Wenn du es über die Distanz berechnen willst, müsste sich dein Verfolger immer dann bewegen, wenn die Distanz 2 beträgt (also der Betrag 2, positiv/negativ).
Allerdings müsste hier dann noch berücksichtigt werden, dass der Held erst waagerecht ein Feld vor dem Verfolger stehen kann und dann senkrecht einen Schritt macht. Dann wäre die horizontale und vertikale Distanz jeweils 1, zusammengerchnet aber 2.
Ansonsten kannst du aber auch einfach die Heldenpositon nach jeder Bewegung auf "Held X" und "Held Y" speichern und in deiner Schleife immer die aktuelle Position auf zwei weitere Variablen ("Held X akt.", "Held Y akt.") schreiben. Sobald eine Differenz zwischen "Held X" und "Held X akt." besteht, muss ein Schritt waagerecht (je nach Berechnung/Ergebnis nach links/rechts) durchgeführt werden. Gleiche gilt dann senkrecht für die Y-Werte.
Sollte eigentlich so funktionieren.
Edit:
Um das Ganze zu vereinfachen kannst du, sobald sich eine Position des Helden ändert, "Move Forward" auf den Verfolger anwenden und ihn anschließend in die Richtung des Helden schauen lassen.
Das Event sollte dann quasi so aussehen, dass wenn "Held X" - "Held X akt." nicht 0 ist oder "Held Y" - "Held Y akt." nicht 0 ist, soll der Verfolger sich einen Schritt vorwärts bewegen. Anschließend den das Event in die gleiche Richtung schauen lassen, wie den Held.
Habe den Maker jetzt nicht installiert, sollte aber dann ungefähr in der Art aussehen: