Es hängt ganz davon ab ob dein Problem mit Diablo ein extenzielles ist oder ob dich nur bestimmte Teile stören von denen du glaubst dass man sie besser machen könnte. Ich hatte mich auch an Diablo versucht und bei mir ist definitiv ersteres der Fall. Der gesamte Spielinhalt und die Hauptmotivation des Spielers dreht sich um diesen Gegenstanfsvergleich, looten, stärker werden, durch höhere Zahlen dieses stärker werden spüren. Und das ist in Diablo halt so dermaßen fokussiert dass all das was in gewöhnlichen RPG's gemächlich vonstatten geht, hier als Modus Operandi gefahren wird. Es darf niemals zu viel Zeit verstreichen ohne das man irgendwas "verbessert". Daher metzelt man sich in Turbo-Zeit eindrucksvoll durch die Horden in zufallsgenerierten Dungeons. Nicht mal die Herausforderung steht da bei dem Spiel sonderlich groß auf der Fahne (zumindest in Teil 3) da man sich ja jederzeit ohne Nachteile bei seiner Leiche wiederbeleben kann um weiter zu kommen.

Für mich war es als Spielprinzip auf Dauer dann doch einfach zu stumpf und ich mache eher einen Bogen um solche Spiele.