Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Mit champions of anteria sind wir aber wohl, wie die GameStar berichtet hat, auch nochmal vergleichsweise gut weggekommen, weil uns ja ein Siedler mit Free-2-Play-Mechaniken und der Eleganz eines Browsergames (zahlenmechanische Präsentation) ins Haus stand. Eine gruselige Vorstellung.
Man sieht ja an Crytek sehr gut, was passiert, wenn man mit auf dem Free-2-Play-Zug aufspringt. Sowas kann nur schief gehen. Nur wenigen (großen) Entwicklerschmieden ist diese Fahrt auf dem Zug wirklich geglückt, aber der Ruf nach Geld und Ruhm lockt halt sehr viele an. Ich finde es sehr schade, dass ein solch großer Spielemarkt wie Deutschland verhältnismäßig wenige große Entwicklerschmieden hat. Hab mal jüngst gelesen, dass sich die Anzahl der Studios in Deutschland sich um die 460 beziffert. Klingt auf den ersten Blick viel, ist es aber nicht. Viele davon sind sehr kleine Firmen, hauptsächlich Mobile-Games-Studios. Aber Studios, die Triple-A Spiele für die großen Publisher entwickeln? Extrem rar, wenn nicht gleich 0. Franchisen wie Anno oder die Die Siedler sind international nicht so hoch angesehen wie im deutschsprachigen Raum. Immerhin gibts hier mittelgroße Publisher, wie Deep Silver oder THQ Nordic, die doch internationale Games in ihrem Repertoire haben. Doch langsam dürfte die Deutschen wieder ihre eigenen, große Spiele entwickeln - kein zwanghaftes Nachahmen der US-Spiele und weg von zum Scheitern verurteilten Experimenten wie Free-2-Play. Es muss auch nicht immer Strategie sein...