersetzen, denn die beiden 8bitdo Pads sind sich sehr ähnlich. Wenn du dich zwischen den beiden auch nicht entscheiden kannst, würde ich ganz klar zum Pro Plus greifen. Soll das bessere D-Pad haben (wobei ich da keine großen Unterschiede fest gestellt habe), hat aber analoge Trigger (am PC nützlich, am Switch irrelevant) und natürlich die Griffe.
Klar, der Pro sieht super retro aus und ist wahrscheinlich vom Feeling her authentischer für SNES Emulation (und andere), aber die Ästhetik (und das 5 Euro Ersparnis) ist eigentlich der einzige Grund, nicht zum Nachfolger Modell zu greifen.

In jedem Fall, wenn irgendwas mit dem 8bitdo Controller ist, würde ich ihn einfach umtauschen. Denke, dass kann schon mal vorkommen, dass sich ein kleiner Mangel in die Produktion schleicht.

TL,DR:
Tu es!