Na was heißt früher war alles besser? Ich hab das Gefühl ihr glaubt ich würde den PC weniger mögen.

Mir sind einige der oben genannten Dinge eigentlich relativ egal. Als PC-Spieler bin ich ohnehin sehr duldsam. Bei den Portierungskisten bspw. störe ich mich vor allem an unintuitiver PC-Steuerung Grafik zum Beispiel war für mich immer schon eher eine Nebensache und ich finde auch noch genug Spiele, die mich interessieren und so weiter. Bis auf einige Sachen, die mich wütend machen bin ich ganz persönlich mehr oder weniger zufrieden mit dem aktuellen Zustand. Selbst das RTS-Segment ist verschmerzbar, obwohl es wünschenwert wäre, es gäbe da mal wieder einen guten neuen Titel oder unternehmen, die sich trauen das mal wieder richtig anzufassen.

Worauf ich hinaus wollte. Es gab in den letzten Jahren gute Gründe, bei denen man sich hätte fragen können, warum sollte ich mich als SPieler noch um einen PC bemühen, wenn auf Grund verschiedener Vorteile genauso gut bei den Konsolen bleiben könnte. Es geht eher um die Frage danach, ob der PC in Zukunft von Spielern noch als Plattform und damit von Entwicklern noch als eigenständiges Medium wahrgenommen wird für dessen Bedürfnisse man auch noch mit entwickelt, wenn sich die Käufer aus genannten Gründen sich vielleicht ohnehin stärker an den Konsolen konzentrieren. Es ist ja ein nachvollziehbar monetäres Element zunächst für den Markt zu entwickeln, auf dem die meisten Kunden anzusprechen sind und die Fragen die dann kommen, sind noch, entwickeln wir noch für den PC mit (das mag günstig sein, also nimmt man das mit) dann aber die Frage, ob wir uns dann noch die Zeit nehmen zu optimieren dafür?

Mir ging es jetzt also nicht um meine persönlichen Befindlichkeiten, die da sicher mit tangiert werden, sondern um ein Meta-Problem für den PC als Plattform. Wenn tatsächlich an dem nicht so ist und das eher ein oberflächlicher Eindruck ist, dann bin ich der erste, der das gut findet, wenn der PC ohnehin als Lead-Plattform wieder im Kommen ist bzw. Lead muss es nicht sein, ich will nur nicht, dass wir hinter der Box und der Station halt die dritte Geige spielen.