Hm habt ihr schon mitbekommen,dass das Kickstarterding von Shen Mue 3 seit ein paar Tagen fast unverändert ist? Nämlich seit dem Sony erklärt hat,dass sie bei dem Projekt helfen. Nun hat Suzuki ein Statement veröffentlicht:
Ich hab nicht ganz gerafft oder mitbekommen, was nun das Problem der Fans (mit Sony) ist. Kann mir jemand das mal erklären?
Einige Fans in den Kommentaren reden von einer Hetzkampagne gegen das Projekt.
...
Da kann er froh sein dass es unverändert ist. Ich hätte mein Geld schon wieder zurückgezogen. Zusätzliche Inhalte in Höhe der Spenden abhängig zu machen, die ja angeblich nur einen kleinen Bruchteil des Budgets darstellen sollen, geht ja mal gar nicht klar.
Na gut "spenden" ist zu grob gesagt, ich höre eben immer auf Kickstarter "spenden", obwohl es letztlich eher eine Investition ist, die sich in frühstens 2 Jahren auszahlt... oder auch nicht wenn das Spiel nicht den gewünschte Erwartungen entspricht.
Aber was mich eigentlich stört sind eben die Zusatzziele, die abhängig von der Höhe der Spenden sind. Wenn Sony wirklich ihren größten Beitrag dazu leisten und das Geld der Kampagne mehr ein symbolischer Wert ist um das Interesse der Fans aufzuzeigen, dann verstehe ich nicht was das soll. Da verliere ich langsam Vertrauen in die Sache ob die Kampagne letztlich doch nicht abzielt nur ein bisschen Cash im Vorfeld zu generieren, wo die Meilensteine einfach nur ein zusätzlicher Lockvogel sind, die noch dazu völlig intransparent sind. Die Shovelknight Macher sind z.B immer noch in der Bringschuld, weil sie ihre Zusatzziele nun als kostenlose DLC's anbieten müssen, man hört aber nach wie vor nichts davon. Für Konsolenexklusive DLC's bleibt Ihnen jedoch merkwürdigerweise die Zeit.
Man muss auch noch mal vor Augen führen dass größere "Spenden" in keiner Relation mehr zu dem stehen, was man bekommt, von daher macht eine erfolgreiche Kampagne immer mehr Cash im Vorfeld, als es das normal in die Kassen einspülen könnte.
Wieso Spenden?? Du bekommst doch eine Gegenleistung. Also ich versteh die Aufregung nicht.
...
Rechtlich betrachtet sind es Spenden. Eine vertraglich fixierte Gegenleistung gibt es nicht, wenn du Spielekeys oder etwas physisch zugesendest bekommst, sind das quasi Geschenke keine Verplichtungen. (Naja, moralisch vielleicht)
Eventuell kann Kickstarter selbst über ihre AGB den Entwickler zwingen, plegedes zurückzuleisten, aber das wars dann auch.
Wieso Spenden?? Du bekommst doch eine Gegenleistung. Also ich versteh die Aufregung nicht.
...
Eine Gegenleistung ist nicht garantiert.
Ein Projekt kann auch trotz erfolgreicher Finanzierung scheitern und du stehst ohne irgendwas dort. Man wird auch darauf hingewiesen, dass man hier auf eigenes Risiko das Geld spendet.
Leider verkommen solche Plattformen immer mehr zu einer Vorbestellerplattform, und genau hier besteht auch die Kritik der Shen Mue Fans. Im Grunde haben sie so eine Finanzierung nicht nötig, da Sony das benötigte Kleingeld schon liefert, und die Kickstarter-Kampagne jetzt einen bitteren Beigeschmack hat, da sie auf das Geld gar nicht angewiesen sind.
Ich vermute ehrlich gesagt,dass man mit Sony einen Deal hat der ungefähr so geht:
Sony bezahlt Kickstartergeld mal X.
Und wenn ein zusätzlicher Milestone eben 1 Mio kostet und X = 5 ist,dann verlangt man eben bei Kickstarter 200 tsd.
Und das nicht 100% transparent sein kann ist doch klar. Wieso soll ein Unternehmen alle Kosten offenlegen?
Weil man Geld von den Kunden will? Ja aber man will bei jedem Spiel Geld von den Kunden.
Das die 2 Mio nicht ausreichen um das Spiel 100% zu bezahlen hätte doch jedem klar sein müssen.
--
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Hm habt ihr schon mitbekommen,dass das Kickstarterding von Shen Mue 3 seit ein paar Tagen fast unverändert ist? Nämlich seit dem Sony erklärt hat,dass sie bei dem Projekt helfen.
...
Das ist übrigens Bullshit. Nicht zuletzt, weil ein KS nach dem Initialstart immer erheblich langsamer wird. Gibt aber auch noch tausend andere Gründe, warum das nicht DER GRUND (tm) für irgendwas ist, auch wenn das Projekt durch die ganze Sache sicher ein wenig gelitten hat.
Zockt hier jemand ARK: SURVIVAL EVOLVED auf dem PC?
Seit gestern ist das Game nämlich auch für Mac (und Linux) erhältlich, da habe ich gleich zugeschlagen.
Habs etwa eine Stunde gespielt. bzw. davon etwa 30 Minuten mit den Grafikeinstellungen rumgespielt, bis ich ein für mich optimales Verhältnis (Grafik/FPS) geschaffen habe.
Trotz einer Radeon R9 M295X mit 4GB Grafikkartenspeicher, ruckelt es auf EPIC wie die Hölle.
Aber es sieht auch auf meinen Einstellungen extrem gut aus.
Ich muss jetzt mal eine Frage zu Fallout 3 Point Lookout DLC loswerden:
In der Quest mit dem Gehirn kann man sich dem Gehirn anschliessen oder Desmond.
Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert:
1.Helfe dem Gehirn,töte Desmond bevor man zum Gehirn geht, töte Gehirn. Danach kann man hinter dem Gehirn in den Raum in dem man den Mikrowellenstrahler findet.
2.Helfe Desmon und töte Gehirn. Man erhält dann einen Tresorschlüssel von Desmond. Angeblich öffnet dieser die Tür zu dem Raum mit dem Mikrowellenstrahler. Aber da kann man doch auch so rein.
Ich finde im Netz wiedersprüchliche Antworten und keiner scheint es genau zu wissen. Also was bringt nun der Schlüssel??
--
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"