Kleiner Tipp, es gibt ja diesen einfach Dauerfeuer-Schuss der kaum Schaden macht und den man generell nicht zum angreifen benutzt. Der wird eigentlich primär dazu genutzt seine Kombo auch bei weit entfernteren Gegnern zu verlängern.

Ob es schwerer ist, hängt davon ab als was man das Spiel jetzt sehen möchte, zum perfektionieren hat Bayonetta definitiv seine Tücken, da ich DmC niemals "professionell" gespielt habe, kann ich jedoch keinen genaueren Vergleich ziehen. Ich fand jedoch das Devil May Cry weitaus schwerer zum durchspielen war, gerade wenn man sich für die gelbe Kugel in Teil 3 entscheidet oder bei Teil 1 die Lebensupgrades auslässt.
Bei Bayonetta hat man eigentlich vor jedem Kleinkram einen Checkpoint und oben drein noch Heilitems zu brauen, das macht das reine durchspielen zum Kinderspiel, auch auf Infinite Climax, was ich ein wenig schade finde, wenn man es mit Spielen wie Viewtiful Joe vergleicht, wo so mancher Kampf der reinste Nervenkitzel war auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Aber Platinums Spiele spielt man ohnehin inzwischen nur noch Wertungsorientiert, ich würde daher sagen dass du es per se nicht "falsch" spielst, vielleicht solltest du nur nicht direkt reines Platinum ansteuern, das macht den Spielfluss kaputt, versuche einen Platinum Trophäe als Gesamt-Score zu erzielen, das dürfte schon reichen und das Spiel wird dich dementsprechend am Ende belohnen.