Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Die gaming Clerks hatten da kürzlich ein video zum Thema und haben die Vermutung aufgestellt, dass Microsoft mit der Scorpio und der Technik-Basis von Win10 und Play Anywhere aus dem klassischen Konzept der Konsolengenerationen aussteigen wollen. Die Xbox wird damit zu einem PC light bei dem man sich, je nachdem wieviel Leistung man haben möchte bzw. wieviel Geld man in die Hand nehmen will, ein besseres Modell leisten kann, dass zum Beispiel höhere Leistung oder höhere Grafikqualität der schrankenlos kompatiblen Spiele bieten wird, während die Entwickler ihren Leistungsstandard dann langsam anheben können. Kommt also drauf an, ob an dieser Prognose was dran ist und ob Microsoft, wenn das dann stimmt, dann auch daran festhält. Dann wären sie zumindest in der Lage einen offenen Leistungswettbewerb mit Sony in verschärfter Form führen zu können.
Das prognostiziere ich schon seit der Einführung von Windows 10, den Universal Apps und deren Extension SDKs.
Da sie nun auch endlich ihre XBox One mit Windows ausgestattet haben, anstatt bei dieser Insellösung zu bleiben, die 100% inkompatibel zu Windows war (Nein, es war auch kein Unix-Betriebssystem) können sie nun auch endlich Erfahrungen mit ihrem Betriebssystem auf einer Spielekonsole sammeln. Mit den Extension SDKs können die Entwickler in den Spielen gezielt auf einzelne Features des jeweiligen Gerätes reagieren. Man könnte die Geschichte nun weiterspinnen: Man könnte anfangen, mit den Extension SDKs, den Direct3D Feature Levels und dem Leistungsindex eine Aussage zu treffen, mit welcher Konfiguration des Spiel am besten laufen könnte. Der Spieler müsste dann nichts weiter einstellen. Das übernimmt das Spiel zur Laufzeit. Der Spieler müsste dann nur ein Aufkleber auf der Verpackung einer Grafikkarte vertrauen. Für nicht-technikaffine Spieler könnte man auch vorkonfigurierte Mini-PCs verkaufen. z.B. ein Basis- und ein Pro-Modell.