Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
Ich habe mir Guacamelee 2 ebenfalls am Dienstag geholt, jedoch habe ich es bisher nur für ca. 2 Stunden anspielen können. Wie kann man eigentlich bei dem Spiel etwas anderes als bei Teil 1 erwarten? Es war damals schon ein Metroidvania mit einem Luchador und ist damit logischerweise auch jetzt ein Metroidvania mit Luchador. Der Anfang des Spiels war schon grandios, denn man hat hier Castlevania: Symphony of the Night richtig schön auf den Arm genommen. Ansonsten spielt sich das Spiel aber tatsächlich wie Teil 1 und man kommt recht leicht durch die ganzen Levels. Einzig geheime Truhen sind wie schon im ersten Teil nur mit etwas Aufwand und Geduld zu bekommen. Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch in Ordnung, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die ewig viel Zeit und vor allem Geduld haben, um immer wieder die gleichen Gegner zu bekämpfen. Mal gucken ob ich danach nicht ein weiteres Mal den ersten Teil beende, aber dann auf der Xbox One, da ich die PSVita-Fassung bereits mit der Platin-Trophäe abgeschlossen habe.
Ich finde man kann schon einen Nachfolger zu einem Spiel wie diesen produzieren und trotzdem genug neue Impulse bieten damit es sich frisch anfühlt. Schau dir beispielsweise mal Ori and the Will of the Wisps an, die bauen auf die alten Stärken auf, verbessern die wenigen Schwächen wie das Kampf- und Speichersystem, bieten komplett neue Möglichkeiten sich durch die Spielwelt zu bewegen und liefern sogar völlig neue Spielmodis. Wenn du noch die Möglichkeit hast, probiere mal die Spirit Trials auf der Gamescom aus, ein Garant für den Wiederspielwert.

Guacamelee 2 fühlt sich echt teilweise schon sehr stark wie ein Rip-off an, mit der Zeit begegnet man auch zunehmend mehr der alten Gegnertypen. Ich bin zwar noch nicht durch, aber das frischeste für mich war bislang dass sie dem Huhn deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen und es auch ein eigenes Moveset verpassen. Der Rest ist zwar in der gewohnten Qualität die auch definitiv gut ist, aber ich würde jetzt niemanden der nicht ein besonderes Faible für Plattformer hat, nach Teil 1 auch den 2. Teil empfehlen.