Warum nicht einfach mal machen?![]()
Einfach mal einen Thread zu einem Jahrzehnt, einem Genre, einer Plattform eröffnen und daraus Umfragen entwickeln oder gezielt Umfragen zu einzelnen Reihen aufstellen (ein eure „Liebstes Super Mario Jump’n-Run“ oder „Resident Evil“ sollte sich sicherlich schnell erstellen lassen) und schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Später kann man immer noch an vermeintlich objektiven Wertungsschlüsseln feilen, Spiele in einen zeitlichen Kontext setzen, nostalgische Verklärtheit oder Verkaufszahlen als Maßstab anführen…
Ich denke schon, dass das ganze interessant ist, unabhängig davon, ob man seine Top X jetzt von einem emotionalen Standpunkt aus wählt, einer Topliste eine renommierten Webseite, eines etablierten Magazins, der eigenen abgeschlossenen backloggery entnimmt oder sich an einer eigenen "objektiven" Herangehensweise bemüht. Mich interessiert schon, wie die Einzelperson seine Topliste auswählt und wie die Communty nachher insgesamt wählt und warum. Gerade das individuelle, subjektive der einzelnen Leute hier interessiert mich persönlich. Ob jetzt ein bestimmtes Spiel aus "objektiver" Sicht ein tolles Spiel ist, muss ich hier nicht unbedingt zum x-ten Mal erfahren, dafür kann ich auch meine üblichen Verdächtigen ansteuern und regelmäßige Listen auf diversen Websites, Youtube und in Magazinen studieren.
Netter Versuch, nur falsch zitiertes Datum! War vor dem Edit schon korrekt.Zitat von Klunky
https://backloggery.com/Luxray Dürfte das meiste abdecken.Zitat von Lux
![]()