Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Microsoft Word 2010

  1. #1

    Microsoft Word 2010

    Hey ich mal wieder

    Ich habe vor einiger Zeit einen Auftrag aus dem Qualitäts Management (QM) bekommen. Da ich Azubi im ersten Jahr bin wollen die mich ein wenig Quälen.

    Mein Auftrag ist es ein Dokument zu erstellen das im gesamten Betrieb verwendet wird. Deadline 29.05.2015.

    Ich hab alle anforderungen erfüllt bis auf eine für die ich keine lösung finde.

    In dem Dokument werden Tabellen benutzt ABER ich darf kein Excel dafür verwenden (es MUSS ein WORD Dokument sein >_>) und auch excel verknüpfungen oder tabellen sind tabu. Jetzt zum Problem: 2 der Tabellen sollen beim einfügen einer neuen Zeile nach unten die Datenreihe aus Spalte 1 (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 usw) fortsetzten und die Inhalte aus den anderen Spalten automatisch in die neue Zeile einfügen (inhalt der Spalten sind:Textfelder die man später wenn das dokument passwort gesichert wird bearbeiten kann und Dropdownmenüs deren Inhalt auch übernommen werden soll). Ich hab 0 plan wie ich das in Word bewerkstelligen kann. Gibt es da überhaupt ne möglichkeit oder darf ich dem QM mitteilen das es so nicht möglich ist und sie mir gefälligst das verwenden von Excel erlauben sollen?

    MfG

    Yogofu

  2. #2
    Für das automatische Kopieren der Werte in eine neue Zeile wüsste ich auch keine Standardlösung. Es gibt sicherlich auch keine. Dafür müsste man sich wohl ein Makro schreiben. Keine Ahnung, wie streng dort die Vorschriften in der Firma sind, da das Ausführen von Makros nicht überall gern gesehen wird, da sie auch ein Risikopotenzial besitzen.

    Für ein Dropdown-Menü müssen erstmal die Entwicklertools aktiviert werden. Dies tust du unter Datei -> Optionen -> Menüband anpassen. Dort auf der rechten Seite "Entwicklertools" aktivieren.
    Dann markierst du die Zelle, wo das Dropdown-Menü zu sehen sein soll. Dann gehst du oben ins neue Menü "Entwicklertools" und unter "Steuerelemente" wählst du dann "kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement" (was für ein bescheuerter Name) aus. Und dann klickst du noch auf "Eigenschaften". Dort kannst du das Menü gestalten.

    Für solche Tabellen verwendet man aber weder Word noch Excel, sondern Access.
    Word und Excel sind für Datenerfassung nicht geeignet. Das sind nun mal keine Eierlegende Wollmilchsäue, auch wenn viele BWLer oft dies meinen, wobei zugegebenermaßen Excel schon sehr mächtig ist.
    Word ist dafür auch noch die denkbar schlechteste Lösung. Im besten Fall stellt man aber einen Softwareentwickler ein, der dazu eine passende Software entwickelt.

    Geändert von Whiz-zarD (22.05.2015 um 16:13 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen

    Für solche Tabellen verwendet man aber weder Word noch Excel, sondern Access.
    Word und Excel sind für Datenerfassung nicht geeignet. Das sind nun mal keine Eierlegende Wollmilchsäue, auch wenn viele BWLer oft dies meinen, wobei zugegebenermaßen Excel schon sehr mächtig ist.
    Word ist dafür auch noch die denkbar schlechteste Lösung. Im besten Fall stellt man aber einen Softwareentwickler ein, der dazu eine passende Software entwickelt.
    war auch mein Vorschlag :P naja werd noch weiter nach lösungen suchen und dann am mittwoch wenn ich keinen erfolg hab bescheid sagen... wenn die meinen das geht sollen die mir halt zeigen wies geht! bin ja nur azubi :P

  4. #4
    So langsam sollte aber eine Abteilung begreifen, dass solche Lösungen einfach nur scheiße und schlecht wartbar sind.
    In den 90ern konnten sich viele somit ihren Arbeitsplatz sichern, indem sie Makros zusammengehackt haben, und die Makros nur diese Personen verstanden haben, und somit diese Personen unentbehrlich wurden. Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten mal so langsam vorbei wären ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •