So, auch nach einer Woche Urlaub (werde ich das jetzt in jedem Thread erwähnen?) muss ihc hier mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin früher mal in das Squareworld (?) Forum gekommen, weil ich eine Frage zu FFVIII hatte (So "wann kommt das raus" oder so in die Richtung). Aus reinem Interesse hatte ich da dann etwas mitgelesen und bin in Diskussionen von PerfectGarac und noch wem reingeraten, was mich so erschüttert hat, weil diese Leute einfach so viel wussten. Und iene hohe posting-Zahl hatten. Das hat mich allerdings mehr verschreckt, da ich überhaupt nichts verstanden habe.

irgendwann zu GWC-Zeiten dann habe ich mal wieder ins Forum reingeschaut und war direkt fasziniert. Infiziert könnte man auhc sagen. Und das ist es glaube ich auhc, was die "meisten Noobs" dazu anregt gerade am anfang viel zu posten, zumindest, wenn es wie bei mir, das erste forum ist. Es ist einfach faszinierend und interessant, man möchte überall seine Meinung zu sagen und versuchen in diese Community aufgenommen zu werden.
Auch hier fielen mir vor allem User mit hohen Postingzahlen auf. vor allem Wolfi, der einfach zu allemwas erzählen konnte. Auch Lilly kam dann irgendwann dazu und avancierte recht schnell zu der Mama des forums durhc ihre aufopferungsvolle Hilfsarbeit.
Dann habe ich ein Jahr Pause gemacht und ich komme wieder, und siehe da...genau die Leute mit den hohen Postingzahlen von damals sind immer noch da. Von denen, die damals so wie ich nur wenige Posts hatten, habe ich nur recht wenige weidergesehen. Was ich damit sagen will sit folgendes: Ich zolle alleine deshalb den Leuten mit vielen Posts Respekt, weil sie auch ewig dabei sind, man sie kennt und sie immer für das Forum da sind. Und glaubt ihr wirklich, dass Leute Lust haben 200 Beiträge nur zu spamme und dadurch nur negativ aufzufallen? Solchen Leuten müsste, wenn ich von mir ausgehe zumindest, doch recht schnell die Lust vergehen, wenn man immer nur gemieden wird, sich nie jemand auf einen bezieht und so weiter.
Dennoch sind das ja wirklich hohe Postingaccounts in der Höhe von einigen tausend.
Ansonsten respektiere ich Leute, die ich kenne. Sei es durch das Forum oder CTs. Hmm, respektiere ist vielleicht das falsche Wort, ich kenne uahc Leute, die ich nicht mag hier im Forum. Aber wen kennt man denn? Meistens doch solche, die viel posten, und einem dann in Erinnerung bleiben. Um so erstaunlicher sollte es daher sein, dass man sihc an einige "Noobs" direkt erinnert, wenn man einige wenige Beiträge von ihnen gelese hat. Das zeugt doch davon, dass sie etwads wirklich sinnvolles geschrieben haben. Ich möchte hier einfach mal Sephren oder Aurelius nennen, die noch nciht lange dabei sind, aber imo dennoch einen festen Platz in der Com haben.
Abgesehen davon sollte auch Mods ein gewisser Respekt entgegengebracht werden, denn sie sind Mod ja nciht "mal einfach so geworden" (Ok, außer gewissen Mods im Musikforum *gg*). Zudem würde ohne sie das Forum bestimmt aus dem Ruder laufen. Das soll nicht heißen, dass man sie per se vergöttern sollte, sondern nur die Arbeit, die sie freiwillig leisten auch honorieren.

Fazit: (positiver) Bekanntheitsgrad wichtiger als Postingzahl, aber oft dadurch mitbestimmt.