@Klunky: Aus meiner Sicht gibts mehrere Gründe für die Reaktion:
- Blizzard overhyped ihre Sachen immer, selbst wenn kaum was dahintersteckt. Daher bin ich nicht mal traurig, wenn das ab und zu zu solchen Reaktionen führt
- Blizzard hat über viele Jahre einen fast schon kultartigen Fankreis aufgebaut, und da gibts einfach nen Backlash, wenn sie Entscheidungen treffen, die ihnen nicht passen
- Bestimmt sehen das manche auch als das "böse Activision", was Blizzard zu nem mobile Cashgrab nötigt - bin da ein wenig gespalten, aber Blizzards Spielelandschaft hat sich schon wesentlich verändert (was aber auch ohne Activisions Beteiligung so möglich gewesen wäre)
- Mobile Games haben sich bei manchen Fangruppen immer noch nicht durchgesetzt (vielleicht wird das auch nie passieren? k.A). Spiele ja selber kaum welche, also zähle ich mich da irgendwie auch dazu
- Generell ist das Spiel für ein ganz anderes Publikum (vielleicht auch den asiatischen Markt, der ja bei WoW schon ne ordentliche Menge an Kohle abwirft?)
- Da Blizzard, wie Du ja sagst, nicht sehr regelmäßig Fortsetzungen rausbringt kann man sich fragen, ob ein Diablo 4 überhaupt irgendwie geplant ist. Hätte man lindern können, wenn man noch ein Wort zu D4 verloren hätte im Panel. So macht es eher den Eindruck, als wenn die Furcht der Fans berechtigt ist
Sicher noch ein paar Sachen vergessen, aber da kann ich durchaus verstehen, dass Leute ungehalten reagieren. Ist die Reaktion überzogen? Gegenüber der Person, die es vorstellt, sicher. Das ist extrem unhöflich. Gegenüber der Company? Ehrlich gesagt hab ich lange schon kein "Mitleid" mehr mit Unternehmen, die sich irgendwie "beleidigt" fühlen. Wird Diablo Immortal ein Flop, wie manche prophezeien? Sicherlich nicht, es sieht ordentlich aus und wird sich ordentlich spielen (auf sowas achtet Blizzard immer). Daher wirds der Firma vermutlich mehr Kohle einspülen, als ein Diablo 4 gemacht hätte - und das mit niedrigeren Kosten, da Asset Reuse betrieben wird.
Zu den anderen Ankündigungen der Blizzcon bin ich bei Sölf. Classic für lau zu ner normalen Subscription ist ein interessanter Schachzug, hätten sie genau so gut noch mal 5€ mehr verlangen können und es wäre immer noch gut angekommen. WC3 Reforged macht mich zwar traurig, weil wir WC4 immer noch nicht so schnell sehen werden (und damit endlich die saublöde Story von WoW als nicht-kanonisch erklären können), aber es sieht gut aus und WC3 war ein tolles Spiel - und im RTS Genre hat sich ja auch nicht so~ viel getan seitdem...

), aber es sieht gut aus und WC3 war ein tolles Spiel - und im RTS Genre hat sich ja auch nicht so~ viel getan seitdem...