@dasDull: Ist gefixt. Kommt dann auch mit einem baldigen Patch.
@Ark_X: Ich kann schon verstehen, wenn das Spiel nicht unbedingt etwas für dich ist. Wie gesagt, ich hab versucht möglichst viel von Etrian Odyssey zu übernehmen. Ganz genau geht das natürlich nicht, Etrian Odyssey hat z.B. als eines der Hauptfeatures das zeichnen einer Karte, da das aber ein NDS Spiel ist hat man eben den unteren Bildschirm permanent dabei. Aber wenn du dir z.B. hier mal einige der Karten aus Etrian Odyssey - The Millenium Girl (remake von Teil 1) anschaust, so wirklich mehr los ist auf den Maps auch nicht als bei mir.
Ein paar der Dinge die du kritisierst bessern sich später. Später gibt es z.B. noch Sammelstellen (ab Schicht 2), FOEs mit interessanteren Bewegungsmustern, kleinere "Rätsel" (z.B. Eis auf dem man rutschen kann in Schicht 3) oder auch Quests die einen wieder in frühere Ebenen schicken, wodurch die Ebenen insgesamt voller wirken. Aber vieles andere liegt einfach an einem Vorbild (einmalige Events, lange Laufwege (wobei ich da auch durch Abkürzungen helfe, nur der Anfang ist diesbezüglich echt mies), die sehr starken FOEs, denen man einfach aus dem Weg gehen muss...). Was die Blockaden und Kosten von Skillpunkten betrifft, eventuell wäre es eine Idee diese keine Skillpunkte kosten zu lassen, stattdessen aber eine art Levelbegrenzung zu setzen, sodass man eine zweite Blockade z.B. erst mit Level 10 freischalten kann. Allerdings wirkt sich das wieder negativ auf bestimmte Klassen (vorallem Alchemist, Erzmagier und Heiler) aus, andere haben da eher weniger Probleme.
Edit:
Ich habe Ebene 2 jetzt etwas überarbeitet und damit übersichtlichter gemacht:
Die roten und gelben Abschnitte wurden zugemacht, an den Blauen Abschnitten sind Abkürzungen hinzugekommen. Dadurch sollte die Ebene nicht mehr so verwirrend wirken, auch wenn man nun insgesamt mehr von der Ebene Erkunden muss um letzten Endes Ebene 3 zu erreichen. Die Ebene ist nun also auch etwas "größer" als vorher. Ich werde heute Abend oder morgen einen Patch hochladen der die bisherigen Änderungen enthält.