Zitat Zitat
Nintendo wollte weltweit 100 Mio. Wii U verkaufen

06.07.16 - Nintendo wollte ursprünglich fast 100 Mio. Einheiten der Wii U weltweit verkaufen. Das sagte Tatsumi Kimishima, der Präsident von Nintendo, auf einer Investorenkonferenz.

Der Gedanke dahinter war, dass sich die Wii sehr gut verkauft hatte und die Wii U deshalb genau so erfolgreich sein würde. Von der Wii wurden bislang 101,63 Mio. Einheiten weltweit verkauft (Stand: 31.03.16), von der Wii U 12,80 Mio. Einheiten (Stand: 31.03.16).
Ich kann mir das Lachen kaum verkneifen. Nicht weil ich den Misserfolg toll finden würde, sondern weil man einfach die Verkaufszahlen des Wii als Ziel für den Wii u genommen hat und offensichtlich überhaupt nicht keine Käuferstruktur, die zu 80% als Casualgamern bestand, richtig gekannt hatte und eine Konsole mit so unscheinbarem Design und Namen veröffentlicht hat.

Ich weis noch damals wie ich bei der E3 Präsentation damit reagiert habe, zunächst zu denken, dass der Wiiu einfach nur dieses Tablet, also ein Add-on für den Wii, wäre, weil man die Konsole selbst überhaupt nicht gesehen hat.