Tatsächlich kommt Iwata aus dem Software-Bereich, wo er selbst als Programmierer tätig war. Vor seiner Zeit als Nintendo-CEO hat er beispielsweise den kompletten (?) Quellcode von Mother 2 / Earthbound binnen kürzester Zeit neu geschrieben, damit das Spiel schnell genug fertiggestellt werden kann. In Pokémon Stadium hat er zudem komplett ohne Dokumentation das Pokémon-Kampfsystem innerhalb einer Woche implementiert. Als er bereits CEO war und Super Smash Bros. Melee drohte, nicht zum Release fertig zu werden, reiste Iwata persönlich von Kyoto nach Yamanashi, um die Leitung über das Debugging zu übernehmen. Das ist höchst ungewöhnlich für einen Mann in seiner Position. Man munkelt auch, dass sein Kompressionsalgorithmus es erst ermöglichte, dass auch Kanto in Pokémon Gold / Silber Platz hatte. http://www.pocketgamer.co.uk/r/3DS/N...re.asp?c=66448
Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist seine strikte Firmenphilosophie, die immer sehr kundenorientiert war und den Konsumenten und Spieler in den Mittelpunkt gestellt hat. Es mag zweifelhafte Designentscheidungen gegeben haben, aber unterm Strich ist Iwata sicherlich stark dafür verantwortlich, dass Nintendo dieses Image weiter tragen und ausbauen konnte. Nennenswert sind auch symbolische Gesten wie der Verzicht auf die Hälfte seines Gehalts, als es Nintendo wirtschaftlich nicht so gut ging.
Wenn du speziell die Frage nach der Technologie stellst, kann ich gerade keine konkreten Antworten geben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er maßgeblich an der Entwicklung der NDS und der Wii beteiligt war, wenn vielleicht nicht an vorderster Front. Als CEO obliegt ihm aber sicherlich die Entscheidung, was am Ende in das fertige Produkt kommt, und die Ära der Wii und des NDS war wohl die Hochzeit des Unternehmens.
Unterm Strich war er einfach so vieles für Nintendo: Das Gesicht der Firma, der CEO (auch von Nintendo of America), ein kluger Geschäftsmann, ein Mentor für viele Mitarbeiter, ein bodenständiger und sympathischer Chef und der direkte Kommunikationspartner für Investoren. Für die Fans war er der Mann, der die Directs gemacht hat, der sich auf Messen und Events mit viel Humor präsentiert hat – einige seiner Auftritte wird man auch in vielen Jahren noch nicht vergessen haben –, der immer einen Eindruck von Aufrichtigkeit, Interessiertheit, Freude und Leidenschaft erweckt hat.
So viele Qualitäten und Verdienste in einer Person vereint zu finden, ist höchst selten. Deshalb denke ich auch nicht, dass es jemanden gibt, der Iwata so schnell ersetzen kann. Auch nicht Shigeru Miyamoto (der übrigens nicht mehr der Jüngste ist, weshalb ich nicht denke, dass er nun zum CEO wird).