Ergebnis 1 bis 20 von 3163

Thema: KOTT #19 - All talk, no games

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Ich interpretiere Takos Aussage jetzt eher als "Du hast schon recht, aber das ist jetzt seit über 10 Jahren nichts Neues mehr".

    Der Wandel hat zumindest definitiv zu der Zeit angefangen. Morrowind war z.B. noch stärker für den PC ausgelegt, die folgenden The Elder Scrolls Titel dann ganz klar auf die Konsole. Aber das sind "AAA-Titel" von denen man da spricht, was ja auch nur ein Teil des Marktes ist. Und der PC hat in den letzten Jahren durch eSports nochmal richtige Erfolge feiern können, die meines Wissens noch nicht auf Konsolen übertragen werden konnten.
    Kurz gesagt, das ist alles super subjektiv. Und dass Strategiespiele kaum noch Erfolg haben, hat nichts mit Konsolen zu tun. (Und überhaupt würde ich nur zulassen, dass das Genre weniger beliebt ist. Einzelne Spiele hingegen sind immer noch wahnsinnig erfolgreich, wie z.B. Civ 5 oder XCOM.)

    Was die Auswirkung von VR auf diesen angeblichen Untergang des PCs angeht: ich denke, das wird keine Auswirkung haben. Die Leute wollen nicht plötzlich tausende von Euros für einen PC ausgeben, nur weil es VR gibt. VR wird es auch für Konsolen geben, und die Leute werden wie eh und je verminderte grafische Qualität für einen besseren Preis und einfachere Handhabung akzeptieren.

    Edit: Tako, der Rundumschlag ist jetzt aber etwas einseitig. Dota2 und CS:GO sind doch immer noch "Ausreißer". Ob für den PC portiert wird oder nicht gibt mir auch noch keinen Aufschluss darüber, wo sich die meisten Spieler für diese Spiele befinden und wo das Geld ist (und ich vermute, dass es für Assassin's Creed, Batman Arkham Knight, Call of Duty etc. momentan die Konsolen sind).
    Aber wenn man die Perspektive umdreht und nicht auf den Markt an sich schaut, sondern auf den einzelnen Käufer, dann stimmt es schon - wer sich den Spiele-PC leisten kann und will, der trifft damit keinesfalls eine falsche Entscheidung. Er muss nur eventuell einen Konsolen-Controller dazu kaufen, weil viele Spiele mittlerweile die Steuerung per Controller als Standard haben und die typische Tastatur-und-Maus-Steuerung veraltet ist.

    Geändert von Schattenläufer (10.01.2016 um 20:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •