-
Ehrengarde
Ich für meinen Teil hab zufällig letzte Woche "Guacamelee" rund 3 Stunden am Stück mit der Steam Link gespielt... Kann also eine erhöhte Absturzrate nicht feststellen. Vielleicht haben die Leute auch die Beta-Builds genutzt (was man in den Optionen explizit aktivieren muss). Anfangs war es wohl von Vorteil, die Beta-Builds zu nutzen; mittlerweile laufen auch die "normalen" Versionen einwandfrei - sowohl Steam als auch die Box sind bei mir die "Nicht-Beta"-Versionen.
Die Box ist im Grunde tatsächlich eine Art Remote Desktop, nur halt für Spiele ausgelegt. Das Spiel wird nach wie vor am PC ausgeführt, die Box (also Steam Link) empfängt lediglich Bild- und Toninformationen und sendet deine Eingaben zurück an den PC. Heißt natürlich auch: Der PC bleibt belegt, selbst wenn über die Box gespielt wird. Gleichzeitig am PC arbeiten und über die Box spielen, geht dann logischerweise nicht.
Du startest am PC Steam; die Box erkennt im eigenen Netzwerk dann den Rechner, auf dem Steam ausgeführt wird. Sobald du dich verbindest, startet am PC der "BigPicture"-Modus von Steam, den du dann von der Box aus steuern kannst. Von dieser Oberfläche aus kannst du dann sämtliche Spiele starten. Wenn du BigPicture minimierst, kannst du direkt den eigenen Desktop steuern. Steam-fremde Spiele kannst du problemlos in Steam einbinden ("Hinzufügen" > "Steam-fremdes Spiel") und dann über BigPicture starten.
Die Box hat mehrere USB-Anschlüsse; ich hab momentan nur Gamepads angeschlossen (einmal einen Wired-XBox360-Controller und einmal ein Bluetooth-Controller von 8bitdo namens NES30Pro; bei beiden keine Probleme). Maus+Tastatur habe ich zwar noch nicht probiert, sehe aber keinen Grund anzunehmen, dass das nicht klappen sollte^^. Morgen abends kann ich dir bei Bedarf aus erster Hand sagen, ob es da irgendwelche Probleme mit gibt - ich gehe aber wirklich schwer davon aus, dass da keine Probleme stattfinden sollten^^...
EDIT: Wie erwartet. "The Book of Unwritten Tales: Die Vieh-Chroniken" für ca. 5 Minuten, hauptsächlich mit der Maus gespielt. Lief in 1080p60 ohne Probleme...
Geändert von Manuel (08.05.2016 um 21:25 Uhr)