Ich gluabe das Ding mit SimCity zu vergleichen wäre falsch. Ich denke, wie gesagt, dass es Spore in der Hinsicht ähnlicher ist. Da war zwar auf den Planeten, obwohl sie von der Darstellung her ähnlich waren, etwas mehr Platz, aber auch nur weil die Städte schlussendlich fest abgezirkelte Bereiche waren, die man nur noch mit Gebäuden aufwerten konnte. Hier überbaut man quasi wohl nach und nach das freie Land. Das ist ja auch egal. Es ist ja eben keine Städtesimulation. also vergleichbar eher mit Spore mit freien Bauplätzen bzw. auch Black & White. Der Städtebau ist also nicht zwingend DAS entscheidende Element an der Sache. Die Größe ist daher eher erstmal zweitrangig, sofern man dann wirklich andere Welten besiedeln kann, wobei ich es schön fände eben auch schon auf dem einen Planeten konkurrierende Zivilisationen zu haben, die sich bekämpfen. Das fand ich an Spore gut umgesetzt. Einfach mal zurücklehnen und beobachten, wie sich das so entwickelt
Da man aus der Space-Phase noch nicht viel zu sehen bekommen hat, bin ich da auch skeptisch. spore krankte, wenn man mal von der auch schon sehr schwachen Umsetzung der Stammes- und Zivilisationsphase absieht, vor allem daran, dass das Weltraumspiel auf Dauer zu langweilig bzw. auch zu schwer zu managen wurde, weil man keine Möglichkeiten für Globales Management hatte, mit dem man hätte bspw. Flotten udgl. befehlen können.
Gibt auf YT wie gesagt auch schon Gameplay aus der Pre-Alpha. Das ist allerdings auf feste 20 Minuten pro Spiel gedeckelt, sodass das Spiel nach 20 Minuten einfach ausgeht, eben auch weil viele Features noch nicht implementiert sind. Ich gluabe das macht ein bisschen klarer, worum es geht.
EDIT:
Ah okay. Das hier hatte ich noch nicht gesehen, scheint also verschiedene Zivilisationsstufen pro Planeten zu unterstützen, wenn das jetzt nicht wirklich ein konstruierter Planet ist, um nur zu zeigen, dass es verschiedene Zivilisationsstufen gibt und es sowas im fertigen Spiel dann doch nicht gibt: