Ich hab' Kirby auch gestern zusammen mit meiner Freundin beendet (also, die Haupt-Story zumindest) und unsere amüsanteste Beobachtung an dem Spiel war, dass wir nur wissen, wie sich der "Leben verloren"-Song in diesem Teil anhört, weil ich mich (als Kirby) einmal aus Versehen gedankenverloren in eine Grube gestürzt habe. Ansonsten haben wir das ganze Spiel über nicht ein Leben verloren.

Naja, fast; beim Endboss hätten wir durchaus ein paar verloren; wenn's nicht das hilfreiche Feature gegeben hätte, einen gefallenen Kollegen durch wiederholten Knopfdruck ohne offensichtliche Benachteiligung wieder zum Leben erwecken zu können, solange mindestens ein anderer noch am Leben ist. (Auch Kirby, wobei es bei ihm einen Countdown gibt, der allerdings auch sehr großzügig ist.) So waren die letzten Bosse dann auch nicht so wirklich eine Herausforderung. Naja, was soll's.

Ansonsten hatten wir recht viel Spaß mit dem Spiel. Ja, war sehr einfach. War mir persönlich aber egal. Hat trotzdem Laune gebracht. Insbesondere, seitdem wir damit anfingen, die CPU-Gefährten rauszuwerfen, wenn wir sie nicht zwingend benötigten; nicht unbedingt wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern, weil zu viert einfach zu viel auf dem Bildschirm los war und wir das Abenteuer lieber "für uns alleine" haben wollten.

Mir gefielen die in diesem Spiel (wieder-)eingeführten Abilities sehr; insbesondere Staff und Cleaning wurden schnell zu neuen Favoriten, und das Elemente-System, von dem ich mir schon seit der ersten, noch etwas holprig gestalteten Version in Mouse Attack immer eine vernünftige Implementierung gewünscht hatte, war zwar nichts Weltbewegendes, gab aber dem von Kirby schon bekannt und gewohnt gutem Gameplay nochmal einen Tick Extra-Würze.

Uns kam die Hauptkampagne allerdings auch etwas kurz vor; wir hatten auch so schon nach Hälfte der zweiten Welt das Gefühl, hm, viel kommt da aber nicht mehr, oder? Ich fand's auch schade, dass es keine wirklichen Collectibles mehr gab (bis auf die Puzzleteile, aber sowas gab's ja auch zusätzlich zu den "richtigen" Collectibles in den 3DS-Teilen), aber ich kann verstehen, dass sie diese Schalter wieder einführen wollten, die die Extra-Level stattdessen freischalten, und dass die Collectibles dann wohl ziemlich redundant gewesen wären. Apropos, es gab dann ja doch noch recht viele Extra-Level und so... Ich muss nochmal die Anzahl der Level insgesamt mit denen von Robobot usw. vergleichen, vielleicht hab' ich mir die Kürze auch nur eingebildet.

Mal schauen, wie viel Unterhaltung die Extra-Modi noch so hergeben.