An der Häufigkeit der Probleme die steel zu haben scheint wäre eventuell auch die Überlegung wert ob es an anderen Dingen deines Systems (Software / Treiber / alte Hardware....) liegen könnte, dass die Probleme verursacht.

Und wenn dich die Leute stören, dann nutze einfach keine friendslist oder erklär ihnen sie sollen den Rand halten wenn du online bist ^^
Steam ist der Marktführer und logischerweise ist nicht alles Gold was glänzt aber deshalb ist es auch nicht gleich der Teufel und ich muss mich zurück in die technische Steinzeit wünschen.
Die Probleme mit dem offline Modus sind mir bisher nur bei uplay Titeln aufgefallen, was allerdings durchaus eine Sauerei ist.

Was das wechseln von Rechner an Konsole aufgrund Steam angeht muss ich sagen durfte dies das dümmste Argument sein was man dafür finden kann.
Von einer halb offenen Plattform auf der ich frei wählen kann zwischen verschiedenen Anbietern und dem dadurch vorhandenen Preiskampf weitere Vorteile habe auf ein geschlossenes System zu wechseln, bei dem die Preise relativ stabil über lange Zeit bei +-60€ bleiben, ich zusätzlich Geld abdrücken muss um online spielen zu können und dem einen Hersteller ausgeliefert bin halte ich nun nicht für ein sinnvolles Argument.