@dasDull: Ist gefixt. Kommt dann auch mit einem baldigen Patch.
@Ark_X: Ich kann schon verstehen, wenn das Spiel nicht unbedingt etwas für dich ist. Wie gesagt, ich hab versucht möglichst viel von Etrian Odyssey zu übernehmen. Ganz genau geht das natürlich nicht, Etrian Odyssey hat z.B. als eines der Hauptfeatures das zeichnen einer Karte, da das aber ein NDS Spiel ist hat man eben den unteren Bildschirm permanent dabei. Aber wenn du dir z.B. hier mal einige der Karten aus Etrian Odyssey - The Millenium Girl (remake von Teil 1) anschaust, so wirklich mehr los ist auf den Maps auch nicht als bei mir.
Ein paar der Dinge die du kritisierst bessern sich später. Später gibt es z.B. noch Sammelstellen (ab Schicht 2), FOEs mit interessanteren Bewegungsmustern, kleinere "Rätsel" (z.B. Eis auf dem man rutschen kann in Schicht 3) oder auch Quests die einen wieder in frühere Ebenen schicken, wodurch die Ebenen insgesamt voller wirken. Aber vieles andere liegt einfach an einem Vorbild (einmalige Events, lange Laufwege (wobei ich da auch durch Abkürzungen helfe, nur der Anfang ist diesbezüglich echt mies), die sehr starken FOEs, denen man einfach aus dem Weg gehen muss...). Was die Blockaden und Kosten von Skillpunkten betrifft, eventuell wäre es eine Idee diese keine Skillpunkte kosten zu lassen, stattdessen aber eine art Levelbegrenzung zu setzen, sodass man eine zweite Blockade z.B. erst mit Level 10 freischalten kann. Allerdings wirkt sich das wieder negativ auf bestimmte Klassen (vorallem Alchemist, Erzmagier und Heiler) aus, andere haben da eher weniger Probleme.
Edit:
Ich habe Ebene 2 jetzt etwas überarbeitet und damit übersichtlichter gemacht:
Die roten und gelben Abschnitte wurden zugemacht, an den Blauen Abschnitten sind Abkürzungen hinzugekommen. Dadurch sollte die Ebene nicht mehr so verwirrend wirken, auch wenn man nun insgesamt mehr von der Ebene Erkunden muss um letzten Endes Ebene 3 zu erreichen. Die Ebene ist nun also auch etwas "größer" als vorher. Ich werde heute Abend oder morgen einen Patch hochladen der die bisherigen Änderungen enthält.
Ich habe keinen einzigen der EO-Teile gespielt und kann daher auch nicht beurteilen, inweiweit du aus technischen Gründen Abstriche machen musstest. Aber ich denke, ich hätte mit dem Original genauso "viel" Spaß gehabt
Vermutlich mein Letzter Kommentar zum Kartenthema: Als nächstbesten Kompromiss sehe ich die "mittendrin"-Variante im Zelda-Stil an, sprich, auf jeder Ebene ist in irgendeiner Truhe eine komplette Karte dieser Ebene versteckt. Bis man diese gefunden hat, kann man sich ja mit Papier und Bleistift aushelfen und danach zwingt einen ja niemand, diese zu benutzen
Aber egal, ob es eine Minimap oder eine aufrufbare Karte ist, die aktuelle Position sollte nach Möglichkeit gekennzeichnet sein.
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass bei Hinterhalten die HP-Anzeige der Gegner teilweise garnicht zu sehen ist, da sie sich zu weit rechts befindet.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Das sind nun in erster Linie die paar gefixten Bugs, die überarbeitete Ebene 2 und ein paar kleinere Änderungen (erweitere Erklärung zu den Skillpunkten, Erklärung zu Abkürzungen, Eddys Liste zeigt nun an wieviele Items man hat). Changelog liegt bei, erster Post wird jetzt überarbeitet.
So, bin mit der Demo durch. Die Iridiumviper habe ich mit meiner Level 33/34 Party aber noch nicht geknackt und den Boss auf Ebene 5 erst recht nicht.
Das dritte Stratum zog mit dem Schwierigkeitsgrad wieder spürbar an, die FOEs waren auch wieder deutlich gefährlicher und man ist immer mit größter Vorsicht in offenere Gebiete gegangen.
Größere Standardgegnergruppen konnten einem bei Hinterhalten auch ganz schön in Bedrängnis bringen. Gegen Ende bin ich dann aber besser zurechtgekommen da ich mehr in Richtung Massenangriffe wie Shuriken/Rundumschlag/Inferno geskillt habe.
Insgesamt hat mir das Spiel soweit echt gefallen und mich knapp 15 Stunden gut unterhalten. Grafik und Story sind zwar nur durchschnittlich aber der Hauptaugenmerk liegt hier ja auch auf dem Gameplay.
Im Nachhinein würde ich sagen das die ersten drei Ebenen mit Abstand das Schwierigste waren - die dritte Schicht war zwar auch nicht leicht, aber dann war man ja auch schon viel mehr im Spielsystem drin. Vielleicht solltest du den Anfang da etwas entschärfen um neue Spieler nicht zu sehr abzuschrecken.
Ein potenzieller Bug noch: Ich glaube nachdem ich mit Trugbilder aus einem FOE-Kampf geflüchtet bin lief im nächsten Standardkampf die FOE-Musik.
Ein potenzieller Bug noch: Ich glaube nachdem ich mit Trugbilder aus einem FOE-Kampf geflüchtet bin lief im nächsten Standardkampf die FOE-Musik.
...
Das könnte gut sein. Muss ich nochmal drübergehen.
Die Iridiumviper ist noch nicht ganz gebalanced. Wenn Schicht 3 dann irgendwann mal fertig ist soll sie etwa so schwer sein wie der Boss da. Und naja, da der noch keine wirklichen Stats hat funktioniert das noch nicht so wirklich. Sie macht extrem viel Schaden und ist Magieresistent, kann aber "relativ leicht" mit Zuständen besiegt werden (Gift, Blutung und Seuche für Schaden, Statuswerte senken um nicht so schnell zu sterben und dann eher überleben und den Schaden über die Effekte kommen lassen). Der Boss auf Ebene 5 soll noch net machbar sein, aber er existiert schonmal. Angedacht war er als optionaler Boss der irgendwann in Schicht 4 angegangen werden kann, auch hier sind die Stats erstmal nur grob angedacht. xD
Ansonsten, danke für das Feedback und schön, dass es dir gefallen hat. Ideen, wie ich den Anfang entschärfen könnte? Ebene 2 hab ich ja nochmal überarbeitet, damit sie nicht mehr so unübersichtlich ist. Vielleicht die ersten Items etwas billiger machen, damit man schneller an neue Sachen kommt? Gegner Stats etwas reduzieren? Vielleicht hier und da noch ne Truhe mit Heilmitteln oder sogar Equip verstecken? Was die FOEs und das fliehen betrifft: Ich werde eventuell zumindest die aggressiven FOEs nach einer Flucht kurzzeitig ungefährlich machen (also eine neue Eventseite auf der nichts ist), allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir das die Routen bei den andere FOEs total zerschießen wird.
Die Tage kommt dann eventuell nochmal ein Update mit diesen Änderungen.
Ich würde folgende kleine Änderungen vorschlagen:
1. Den Weg zu den Venomflies leicht abändern, sodass man da nicht während der ersten "Finde aus dem Labyrinth"-Mission reinlaufen kann. Gerade für nicht EO-Kenner sicher ziemlich frustrierend wenn man da ausgelöscht wird bevor man ein erstes Erfolgserlebnis hatte.
2. Die Wache auf der zweiten Ebene könnte vielleicht noch einen Hinweis geben in die Richtung "vor den schnellen FOEs zu flüchten ist kaum machbar, daher besser ausweichen". Ich hatte nach dem Dialog eher die Einstellung "ok, zur Not flüchte ich dann halt".
Übrigens ist es sehr angenehm dass man in EMDES anders als in manchen EO aus Standardkämpfen vernünftig flüchten kann. Teilweise konnte man da ja auf Level 30 nicht zuverlässig vor den Gegnern aus Ebene 1 weglaufen.
Da ich mir EOU2 geholt habe mach ich natürlich jetzt hier dran weiter. xD
Ich spiele das Spiel gerade noch einmal von anfang an durch, beseitige einige Bugs und füge diverse Dinge hinzu (mehr Events, "Eventmarker" in Form von schwebenden "!", mindestens 1 Skill für jeden Gegner, etc). Wenn ich diese Version durch habe werde ich noch einmal eine neue Version hochladen. Falls ich noch weitermache, werde ich nach Ebene 12 releasen, da dann Schicht 3 fertig ist (was ja eigentlich schon für die letzte Version geplant war).
Hat jemand nochmal Lust, die überarbeitete Version zu testen? Das meiste ist gleich geblieben, aber ich buffe gerade so ziemlich jeden Gegner ein wenig und durch die neuen Skills der Gegner könnte der Schwierigkeitsgrad eventuell zu hoch oder zu niedrig werden. Hätte diesbezüglich gerne nochmal eine Meinung. Bin aktuell zwar erst auf Ebene 3, habe aber wie gesagt vor, so ziemlich jeden Gegner nochmal zu überarbeiten. Der erste Boss wird auch komplett überarbeitet, mit dem bin ich nicht mehr wirklich zufrieden, da er sich zu sehr wie der Boss auf Ebene 8 spielt (der auf 8 ist aber interessanter).
Edit:
Hier mal der bisherige Changelog, falls es wen interessiert: