-
Auserwählter
Na gut "spenden" ist zu grob gesagt, ich höre eben immer auf Kickstarter "spenden", obwohl es letztlich eher eine Investition ist, die sich in frühstens 2 Jahren auszahlt... oder auch nicht wenn das Spiel nicht den gewünschte Erwartungen entspricht.
Aber was mich eigentlich stört sind eben die Zusatzziele, die abhängig von der Höhe der Spenden sind. Wenn Sony wirklich ihren größten Beitrag dazu leisten und das Geld der Kampagne mehr ein symbolischer Wert ist um das Interesse der Fans aufzuzeigen, dann verstehe ich nicht was das soll. Da verliere ich langsam Vertrauen in die Sache ob die Kampagne letztlich doch nicht abzielt nur ein bisschen Cash im Vorfeld zu generieren, wo die Meilensteine einfach nur ein zusätzlicher Lockvogel sind, die noch dazu völlig intransparent sind. Die Shovelknight Macher sind z.B immer noch in der Bringschuld, weil sie ihre Zusatzziele nun als kostenlose DLC's anbieten müssen, man hört aber nach wie vor nichts davon. Für Konsolenexklusive DLC's bleibt Ihnen jedoch merkwürdigerweise die Zeit.
Man muss auch noch mal vor Augen führen dass größere "Spenden" in keiner Relation mehr zu dem stehen, was man bekommt, von daher macht eine erfolgreiche Kampagne immer mehr Cash im Vorfeld, als es das normal in die Kassen einspülen könnte.