Hängt ganz davon ab wohin man schaut. Ursprünglich hatte sich Nintendo prinzipiell gegen kostenpflichtige digitale Zusatzinhalte geäußert.
Meistens ist es so dass digitale Inhalte hinter Amiibos verschlossen werden, das mag bei manchen Titeln nur unwichtiger kosmetischer Kram sein, geht aber auch teilweise so weit dass ganze Spielmodis nicht spielbar sind. Beim derzeitigen Animal Crossing sind spezielle Amiibo Karten sogar der Spielbestandteil.
Ursprünglich hatte sich Sakurai gegen DLC für Smash Bros ausgesprochen, weil sich die Spieler abgezockt fühlen könnten. Ein halbes Jahr später, gibt es eine Großankündigung für regelmäßige neue Zusatzinahlte, wo man pro neue Spielfigur um die 5€ zahlen muss. Dazu natürlich Arenen, Kostüme, Songs usw. Alles gut dosiert und getrennt in kleinen Paketen. Fernab von der Relation eines Mario Kart 8.
Dazu kommt natürlich auch Nintendos neue Ausrichtung auf den "Free2Start" Sektor. (Iwatas Bezeichnung für Free2play Spiele) Die natürlich auf dem 3DS schon vertreten sind und auch auf der WiiU folgen. (Lost Reavers z.B)
Mobile Spiele sollen natürlich ausschließlich Free2start werden. Nichts davon war noch vor 1 1/2 Jahren denkbar gewesen.
Spiele wie Splatoon bieten natürlich einen konstanten Fluss an kostenlosen Zusatzinahlten, wozu man aber auch bedenken muss, dass vieles bewusst zurückgehalten wurde, damit die Spieler länger dranbleiben, bzw noch nicht fertigentwickelt war. Der Umfang vom Hauptspiel, war mehr als mager.