@Automap: Ok, da fehlt mir komplett das technische Hintergrundwissen, um die Möglichkeiten zu beurteilen.
Hab noch bis in die 3. Ebene und ein wenig in das Wäldchen reingezockt, aber auf die Dauer werde ich mit dem Spiel nicht wirklich warm. Mir ist es einfach zu zäh und eintönig, 99 % sind einfach nur Grinding und dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade (bin wohl eben ein Casualgamer).
Auch wenn das ausgeschriebene Ziel die Erkundung des Labyrinths ist, sehe ich das Entwickeln der Party als ebenso wichtig an. Dafür kommen die Level-Ups aber zu langsam bzw. bringen zu wenig SP (mir ist klar, dass eine entsprechende Änderung ein komplettes Rebalancing erfordern würde). Es hat u.a. etwa unbefriedigendes, wenn man (gefühlt) 1 SP für die Öffnung eines Zweiges "verschwendet" hat und bis zum nächsten Lvl-Up warten muss, bis man tatsächlich einen Skill erlernen kann. Vlt. könnte man die grundlegendste Technik des entsprechenden Zweiges gleich mit dazu erhalten? (bei 2 SP/Lvl könnte man eben freischalten + neuer Skill durch ein einziges Lvl-Up, aber wie gesagt - Rebalancing, wg. der schneller ansteigenden Attribute)
Persönlich würde ich auch noch etwas mehr Infos bei den Skillstufen begrüßen, sprich wieviel stärker oder erfolgversprechender werden die jeweiligen Zaubersprüche und Statusverursacher etc. Bisher gibt es das leider nur bei den Attributen.
Teilweise wegen dieses Magels spüre ich bisher eigentlich kaum Auswirkungen der von mir vollzogenen Skillungen. Die normalen Gegner sind alle nach einer Runde Entergehämmere erledigt (was angesichts der Kampfhäufigkeit ja eigentlich nachvollziehbar ist und in mir eher den Wunsch nach einem Autokampf/Charge-Befehl weckt), ausgenommen der seltene Fall, dass mal zwei Krabben dazu kommen ihre DEF zu buffen und dann mit einem Feuerball schneller tot sind.
Die FOEs sind auch nur bedingt eine wirkliche Herausforderung, da es bisher vor allem darauf hinauslief, festzustellen, wann meine Leute nicht mehr ge-One-hitted werden. Ab diesem Punkt kann ich dann die Kämpfe gewissermaßen aussitzen (ok, hatte bisher nur die Frösche, die mittlerweile schon leicht sind, es aber noch nicht wirklich für die Ebene-2-FOEs zu reichen scheint - die treffen mittlerweile zwar seltener, aber eben immer noch zu hart; vlt. sollte ich beim nächsten Trickser-Lvl-Up endlich mal den DEF-Buff freischalten).
Da nervt dann die viele, eher monotone Lauferei, wenn ich mich vlt. nur mal wieder an einem FOE versuchen will.
Die zusätzlichen Events auf der Map sind ok, aber alle leider einmalig. Ein paar zusätzliche, nicht völlig ortsgebundene Ereignisse (wie auf den Weltkarten von Wolfenhain oder DQM - Caravan Heart) würden ein bischen mehr Abwechslung in das Geschehen bringen. Zudem bin ich bisher auf ein einziges positives Event gestoßen, welches in seinen Auswirkungen an die negativen nicht ansatzweise herankommt. Vermutlich würde ich bald paranoid werden und einfach immer die "Weggehen"-Option wählen (aber immerhin habe ich ein Ei gerettet).
Um auch mal wieder etwas positives hervorzuheben, freue ich mich, dass alle Statusänderungen (einschließlich Gift) nach wenigen Runden, spätestens aber mit dem Ende eines Kampfes abklingen. Andernfalls wären aber auch die hohen Item-Preise fast schon als Gamebreaker anzusehen. Dies und die generelle Itembeschränkung (max. 10 Medica I) sollen wohl einen stärkeren Fokus auf die Skills legen.
Ehrlich gesagt finde ich auch den essentiellen Fluchtdraht etwas überteuert. In dem Zusammenhang war ich auch enttäuscht, dass der Teleportkristall nur als Einbahnstraße fungiert (das dieser sich knapp außerhalb der Sichtweite befand, während man nochmal vom Spiel gewarnt wurde und somit höchstwahrscheinlich den doppelten Laufweg hatte, war zudem besonderer Käse).
Nunja, langer Rede, kurzer Sinn, das Spiel ist wohl einfach nichts für mich. Ich wünsche dir dennoch weiterhin viel Erfolg (schön auch, dass du einige Anregungen umsetzen konntest) und alle anderen viel Spaß damit!