Dass man das Spiel nicht bei Amazon.com bestellen kann, liegt nicht an Capcom, sondern an Amazon. Manchmal brauchen die einfach ein paar Tage, bis dass das geht. War bei Tales of Vesperia bis vor wenigen Tagen auch so, denn das ist ebenfalls erst seit ca. 2-3 Tagen weltweit lieferbar. Ich habe keine Ahnung, wie das System bei denen arbeitet. Amazon JP und Amazon UK sind da auch solche Spezialisten. Da hilft nur täglich gucken.
Bis vor ein paar Tagen konnte man es auch bei amazon problemlos vorbestellen
Es ist mir aber auch letzten Endes einerlei. Die Prämisse, dass das Spiel in Europa für die Switch nicht physisch erscheint, triggert mich seit das bekannt ist. Und mir ist es auch vollkommen schnurz, ob Capcom die Cartridges als zu teuer erachtet oder welche Gründe auch immer dahinter stecken. Ich möchte die Option haben, das Spiel physisch zu erwerben und zwar auf meinem Kontinent und in meinem Land. Andere Studios kriegen das ja auch hin.
Ich wollte mal was in den Raum stellen. Ein Kumpel hat sich jetzt den Sega Mega Drive Flashback gegönnt und wir haben - weil ich gerade ziemlich erkältet bin - einen relativ witzigen Spieleabend hinter uns... Das Ding ist eigentlich erst mal genial. Es wirkt zwar megabillig (auch weil es nix wiegt und die mangelnde Verarbeitung ist auch noch sichtbar) und die mitgelieferten beiden controller liegen etwas unbequem in der Hand, aber die "Konsole" hat unbeschreibliche Stärken, von denen der Modulschacht wohl die unbeschreiblichste ist. Wir haben einige alte Cartridge-Spiele ausprobiert, aber es sind auch rund 40 Mega Drive und 10 Master System Titel vorinstalliert. Von der oft kritisierten Eingabeverzögerung haben wir nix gemerkt (wahrscheinlich auch weil das System an einen Computermonitor angeschlossen wurde), allerdings ruckeln schnellere Spiele (Sonic) immer mal wieder (va. im Splitscreen Modus) und es sieht so aus, als würde das Spiel zwar genauso schnell laufen wie die Originale, aber nur mit den halben Frames. Nichtsdestotrotz ne ganz nette Sache.
Jetzt ist ja seit einiger Zeit das Gerücht im Umlauf, dass Nintendo den Cube nachpatentiert hat. Aber es ist noch nicht mal bekannt ob ein N64-Mini erscheint, da redet die Fachpresse schon vom Gamecube Mini. Ich glaube allerdings nicht daran, dass außer NES und SNES noch eine weitere Retro-Mini-Konsole von Nintendo erscheint. Das liegt einerseits daran, dass Nintendo seine Sachen immer sehr sorgfältig optimiert: Die Emulation von NES und SNES ist einigermaßen akkurat möglich mit den kleinen Maschinen, doch das funktioniert seit etlichen Jahren schon. Allerdings gibt es bis heute noch keinen einzigen vernünftigen N64-Emulator. Selbst die Virtual Consolen auf Wii/WiiU laufen nicht einwandfrei. Super Mario 64 ist z.B. auf der Wii U fast unspielbar. Dinge, die auf dem normalen N64 mit ein wenig Übung zu bewerkstelligen waren (wie das Pinguin-Rennen in Welt 4) sind in der Emulation schon ein reiner Glücksfall. Bild und Tonaussetzer, ständige Abfrageprobleme und Grafikfehler... Ich denke einfach, dass die Zwei-Chip-Architektur des N64 so kompliziert ist, dass man diese Konsole nicht vernünftig emulieren kann. Daher glaube ich auch nicht, dass Nintendo ein N64-Mini herausbringt. Die Hardware des Original-N64 lässt sich einfach zu schlecht emulierten. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, dass auf der Switch auch nur NES und SNES-Titel angekündigt wurden.
Sehr viel einfacher ist die Emulation von Gamecube-Titeln (und damit Wii und Wii-U-Titel). Auf dem Dolphin-Emulator laufen zumindest Gamecube-Titel auf alten Systemen (Weißes Macbook von 2009) halbwegs flüssig, auf normalen Rechnern sogar in schönster HD-Bildqualität. Warum ich nicht an ein Erscheinen einer Mini-GC-Konsole glaube, liegt an dem anderen Nintendo-spezifischen Grund: Nintendo ist ein Geizhals, Centfuchser, sehr geldgieriger Haufen. Im Grunde ist ja Nintendo so was wie das Disney der Videospiele. Wer damals das Kaufkassetten-Konzept der Disney-Filme auf VHS mitbekommen hat, fühlt sich an die Release-Politik von Nintendos Klassikern erinnert. Virtual Console nur da, aber nur wenige Spiele und da gar nicht und da wieder ein bisschen... Es geht definitiv sehr gut, dass die 3DS einen Gameboy Advance emulieren kann. Das Ambassador-Programm hat das sogar gemacht. Aber nein, man emuliert die ehemals mobilen Titel lieber auf der Wii U. Weil das Gamepad ist ja auch... etwas mobil... Und so oft, wie ei Igel SNES und NES-Titel schon erschienen sind und andere gar nicht, lässt einen Grund auf die etwas "verstopfte" Release-Politik des Konzerns vermuten, wieso es beim NES und SNES Mini bleibt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will ist, dass eine Gamecube Mini ja einen etwas größeren Systemspeicher braucht, als die anderen Minikonsolen. Ein SNES-Spiel ist im Schnitt 2-3 Megabyte groß, ein NES-Spiel sogar nur 768 KB. Die Minikonsolen wurden mit lediglich 512 MB Systemspeicher bestückt. Ein Gamecubespiel hat jedoch schon druchschnittlich einige Gigabyte, besonders spätere. Klar, Nintendo-eigene Spiele besitzen wahrscheinlich grade mal so 300 MB, aber es gibt einige Spiele, die auf mehr CDs ausgeliefert wurden. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen wird Nintendo wohl auch noch weniger Spiele als beim SNES Mini mit hineinpacken. Da werden dann gerade mal noch 5 Spiele drauf sein, wie ich Nintendo kenne: Mario Sunshine, Windwanker, Mario Kart, Smash Brothers Melee, ein Mario Party und mit etwas Glück Luigis Mansion, das aber irgendwann demnächst ein Remaster für den 3DS erfährt. Natürlich wird es vier Ports geben und eventuell zwei Controller. Die Kosten werden damit höher ausfallen und die Konsole bestimmt 120 Euro kosten...
Daher glaube ich nicht an ein Release einer weiteren Nintendo Classic Mini Konsole. Wie sehr Ihr das?
Mein N64 wurde in einem Rucksack leider samt allen Spielen gestohlen!
Daher warte ich schon lange auf einen (legalen) Emulator, bzw. eine vernünftige Virtual Console, damit ich die Schätze Pilotwings 64 (der beste!!! Teil), 1080, Mystical Ninja Starring Goemon (das beste Action Adventure 1997), Goemon's Great Adventure, Banjo Kazooie (nein, ich habe keine Xbox!), Conker's Bad Fur Day (Gradios!), Pilotwings, Blast Corps, Perfect Dark, Diddy Kong Racing, Bomberman 64 und Star Wars: Shadows of the Empire mal wieder spielen kann. Aber bisher bekommt man alle diese Spiele nicht in der VC, dazu kommt, dass Super Mario 64 nicht sauber emuliert wird und mich Donkey Kong 64 (das ich für den langweiligsten Hauptteil der DK-Serie halte) wirklich nicht mehr interessiert. Gerade die Goemon-Spiele waren damals absolut grandios und im Moment sind sie für mich immer verloren (da keine VC-Titel und gestohlen).
Wenn das mal nicht innovativ ist...!
Kommt - wie so häufig bei Indie Games - aus dem Nichts für mich, aber ich bin sehr interessiert.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
@ Cuzco
Bei youtube habe ich ein video gesehen in welchem sich herausstellt, dass im SNES mini und dem NES mini eigentlich die gleiche Hardware steckt.
Wenn diese nicht stark genug für einen Gamecube Emulator ist, dann wird es so schnell wohl kein GC Mini geben. Ich vermute man wird wieder das gleiche bei N64 und GC mini machen, also sprich eine Hardware nehmen und diese für beides verwenden. Das war ziemlich clever.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Das würde tatsächlich Sinn ergeben. Ja, bei NES und SNES Mini steckt dieselbe Hardware unter der Haube. Kann man auch in den Wikipedia-Artikeln in den Specs der beiden "Konsolen" nachlesen. Allerdings sind da die beiden Konsolen so von vorgestern, dass auch eine schwächere Technik da schon ausreicht, sie vernünftig zu emulieren. Nicht 100%, aber ganz vernünftig. Wobei der Cortex A-7, der die Kiste antreibt, schon einiges zu bieten hat. Mit könnte man wahrscheinlich auch noch Playstation und Saturn emulieren. Bei den beiden Nachfolgern gestaltet sich die Frage aber dennoch schwieriger. So müsste ja in einen Gamecube Mini ungleich mehr Speicher als in einen N64 Mini rein. Die größten Spiele auf dem N64 haben gerade mal 64 MB (512 MBit), während eine einzelne Gamecube-CD schon 1200 MB speichern konnte. Und das N64 lässt sich halt nur schwer emulieren. Und da Nintendo einerseits geizig ist (Komponenten eines N64 Mini müssten über denen der Vorgänger liegen) und andererseits auch noch ehrgeizig (die Emulation muss sauber sein), glaube ich nicht, dass es zu weiteren Minikonsolen kommen wird. Auch die Virtual Console des N64 lief nicht rund - aber da war es ja nur ein Gimmick, was anderes als ein System was ausschließlich dieses Gimmick mitbringt. Obwohl ich - aufgrund des Diebstahls meines N64 - der erste wäre, der da zuschlägt, wenn denn die Bibliothek stimmt.Zitat von noRkia
Die N64 Games kosten doch nicht die Welt. Hau bei ebay rein, statt zu warten, dass das Miniding rauskommt.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich noch mal so ein Ding holen soll. Sooooo günstig ist das N64 jetzt auch nicht, denn leider wurden nur 30 Millionen produziert. Vielleicht haben wir ja Glück.
Falls sich mal jemand wundern sollte, wieso man als Amazon Prime-Mitglied bei Vorbestellungen nicht bevorzugt behandelt wird: Amazon macht in solchen Fällen keinen Unterschied bei den Kunden. Ob man extra für den Service zahlt oder nicht, ist denen bei Vorbestellungen absolut wurscht. Nachdem meine Sachen nun schon x Mal erst nach Release verschickt wurden (zum Teil auch erst nachdem Kunden ohne Prime schon längst beliefert wurden), habe ich da mal nachgebohrt und eben diese Aussage bekommen. Ob man nun Prime wegen dem Versand wirklich braucht, sei nun dahingestellt.