Dann wirst du den ersten Teil vermutlich noch ziemlich ok finden, der hat so einige Rollenspielelemente, schönes World-Building und durchaus ein wenig Abwechslung in seinem Missionsdesign.
Der Nachfolger fokussiert sich da leider zusehendst mehr auf die Shooter Elemente und das Leveldesign gleicht in 80% der Fälle einen Schlauch mit Gegnerwellen ohne Abwechslung. Zudem hat man die Steuerung ziemlich versimpelt, aus dem eigentlich eher realistischeren, trägeren Steuern des Charakter wurde eine überdirekte sehr unflüssige Bewegungsanimation die vermutlich zur verschnellerung der Spielablaufs sorgen soll. (sieht aber ziemlich kacke aus.)
Zudem ist der Spezialist deutlich uninteressanter als Klasse geworden statt individuelle Abklingzeiten für jede Fähigkeit gibt es nur noch eine gemeinsame, das führt dazu das man eigentlich nur noch seinen stärksten Angriff spammed, was im effizientesten Fall eine hochgepushedte Singularität ist, ich würde da definitiv irgendeine generische Shooterklasse für wählen, als Spezialist macht das Spiel definitiv keinen Spaß.
Obgleich es auch einige Elemente besser macht, war ich wegen des herben Qualitätsabfall und der Auslagerung der RPG-Elemente extrem enttäuscht.
Zumindest war das so mein Eindruck, ich schätze mal wenn man damit anfängt erwartet man früher oder später alle Spiele zu spielen, um die ganze Geschichte mitzubekommen. Da wirst du wenn du viel RPG erwartest, nicht sonderlich viel bekommen und auch die Entscheidungen sind letztlich nur Makulatur, ohne großen Auswirkungen und gehen mehr in die Richtung "bin ich der gute Bulle oder der böse Bulle?" Das Ringmenü hat übrigens klugerweise alle positiven Optionen immer stets aus den selben Platz gelegt, mehr als 3 Auswahlmöglichkeiten zur selben Zeit erlaubt es ohnehin nicht.
Ok ok... ich wills niemanden madig reden, aber zu viel RPG solltest du wie gesagt, gerade nach Teil 1, nicht erwarten.^^"