Ich muss gerade mal sagen, wie absolut geil Thumper ist. Hatte im Vorfeld schon oft gelesen, dass das ja ganz toll sein soll, und da ich selber Rhythmus-Spiele mag (und eine Entschuldigung gesucht habe, um meinen 4K-TV mal auszureizen), hab ich es mir desletzt in irgendeinem Sale im PSN gekauft. In den ersten zwei Leveln konnte ich dem Spiel irgendwie nichts abgewinnen, weil ich die Mechaniken nicht interessant fand und das ja doch gar kein Rhythmus-Spiel ist. Nach Level 4 und etlichen neuen Mechaniken, die im Laufe der Level eingeführt und gemixt wurden, bin ich richtig begeistert. Allerdings ist der Begriff "Rhythmus-Spiel" hier mit Vorsicht anzuwenden, da zwar ein gewisser Rhythmus vorhanden ist, das Spiel aber nicht mit Sachen wie Stepmania oder osu! oder VOEZ verglichen werden sollte. Ich würde es als "make-your-own-music-while-playing-game" betiteln. Schwer zu beschreiben.

Auf jeden Fall muss das Teil auf voller Lautstärke mit hauserschütterndem Bass gespielt werden, am besten noch im Dunkeln. Junge, Junge, das Feedback macht ganz schön was her, und beim Spielen muss man "in the zone" sein, um nicht dauernd irgendwelche visuellen Hinweise zu verpassen, die nur Sekundenbruchteile zu sehen sind, oder alle Nase lang in die nächstbeste Wand zu knallen. Das Gefühl, einen schwierigen Part endlich gemeistert zu haben, stimuliert mein Belohnungszentrum wie nur wenige Spiele. Definitive Empfehlung! Und obwohl ich noch nie ein Video von dem Spiel gesehen habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass kein Video dem Selberspielen gerecht werden kann.