Ja es mag einen kausalen Zusammenhang geben zwischen Valve und dem Gamblingitemseiten. Denn ohne Valve würde es die Items nicht geben die dieser Markt zum Gambling nutzt. ABER genauso wie man die Eltern eines Möders nicht für die Tötungshandlung ihres erwachsenen Kinders strafrechtlich verantworltich machen kann, auch wenn hier ebenfalls eine Kausalität besteht. Denn hätten Sie ihr Kind nicht gezeugt hätte es 30 Jahre später niemanden umbringen können.

Es ist also bescheuert Valve dafür verantwortlich zu machen. Viel mehr dürften hier die Eltern in die Pflicht zu nehmen sein, wieso spielt ein Kind/ Jugendlicher ein Spiel das nicht für ihn gedacht ist? Wieso gibt ihr Kind sein Geld für Microtransactionen für Gegenstände eines Spieles aus? Wieso kann das Kind sein Geld / die durch Geld gekauften Items auf Gambling Seiten im Internet bei Glücksspielen setzen?

Das einzige was Valve da vielleicht machen könnte wäre Steam einmauern, jegliches handeln/tauschen durch Drittseiten zu verbieten. Kein Zugriff auf die Steam API von Seiten im Internet.

Und generell zu Valve, wieso Geld in ein HL3 oder eine Episode 3 stecken wo von vornherein klar ist, dass die übertriebenen Erwartungen der Fangemeinde nie erfüllt werden können. Man hat einen Markt gefunden den man dominiert und die Firma sicherlich einer sicheren und sehr rosigen Zukunft entgegen geht. Und Sie ruhen sich ja nicht aus, sie versuchen ja immer wieder neues einzuführen und Dinge zu testen.
Bezüglich bezahlmods in bezug auf Skyrim. Die Idee an sich fand ich gar nicht verkehrt. Wieso sollte man diejenigen nicht entlohnen die in ihrer Freizeit für zusätzlichen Content sorgen. Das die Firma die dahinter steht daran auch etwas verdient halte ich auch nicht für verwerflich. Schließlich haben Sie den grundlegenden Content entwofen und die Rechte an der Marke etc - in der Regel zahlen die Modder ja auch nichts für die Nutzung dieser Rechte und der entsprechenden Softwares.
Das natürlich ne Rüstung für 20€ bescheuert ist dürfte jedem einleuchten. Aber wieso nicht jemanden entlohnen der 5h-10h neuen zusätzlichen content erschaffen hat. Ich fand den "Aufschrei" in diesem Zusammenhang total bescheuert.